Gruppengröße bei der Präsentation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich bereite mich im Moment auf die Präsentation zu meinem Praktikumsthema vor, und wollte mal fragen wie bei euch die Gruppengrösse aussah. Sitzen da die Prüfer vor einem und man präsentiert, oder sitzen die anderen Kollegen die geprüft werden mit drum herum.
    Ich frage mich nämlich gerade für wieviele Personen man ein handout voreberiten sollte.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tempi,


    bei uns war der gesamte Kurs ,die Kursleiterin und eine Prüferin anwesend.


    Ich würde entsprechend handouts vorbereiten.


    Gruß ASM10

  • Hi...


    dem kann ich mich nur anschliessen.
    Dazu kam in unserem Fall noch, dass das Publikum quasi unterschiedliche Adressaten wiederspiegeln konnte / musste.
    Beispiel: Das Publikum besteht aus der Geschäftsführung, der ein Projekt vorgestellt wird, mit dem Ziel, diese von der Durchführung des Projekts zu überzeugen. (Stichwort: Kern - Botschaft - da haben die Prüfer bei uns zumindest total drauf abgheoben).
    Habt ihr die Präsentation zum Abschluss einer Präsenzwoche? Dann würde ich mich an Deiner Stelle darauf einstellen, ggf. während der Woche noch Teile der Präsentation umstellen zu können - also z.B. Lab-Top oder zumindest nen USB - Stick mit den Unterlagen mitnehmen.


    Was bei uns auch stark gefragt war, war der Einsatz unterschiedlicher Präsentationsmittel. Also z.B: PP über Beamer, parallel dazu ein Flipchart, auf dem man Teile der Präsentation mit entwickelt und zusätzlich vielleicht noch was zum herumreichen.
    Ob das immer noch "Stand der Dinge" ist, weiss ich natürlich nicht - meine LEK 3 ist auch schon gut 4 Jahre her ;)

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,


    danke für eure schnelle Hilfe,


    ich kann noch nicht sagen ob die Präsentation zum Abschluss der Präsenzphase abgehalten wird, da ich noch ekine Einladung habe. Ich will díe 1,5 Monate bis dahin aber für eine ordentliche Vorbereitung nutzen.
    Ich werde dann entsprechend handouts für die ganze Gruppe und noch ein paar als reserve erstellen.


    Gruß und erholsame Ostern!

  • Bei uns waren alle Kursteilnehmer dabei, plus 2 Dozenten als Prüfer ..... 20+2=22 ......


    Gruß Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880


  • ANZEIGE
  • Yes, yes! Bei uns war es auch der komplette Kurs + zusätzlich noch der Dozent und 2 Prüfer.


    Vor wem wir reden war egal, wir mussten es nur ankündigen. Da ich keine Rollenspiele mag (sehr passend in ner SIFA-Ausbildung) habe ich vor meinen Kollegen der SIFA-Ausbildung geredet und dort (hoffentlich locker) meine Erfahrungen kund getan. :)
    Der Einsatz von mehreren Medien war ausdrücklich gewünscht. Man solle sich nicht ausschliesslich auf eines konzentrieren, ein bisschen Abwechslung macht es interessant. Handouts gabs bei mir net....und auch nix zum rum reichen! Bei meinem Thema wüsst ich auch net, was ich hätte rumreichen können ohne dass sich einer verletzt... :D


    Bei uns war es unter anderem auch wichtig in einer vorgegebenen Zeit fertig zu werden. Dabei nicht zu hektisch zu werden um noch alles durch zu bekommen. Man mus sich hier also Gedanken machen was man bringt und es dann entsprechend so einteilen, dass man mit der Zeit gut klar kommt.


    Alles in allem bleibt auch zur Präsentation nur zu sagen: Nicht zu viel Aufregung, wenn Du ein bisschen mal auf den Dozenten geschaut hast oder selbst schon Rede-Erfahrungen hast, dann packst du das locker! ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo,


    hab meine Ausbildung bei der BGHM gemacht. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die andere Gruppe hatte einen Prüfer die andere 2 Prüfer. Die Gruppe war wie die Prüfer anwesend bei der Präsentation.


    Grüße aus Neuwied

  • Bei uns waren alle Kursteilnehmer dabei, plus 2 Dozenten als Prüfer ..... 20+2=22 ......


    Gruß Christian


    Genau so war es !
    Die Gruppe fand meine Präsentation gut und die Dozenten eher ......... :41: Warum .?
    Im Forum wurde das schon öfters gefragt !
    Suchfunktion!!!!!!


    lg vom Sifa auch an meine alten Mitstreiter !

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Ich würde entsprechend handouts vorbereiten.

    Was sind "handouts"?
    Geht es auch in deutscher Sprache?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • ... also z.B. Lab-Top ...

    ... also entweder "Lap-Top" (ein Rechner, den man auch auf dem Schoß haben kann; früher wegen des Gewichtes der Akkus auch als "Schlepp-Top" bezeichnet) oder besser "Klapprechner".
    Der deutsche Begriff ist selbsterklärend und vermeidet in den meisten Fällen die Peinlichkeit der Falschschreibung :D
    Nix für ungut.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)