Was muss in das Handbuch?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an der Doku für OHSAS 18001 und ISO 14001. Dafür muss nun das Handbuch her. Was genau muss den so da drin stehen. Also gibt es da eine Vorlage welche Punkte es geben muss, welche Gliederung oder welche Elemente drin stehen müssen?


    Danke

  • ANZEIGE
  • Da kann ich nur sagen:

    Steht in der Norm (Lieblingssatz eines Auditors).
    Für beide Normen schau mal in 4.4.4 rein. Und auch gleich noch in die jeweiligen Aufzeichnungen.

    Achso.. und wenn du schon am Handbuch bist; ich rate immer dazu dass das Handbuch die Norm wiederspiegelt. Also wenn du im HB 4.4.4 hast, sollte das, meiner Meinung nach auch das Normkapitel 4.4.4 wiederspiegeln. Aber da gibt es keine Regelung. Es muss nur auffindbar sein. Ich bin halt "faul". Wenn mir einer schon eine Richtung gibt, wie ichs nummerieren könnte (Norm) bau ich mir nicht nochwas neues... aber dass muss jeder selbst wissen.

    Mike

    Und noch eins... Die einzige Norm die ich kenne, die auch wirklich explizit nach einem HB verlangt ist die 9001. 4.2.2

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin,

    wurde ja bereits genannt.

    Zitat: Die einzige Norm die ich kenne, die auch wirklich explizit nach einem HB verlangt ist die 9001. 4.2.2

    OHSAS ist keine Norm! sondern BS (British Standard)

    Habe auch für die 9001 schon ein Handbuch gesehen welches aus 4 Seiten bestand. Oder gar nur einem Flowchart in welchem sämtliche Prozesse definiert waren.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ...wenn Du Dich auf die 14001 vorbereiten willst und keine Ahnung hast (Das ist jetzt bitte nicht boese gemeint!!!) solltest Du von schnellen Ratschlaegen, Internetrecherchen etc. die Finger lassen und Dir eine kompetente Unterstuetzung ins Haus holen. Alles andere geht meiner Erfahrung nach komplett in die Hose.

    Die Erstellung des Handbuches, also die Beschreibung eurer Prozesse und Ablaeufe, ist der zweitwichtigste Schritt ueberhaupt - der wichtigste ist natuerlich der, die Vorgaben auch in der Praxis umzusetzen :-).

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • wenn Du Dich auf die 14001 vorbereiten willst und keine Ahnung hast (Das ist jetzt bitte nicht boese gemeint!!!) solltest Du von schnellen Ratschlaegen, Internetrecherchen etc. die Finger lassen und Dir eine kompetente Unterstuetzung ins Haus holen. Alles andere geht meiner Erfahrung nach komplett in die Hose.

    Besser hätte ichs nicht ausdrücken können....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Zitat: Die einzige Norm die ich kenne, die auch wirklich explizit nach einem HB verlangt ist die 9001. 4.2.2

    OHSAS ist keine Norm! sondern BS (British Standard)

    Zitat: Die einzige Norm die ich kenne, die auch wirklich explizit nach einem HB verlangt ist die 9001. 4.2.2


    OHSAS ist keine Norm! sondern BS (British Standard)

    Stimmt. Asche auf mein Haupt. Du hast Recht. Sie wird nur gerne als Norm wahrgenommen.... (komme ja grade vom OHSAS Auditorenlehrgang)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • @ Mike144, schmunzel, kann passíeren. Wo hast Du den Auditorenlehrgang absolviert? Und ich gehe mal davon aus für intern? Oder bereits als Zertifizierungsauditor?

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Als externer. Bei der Vorest AG. Kann ich nur empfehlen. Dazu gibts nen Thread.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Danke, aber zu spät... lach hab den bereits seit längerem schon in der Tasche.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE
  • ich rate immer dazu dass das Handbuch die Norm wiederspiegelt.

    Das ist gut nachvollziehbar. Genau das wollen der Betriebsrat und der Arbeitsschutzbeauftragte eines Unternehmens bei der Überarbeitung eines AMS-Handbuchs. Die Rechtsabteilung ist aber dagegen, weil sie befürchtet, gegen das Urheberrecht zu verstoßen, das für den BS OHSAS 18001 besteht.