PSA gegen Dampf

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,



    leider ergab meine Suche im Forum, als auch im WWW, keinen Erfolg.


    Ich bin auf der Suche nach PSA gegen Dampfeinwirkung. Der Anwendungsfall ist hier Prozessdampf, also Fernwärme, mit Temperaturen von weit über 100 °C und Drücken bis 18 bar !


    Die BGR 189 nennt hierzu geeignete Schutzkleidung, jedoch habe ich keinen Anbieter einer solchen PSA finden können, kann mir hier jemand helfen?


    Danke im Voraus



    Gruss Marco

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    bei uns wird bei Arbeiten bei denen Gefährdung durch Dampf besteht der Heißdampf-Schutzoverall Taifun eingesetzt. Ob der für deine Zwecke geeignet ist kann dir sicher der Hersteller (Isotemp) sagen, auch wenn ich den Anzug auf deren Homepage nicht gefunden habe.


    Gruß und ein schönes Wochenende!


    Moritz

  • Danke an euch beiden, dass ist ja schonmal etwas, jedoch denke ich ist der Tragekomfort hier schon relativ bescheiden.


    Der in der BGR 189 gezeigte Anzug scheint da doch etwas angenehmer zu sein, mal schauen ob ich den noch wo finde?? ?(

  • Naja, der Tragekomfort ist sicher nicht so toll, ohne Helm sieht der Anzug aber deutlich weniger martialisch aus. Ob der Mitarbeiter in dem Leder-Schutzanzug der in der BGR abgebildet ist bei der Maloche noch genauso am grinsen ist wie auf dem Foto bezweifele ich im übrigen auch.
    Falls du da einen Hersteller findest wäre ich trotzdem für eine Info dankbar.


    Gruß Moritz

  • ANZEIGE
  • So, melde mich hier nochmal mit kurzem Feedback zu dem Heißdampfschutzanzug.


    Den Lederanzug aus der BGI konnte ich nicht finden, habe jedoch als Muster einen der vorher angesprochenen Taifun Schutzanzüge bestellt. Man kann sich das Material ungefähr wie einen Regenmantel vorstellen, jedoch um einiges dicker. Der Tragekomfort ist je nach Anwendung ok. Durch das relativ hohe Eigengewicht fühlt sich das ganze anfangs relativ dramatisch an. Für längere Arbeiten unter körperlicher Anstrengung ist der Anzug weniger geeignet. Für den kurzfistigen Einsatz wie er bei uns angedacht ist, z.B. beim Lösen von Verbindungen , aus denen Heißdampf austreten kann, Tragedauer ca. 10 min, ist das ganze vertretbar.




    Gruss Marco

  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Sorry, aber die Bilder aus der BGR 189? Ich glaube den Schutzanzug findest du nur noch auf irgendeinem Speicher.

    Versuchs mal unter "Hitzeschutzkleidung". In Abhängigkeit der Gefährdung/Tätigkeit sprich GBU, langt eine Schürze mit Helm und Visier bis hin zum Vollschutzanzug der auch Flammen abkann (Kleidung zum Schutz gegen Hitze und Flammen EN ISO 11612). Wir haben beides im Einsatz bei 16 bar Dampf. Und so schlimm sind die Flammenschutzanzüge nicht.



    https://isotemp.de/feuerwehr/hitzeschutz/hitzevollschutz

    Keine Demonstration verändert die Welt.

    Es ist die unpopuläre und stille Eigenverantwortung im Handeln jedes Einzelnen, die eine Wandlung in Bewegung setzt.:evil::saint:

  • ANZEIGE
  • Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Hallo an alle,

    erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen.

    Ich benötige die Herstellerinformation und die Konformitätserklärung zu dem Anzug, mehr im Moment nicht.

  • Hallo an alle,

    erst mal vielen Dank für die ganzen Informationen.

    Ich benötige die Herstellerinformation und die Konformitätserklärung zu dem Anzug, mehr im Moment nicht.

    Hallo Felidaea,


    ich habe schon lange den Arbeitgeber gewechselt also auch keinen Zugriff mehr auf irgendwelche Unterlagen. Hast du mal bei Isotemp angerufen? Die waren eigentlich immer sehr kooperativ...


    LG

    Moritz

  • ANZEIGE