Einsatzzeiten Dachdecker

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    werde die Betreuung eines Dachdecker Betriebes übernehmen und bin nur gerade etwas unschlüssig bzgl. der Einsatzzeiten.
    Welcher Gruppe wird der Betrieb mit WZ Code 43.91.1 zugeordnet?

    Gibts irgendwo eine detallierte Auflistung ALLER WZ Codes? Die Listen die ich bisher so finde, führen z. B. den o. g. Code gar nicht.

    Danke im Voraus :D

  • ANZEIGE
  • Hi,

    schau mal bei der BG Bau, ich nehme mal an, dass dort die Dachkatzen versichert sind, in die DGUV V2.
    Bei der BGW sind dort die jeweiligen Bereich mit jeweiligem WZ-Code aufgelistet. Wird dort wohl nicht anders sein.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Danke, aber auf der BG Bau Seite hab ich auch schon alles durch.
    Denke fast es fällt unter 43.29 "Sonstige Bauinstallation;..." und ist mit 2,5 Stunden anzusetzen. Wirkliche Klarheit hab ich aber noch nicht :)

  • Hallo barn0711,

    Die Tabelle der BG Bau ist nur ein Auszug, aber nicht die vollständige Liste.

    "Eine vollständige Liste wird bei der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) geführt." Das zumindest steht als letzter Satz vor dem Tabellenwerk der BG Bau-Version.

    Vielleicht findest Du bei der DGUV die Komplettliste.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ruf die BG an. Die müssten das wissen. Wenn ich mir unschlüssig bin, ruf ich die auch an. Musst ja den Namen des Kunden nicht nennen...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wobei 2,5 ja schon der höchste Betreuungsfaktor sein kann.

    Je nach Größe des Betriebes, sagen wir einmal 10 Leute kommt dann

    10 x 2,5 x 80% (der Doc kriegt den Rest)

    raus. Das ist nicht so dolle für ein Jahr.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Das ist richtig. Die Einsatzstunden sind meines Erachtens und nach meiner bisherigen Erfahrung, gerade in den ersten beiden Jahren (wenn im betrieb noch nichts organisiert war), so nicht ausreichend.
    Wenn sich einige Dinge im Betrieb erst einmal "verselbstständigt" haben, kommt man damit vielleicht hin.

    Werd mich morgen mal bei der BG schlau machen bzgl. 43.93.1,...bis dahin nen schönen Abend

  • ANZEIGE
  • Das ist richtig. Die Einsatzstunden sind meines Erachtens und nach meiner bisherigen Erfahrung, gerade in den ersten beiden Jahren (wenn im betrieb noch nichts organisiert war), so nicht ausreichend.

    Die Tabellenwerte sind doch nur die Grundbetreuung.
    Aber Du hast ja noch die Ermittlung der betriebsspezifischen Betreuung.
    Und das gibt her, dass bspw. im ersten Betreuungsjahr mehr Stunden erforderlich sind als in den Folgejahren.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)