Bildschirmarbeitsplätze (Vollzeit) im Untergeschoß (Keller)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    ein Kunde möchte im Untergeschoß ein Büro einrichten. Der raum hat ca. 20 qm und nur ein Oberlicht (Kippfenster) in den Maßen 1,0 x 0,5 m.

    Es sollen 3 - 4 Bildschirmarbeitsplätze entstehen. Ich bin der Meinung, dass dies nicht zulässig ist. Hat jemand von Euch eine Antwort (BG Regel Hinweis o. ä.= parat?

    danke im Voraus

    Helmut

  • ANZEIGE
  • Hallo Helmut,
    schau mal in die ASR A3.4 , ich denke damit ist das erledig

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Einrichtung des Büros im Keller ist auch ein baurechtliches Problem. Aufenthaltsräume (das ist das Büro ja zweifelsfrei) sind in Kellergeschossen nur unter engen Voraussetzungen möglich. Außerdem gibt es baurechtliche Anforderungen an die Fenstergrößen (Rettungsweg), die hier nicht eingehalten sind. ( § 48 ff BauO NRW)

    Gruß

    colonia

  • Hallo Menschenschützer,

    ein Kunde möchte im Untergeschoß ein Büro einrichten. Der raum hat ca. 20 qm und nur ein Oberlicht (Kippfenster) in den Maßen 1,0 x 0,5 m.

    Es sollen 3 - 4 Bildschirmarbeitsplätze entstehen. Ich bin der Meinung, dass dies nicht zulässig ist. Hat jemand von Euch eine Antwort (BG Regel Hinweis o. ä.= parat?

    danke im Voraus

    Helmut


    Hallo Helmut,

    mal abgesehen von dem Kellerraum, was ich, wie auch meine Vorredner, als sehr problematisch ansehe, halte ich die Planung von 3 - 4 Arbeitsplätzen auf 20 qm für ein Unding.

    Legt man die Vorgaben der "BGI-650 Büro- und Bildschirmarbeitsplätze" zugrunde, sollte pro Arbeitsplatz eine Fläche von 8 bis 10 qm zur Verfügung stehen, das bedeutet für diesen Raum maximal 2 Arbeitsplätze. Licht- und Lüftungsverhältnisse sowie die Rettungswegproblematik erschweren das ganze noch mehr. Also als mein Fazit: Finger weg.

    Zur Planung von Büroarbeitsplätzen gibt es von der VBG übrigens ein schönes Online-Tool:
    http://www.vbg.de/apl/rest/bueroplaner/bueroplaner.html

    viele Grüße
    Klaus