Ausbildung zum Beauftragten und internen Auditor für OHSAS 18001

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Ausbildungsstätte für den Beauftragten und internen Auditor für OHSAS 18001.


    Wo habt ihr es gemacht und wie sind eure Erfahrungen mit der Ausbildungsstelle?
    Über einen Internet Link wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave ()

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan


    ich habe meinen AMB OHSAS mit Zertifikat beim TÜV Nord in HH gemacht. den Auditor habe ichautomatisch da ich den QMB und UMB sowie Internen Auditor für 9001 gemacht habe. Die Norm ist für die Internen Auditoren alle dieselbe nur ist es halt auf UM QM oder ASM ausgelegt.


    QMB und interner Auditor habe ich bei der DEKRA gemacht und es war sehr zu empfehlen. Bei Bedarf habe ich auch den Namen der Referentin (aus Bayern) welche m. E. nach sehr gut vermittelte.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    guard


    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!


    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!


    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!


    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Ich war bei der DGQ.
    Die Lehrgänge sind meiner Meinung nach sehr theoretisch und wenig praxisbezogen. Dazu noch sehr teuer. Dafür haben die Lehrgänge seltsamerweise ein sehr hohes Image (vielleicht weil sie so teuer sind) :rolleyes:

    Gruß Holgi


    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo Stephan,


    ich habe meine Ausbildung bei der DNV gemacht.
    Ich war sehr zufrieden und habe sehr viel gelernt.


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • So. Frisch vom Lehrgang wollte ich mal meine Meinung kundtun.


    Ich war bei Vorest in Frankfurt auf dem Lead OHSAS Lehrgang. Dozent war Hr. M. Heimbürger.


    Meine Meinung: Sehr gut. Gute Folien (klar, ein zwei Schreibfehler findet man überall) gute Lernstruktur, anspruchsvoller Stundenplan mit OHSAS Thematik (erst OHSAS Aufbau, Kapitel, Anwedungsgebiete, Interpretationshilfe, Meinungsaustausch, Rollenspielen Auditor/zu auditierender... (das ist sooo toll, wenn man als Auditor einen vor sich hat, der sich mit Händen und Füßen gegen drei Abweichungen wehrt und NICHTS gelten lässt...., da wird man zu Huhn).
    Dann noch Auditplanung und Auditberichte usw.... und das ganze bei einem Dozenten, der weiß, wovon er spricht und aus der Praxis berichten kann. Und dem es augenscheinlich immer noch Spaß macht.


    Fazit: Anspruchsvoll, vollgepackt mit Stoff, macht Spaß. Jederzeit wieder.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • ANZEIGE
  • hallo.


    wie schwer ist denn die abschlußprüfung am ende der seminar-woche?


    ist die schriftlich oder mündlich?

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":


    "Willst du, dass wir sterben?"

  • Hallo,


    bei uns war sie schriftlich. Wenn man in der Wochen gut aufgepasst hat und Anwesend war, war die Prüfung machbar.


    Gruß


    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • moin.


    nach dem ich mich mit dem Thema auch eingehender beschäftigen will....


    muss man für den AMB Arbeitsschutzmanagementbeauftragten bzw.
    dem Internen Auditor 2 unterschiedliche Kurse Belegen?

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":


    "Willst du, dass wir sterben?"

  • Hallo,


    viele Angebote sind auf zwei getrennte Kurse ausgelegt. Jedoch habe ich alles in einem Intensivkurs gemacht.


    Gruß


    Wave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo.


    danke für die Info.


    habe heute mal bei der Tüv Akademie angerufen... die bieten das in 3 teilen an.


    gruss und schönes WE
    marti

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":


    "Willst du, dass wir sterben?"

  • Mensch das Thema passt ja gerade wie die Faust aufs Auge!


    Euch erst einmal einen schicken Feiertag!


    Ich habe gerade mal wieder fix eine Frage bzw. ich brauche mal euren Rat lieber Arbeitsschützer und alle anderen :)


    Ich selber bin ja gelernte Fachkraft für Arbeitssicherheit und habe begleitend schon an AMS-Systeme mitgearbeitet. Ich möchte mich in der nahen Zukunft speziell "nicht" nur auf die Arbeitssicherheit stürzen sondern vermehrt auf Tätigkeiten vorbereiten die das Thema ASM BS OHSAS 18001:2007 betreffen.


    Zu mir kann ich nur sagen - ich lerne schnell, denke "meistens" gleich nee Ecke weiter und kann auch sehr komplexe Daten/Arbeitsschritte o.Ä. verstehen/aneignen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    "Macht es Sinn - den Auditor/Leitenden Auditor f. AMS-System BS OHSAS 18001:2007 gleich zu machen oder erst zum Einblick den Lehrgang Internen Auditor f. AMS-Systeme zu besuchen!? Hat jemand da so seine Erfahrungen bzw. kann mir jemand ein persönliches Feedback geben, wie er mit dem Stoff so klar kam/wie ist es euch ergangen!?


    Besuchen möchte ich den ganzen Spaß bei der DNV in Hamburg.


    Vorab schon einmal vielen Dank für die Mühe!


    Grüße aus dem Celler Raum


    Stefan

  • Den Lehrgang zum Auditor (OHSAS) werde ich sehr bald auch absolvieren. Voraussichtlich beim TÜV NORD, da hab ich gerade erst den QMB gemacht und war insgesamt sehr zufrieden. Dozent, Unterlagen und Schulungsmethodik waren wirklich gut. :thumbup:


    Viele Grüße aus Hamburg


    Semhar