Sifapage auf der 2. BGW Sifa-Fachtagung 12.-14.04.13

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    wie bereits erwähnt, ist die Sifapage auch bei der zweiten Fachtagung in Dresden wieder vertreten!

    Also wir sehen uns:
    Dresden, 2. BGW Sifa-Fachtagung, 12.04.-14.04.2013

    Alle Details im Flyer als Anhang!

    Ich hoffe wir können Euch mal wieder überraschen, hab noch eine "kleine" Sache angeleiert, muß aber noch
    auf Rückmeldung bzw. Freigabe warten - dann bald mehr an dieser Stelle!

    In diesem Sinne,
    eine gute Nacht und bis bald!

    Chris

  • ANZEIGE
  • Hallo Chris,

    na dann freue ich mich schon auf ein Schwätzchen mit dir.
    Und auf deine Überaschung bin ich auch schon gespannt.

    Ich stehe noch unter dem Eindruck unseres gestrigen Netzwerktreffens - und es war Spitze. Sowohl die geplanten als auch die ungeplanten haben ihr Bestes gegeben.
    Ich hoffe dass wir spätestens Ende nächster Woche die Pressemitteilung und die Bilder einstellen können.
    Wir haben auch einen Videoüberblick gefilmt. Mal sehen ob er auf die Page passt.

    HG Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie bereits angekündigt, hab ich noch eine Kleinigkeit für Dresden organisiert!

    Die Sifapage hat im Rahmen der Fachtagung die Möglichkeit mit
    H. Stojke (Leiter der BGW Akademie Dresden)

    eine Interview zur führen und auf aktuelle Fragen und Probleme der "Basis" einzugehen.

    Hierfür möchte ich Fragen sammeln:
    Was sind die aktuellen Brennpunkte? Was interessiert Euch zur Zeit? Habt Ihr Seminarvorschläge?
    Fehlen Euch Fortbildungsthemen, sollte etwas ergänzt werden usw... ?

    Hoffe Ihr könnt mich etwas unterstützen, damit wir unserem Ruf als fachkompetentes Forum gerecht werden können!
    Das Interview geht dann natürlich auf unserem YouTubeKanal online und somit könnt Ihr Eure Antworten direkt anschauen.

    Möchte die Sammlung bis nach Ostern, also 02.04.13 abschliessen.

    Ich zähl auf Euch!

    Gruß
    Chris

  • Hi Chris,

    super Idee.
    Da fällt mir "wie aus der Pistole geschossen" ein Thema für ein Seminar ein:

    Integration der Psychischen Belastungen in die Gefährdungsbeurteilung.

    Und zu diesem Thema sollte sich die BGW durchaus mal Gedanken machen:
    Wie lassen sich Geldmittel für die Finanzierung des Arbeitsschutzes frei machen, wenn in den Krankenhäusern an allen Ecken und Enden gespart werden muss.
    Das ist kein Seminarthema, sondern ein Politikum. Aber in meinen Augen sollte die BG hier im Rahmen ihrer Möglichkeit aktiv werden und Flagge zeigen bei den politischen Entscheidungsträgern.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hi Chris,

    hier weitere Seminarvorschläge bzw. die Aufnahme der Risikoermittlung in der Aus-und Weiterbildungsprogramm der BGW.

    HG Reinhard

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Wow, Reinhard, das ist ja schon ein komplettes Konzept 8|
    Mal schauen wie ich das als "Frage" formulieren kann...

    Wie gesagt, es geht um eine kurzes Gespräch 5-10min, denke zu viele Details funktionieren dann auch nicht,
    aber kann deine Vorschlag gerne zusäzlich so weiterleiten!

    Mir selbst fällt jetzt gerade der Stand zu "Novellierung" der Sifa-Ausbildung ein, da sollte sich auch mal wieder was ändern,
    aber aktuell hab ich da nix mehr gehört!

    Chris

  • Servus,

    meine Frage richte ich mal in die Zukunft:
    "Angesichts der heutigen Bemühungen im Bildungssystem zur Umsetzung des Inklusionsgebotes ist absehbar, dass Fachkräfte für Arbeitssicherheit künftig erhöhte Anforderungen hinsichtlich der sicherheitstechnischen Betreuung behinderter Mitarbeiter und der Arbeitsplatzergonomie zu erfüllen haben (wenn's denn was wird, bislang funktioniert ja noch nicht einmal die umfassende Integration... :sleeping: ).

    Wie bereitet die BG sich selbst und die Fachkräfte darauf vor (bzw. gibt es dazu bereits Überlegungen), einem (wünschenswert) hohen Inklusionsgrad seitens des betrieblichen Arbeitsschutzes in der Zukunft gerecht zu werden ?"


    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Sifa stehen häufig zwischen Hammer und Amboss. Auf der einen Seite stehen sie für die Schutzinteressen der Kolleginnen und Kollegen ein (oft sind sie auch selbst betroffen), auf der anderen Seite müssen sie auch die Kriterien des Unternehmers respektieren, sollen sie doch auf Augenhöhe kommunizieren.

    Was ist aus Ihrer Sicht das wichtigste Rüstzeug unserer Sifa in der Ausbildung an der Akademie der BGW in Dresden für diese Herausforderung?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • 1) Planen Sie für die Zukunft den Ausbau der Ausbildung auf deutlich mehr als 6 neue Starterkurse - ca. 120 Sifa/jährlich?

    2) Hätten branchenfremde Kollegen mit BGW-Spezifik (LEK 4 bestanden) eine Alternative zur Versorgung z. B. der kleinen Betriebe?

    Danke.

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Danke soweit für Eure tollen Anregungen!

    Der Thread bleibt noch bis morgen abend 03.04.13 geöffnet und dann versuche ich die
    Fragen für meine Interview daraus zu formulieren und hoffe kann euch dann nächste Woche,
    mit einem neuen Video, die Antworten von H Stojke präsentieren!

    Also auf geht´s - Endspurt :D

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt bekommt er einen Kuli...einen Flyer bekommt er auch noch :D :D

  • ANZEIGE
  • Bald geht´s nach Dresden zur BGW Sifa-Fachtagung... Mein Auto ist schon startklar!

    Freue mich auf Euch alle.
    Gute Anreise!

    ...meckert mal nicht wegen der unzulässigen Warnweste und dem nicht geschlossenen Helm.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus


  • Freue mich auf Euch alle.
    Gute Anreise!

    ...meckert mal nicht wegen der unzulässigen Warnweste und dem nicht geschlossenen Helm.

    Für mich gehts morgen früh um halb sechs auf die Autobahn. Aber so ein schickes Auto habe ich nicht!

    Hardy ;)

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Und der Stand ruft groszes Interesse hervor. Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)