Bestellung UMB

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand mit einem Muster einer Bestellung für den UMB aushelfen?

    Vorab vielen Dank.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Moin !
    Ich verstehe das mal als Kürzel für "UmweltManagementBeauftragter" (http://www.umweltschutz-bw.de/PDF_Dateien/Ge…timme=&lvl=3029)

    Die für mich gängigere Verwendung für "UMB" ist allerdings das "UnfallMerkBlatt" (http://www.lba.admin.ch/internet/lba/d…kblattd2011.pdf) aus den Bestimmungen zur ADR (Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route), ich versuche erst gar nicht, das auswendig zu lernen :cursing:

    Grüsse vom Th. ;)

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Guten Morgen zusammen,
    sorry, wegen der Abkürzung. UMB in diesem Fall = Umweltmanagementbeauftragter.

    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • Grüß Dich, Martina,
    schön, mal wieder von Dir zu lesen.

    kann mir jemand mit einem Muster einer Bestellung für den UMB aushelfen?

    Dierekt ein Muster habe ich nicht, aber vielleicht kannst Du aus der nachfolgenden Stellenbeschreibung
    https://sifaboard.de/www.umweltschu…timme=&lvl=5175
    durch ein oder zwei Sätze eine Bestellung machen.

    Möglicherweise hilft auch eine weitere Aufgabenbeschreibung:
    https://www-alt.gsi.de/documents/DOC-2011-Jun-13-1.pdf

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Der UMB ist ja gesetzlich nicht definiert, somit kann jeder Betrieb selbst festlegen wer das ist und welche Aufgaben er hat.

    Frau xy ist die Umweltmanagementbeauftragte des Betriebes z. Frau xy verwendet die vorgegebenen Mittel selbständig und sorgt dafür, dass die Räume der Firma z in regelmäßigen Abständen vollständig gereinigt sind. Frau xy sorgt dafür, dass die dabei anfallenden Abfälle und Abwässer in gesetzeskonformer Weise entsorgt werden.
    Oh, das war leider die Beschreibung der Reinigungskraft. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Abend zusammen,
    danke für die Muster, das hilft mir weiter. (wenn ich mal `ne Putzfrau einstelle, hab ich sogar nun auch gleich die halbe Stellenbeschreibung ;( )

    Danke.
    VG Martina

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W. Churchill)
    ----------------------------------------
    Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
    Andre' Maurois

  • ANZEIGE
  • Hallo

    der UMB ist nur dann für ein Unternehmen von Bedeutung wenn ein Umweltschutzmanagement z.B. na DIN EN ISO 14001 implemntiert wurde. Sieh hierzu Abschnitt 4 Kap 4.4.1 der 14001. Ansonsten gibt es keinen Umweltmanagementbeauftragten.

    Es kann in Unternehmen Beauftrgate für Abfall / Abwasser / Immision etc. geben. Die sind auf der Grundlage von Gesetzen zu bestellen.

    Du kannst den Vordruck zur Bestellung von Sifa u.a. als Vorlage nehmen.

    QuAsUs Essen