Beleuchtungs- und Lärmmessgeräte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Beleuchtungs- und Lärmmessgerät für unseren Betrieb. Damit sollen die Arbeitsbedingungen an verschiedenen Arbeitsplätzen (Bildschirmarbeitsplätze, sowie Produktion) bewertet werden.
    Hat jemand Erfahrung darin und kann mir jeweils ein gutes und preiswertes Gerät empfehlen.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Sonnige Grüße Natascha

  • ANZEIGE
  • Ich habe ein PeakTech 5035 im Einsatz.
    Einsatzbereiche:
    - Schallpegel
    - Temperatur
    - Luftfeuchtigkeit
    - Beleuchtungsstärke

    Gruß Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Hallo Marc,

    Danke.
    Ich bevorzuge aber zwei separate/getrennte Geräte, um alle Messungen evtl. gleichzeitig durchführen zu können, weil ich noch zwei Arbeitskollegen an anderen Standorten habe.

    Gruß
    Natascha

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das PeakTech 5035 habe ich auch im Einsatz.
    Bei der Lärmmesung zeigt es aber 2 Dezibel zu wenig an (getestet mit einem Eichgerät der BG). Aber das ist auch die angegebene Genauigkeit des Gerätes.
    Aber grundsätzlich ist das Gerät für eigene Messungen gut zu gebrauchen.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo Natascha,

    hier hast du noch ein Link für Einzelgeräte oder auch Kombigeräte...
    http://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete.htm.


    Ich selber habe folgendes Gerät im Einsatz:

    Umwelt-Messgerät PCE-222 im Taschenformat
    Klimamessinstrument für Umwelt-Parameter (Sensoren für Schall, Lux, Tempe-
    ratur und relative Luftfeuchte) mit RS-232-Schnittstelle und Windows kompatibler Software

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • Hallo!

    Ich hatte drei Lärmmessgeräte im Einsatz.
    1500,- Euro, 50 Euro und Ooutdoorhandy praktisch ohne Zusatzkosten.
    Bei einem normalen Schallereignis konnte ich keinen signifikanten Unterschied der Anzeige feststellen.
    Das geeichte Gerät besitzt zusätzlich eine kalbrier-Schallquelle. Mit diesem Gerät kann man sich Spektralverteilungen ansehen und Nachhallmessungen und Dosimetermessungen machen.
    Für die Bestimmung eines konstanten Dauer-Schallpegels scheinen mir auch sehr preiswerte Geräte tauglich.
    Vor Gericht muss anscheinend eine Dokumentation mit Gerätenummer und den Kalibrierbedingungen gezeigt werden.
    Dies Art von Grenzfällen kann ich mir schlecht vorstellen.
    An einem Lärmarbeitsplatz ist immer ein (vermuteter) Korrekturwert der Kapselhörer zu nennen. Wer will da auf ein dB genau vermuten?

    Bin über PN immer erreichbar.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Natascha,

    ich benutze ein Lärmessgerät und den passenden Kalibrator von der Firma "Voltcraft" das Messgerät mit der Bezeichnung: SL-451 und den Kalibrator mit der Bezeichnung: SLC-100. Du musst das Messgerät vor jeder Messung neu kalibrieren, die Vergleichsmessung mit einem Messgerät der BG zeigte eine Abweichung von 0,5 db. Hier ist alles in einem Koffer untergebracht und eine Software für Langzeitmessungen wird auch gleich mitgeliefert. Diese zwei Geräte sind in Summe auch für einen guten Preis zu bekommen.

    :50: Bin auch erreichbar für Rückfragen.

    Gruß

    Volker

  • ANZEIGE
  • .... Du musst das Messgerät vor jeder Messung neu kalibrieren,

    Hallo!

    Für die Außenstehenden muss dies sicher genauer erläutert werden.
    Ich vermute, dass Gerät bleibt konstant in seiner Aussage. Immer dann wenn jemand die Werte anzweifelt, oder wenn die Messwerte vor Gericht verwendet werden sollen, bedarf es einer Kalibrierung vor und nach der Messung?

    Grüße
    Flügelschraube


    PS
    Nur zur Erinnerung:
    Eichen macht das Eichamt.
    Kalibrieren macht der eingesetzte Techniker mit Normalmaßen.

  • für beleuchtungsmessungen habe ich das amprobe lm100 und für schallpegelmessungen habe ich das testo 816 ....von den pce kombis halte ich nicht so viel und der service ist wohl auch nicht so dolle und bedienungsanleitung nur in englische.....

  • Hallo Zusammen,
    entschuldigt, dass ich das Thema nach solanger Zeit wieder eröffne.
    Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem neuen Beleuchtungsmessgerät.
    Bisher nutze ich das BAPPU Classic, das allerdings bei LEDs an seine Grenzen stößt.
    Können die bei Euch / Ihnen eingesetzen Geräte die LED-Beleuchtung mit einer vertretbaren Abweichung messen?
    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

    VG
    Grisu_1995


    Wenn nicht geschehen wird, was ich will, so wird geschehen, was besser ist.
    Martin Luther
    (1483 - 1546), deutscher Theologe und Reformator

  • ANZEIGE
  • Moin Roland,

    ich setze seit langem das BAPPU-EVO ein und bin sehr zufrieden. Zum Thema "orientierende" Lärmmessung möchte ich Dir folgende Threads ans Herz legen:

    orientierende Lärmmessung

    Beleuchtungsstärke

    Orientierend messen ist ein bisschen so, wie an einer Landstraße zu stehen und die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos abzuschätzen, um dann eine Aussage über die Anzahl der Geschwindigkeitsübertretungen zu treffen. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Wir nutzen das Bappu EVO für Lärm, Licht usw.

    Dann noch NTI XL2 mit Klasse 1 Mikrofon für Lärm, wobei da bei uns oft extraauraler Lärm relevant ist. Das Gerät kann auch Nachhall und Oktavanalyse.

    Bei der Beleuchtungsmessung bin ich inzwischen auf das Opple Lightmaster G3 gestoßen. Ein kleines Messgerät mit Akku und App für Android bzw. IPhone. Dies kann sowohl die Helligkeit als auch die Farbtemperatur messen und Flimmern bewerten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Danke für die Links.

    Ich war letztes Jahr auf einer Fortbildung der UK NRW zum Thema Lärm. Ergebnis = Ich bin fachkundig eine Lärmmessung zu beurteilen und eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen.

    Fachkundig eine Lärmmessung durchzuführen bin ich nicht. Ensprechende Fortbildungen werden von der UK NRW aufgrund der Komplexität auch nicht mehr angeboten. Daher die Motivation der zumindest "orientierenden" Messung.

    Gibt es jemanden mit dem Bappu Evo in der NRW, der das Gerät mal vorstellen würde?
    Anstatt Kaffee könnte ich Coronatests mitbringen :D.

    Gruß Roland