Welche Temperatur gilt für Leitungswasser?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ich warte jetzt noch auf die Trinkwasserverknappung durch Hitzeperioden.

    Bei uns im Dorf lachen viele. Die haben fast alle illegal gebohrte Brunnen.

    Bei uns ist das Grundwasser noch recht hoch.

    Bin mal gespannt, wie da die Kommunen darauf reagieren werden und evtl. Suchtrupps

    nach nicht bewilligten Brunnen gesucht wird.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Zurück zum Thema.

    Ich habe gerade diese Seite gefunden Kaltwassertemperaturen und Legionellenbelastung

    Und die Vorscheu vom Informationsblatt # 90 liest sich auch interessant. I - 90

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    Einmal editiert, zuletzt von Mick1204 (11. Juli 2022 um 08:47)

  • Hallo,

    Ich warte jetzt noch auf die Trinkwasserverknappung durch Hitzeperioden.

    Haben wir schon, habe 2020 einige Beispiele in einem Beitrag

    genannt:

    http://sicherheitsmelder.de/xhtml/articlev…d=1598445557_40

    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • a. Spitzenverbände sind für mich aber nichts offizielles.

    Spitzenverbände können schließlich schreiben/fordern

    was sie wollen. Gemeint habe ich damit aus den Ministerien/

    RPs, Berufsgenossenschaften etc.

    Moin,

    die kommunalen Spitzenverbände sind ein wichtiger Informationskanal, da sie oftmals schon Infos haben, was gerade mit den Ministerien beraten wird und welche Entscheidungsvorlagen zur Beratung anstehen. Insofern ist das für mich schon eine wichtige Quelle.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wo ich jetzt noch nichts gefunden habe, ist der Bereich der Feuerwehr. Hier habe ich ja auch Kontakt mit Gefahrstoffen, Biostoffen etc. Ich würde da auch im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung über die TRBA 250 gehen oder gibt es da spezielle Vorgaben für den Bereich der Feuerwehr (mal abgesehen von Dusch- und Waschräumen)?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Danke Axel,

    manchmal gehen einem solche "simplen" Fakten einfach unter. Natürlich habe ich Bereiche, in denen Waschräume erforderlich sind, da sind wir dann automatisch wieder beim warmen Wasser.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Also streng genommen darf die Haut von Feuerwehrleuten gar nicht in Kontakt mit Gefahrstoffen kommen, sonst stimmt PSA nicht.

    Und wg Verschleppung würden sie ,wenn vorher dekontaminiert und nicht erst in den Duschen.

    Aber weil sie durchgeschwitzt sind ist doch duschen angebracht.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Also streng genommen darf die Haut von Feuerwehrleuten gar nicht in Kontakt mit Gefahrstoffen kommen, sonst stimmt PSA nicht.

    Und wg Verschleppung würden sie ,wenn vorher dekontaminiert und nicht erst in den Duschen.

    Aber weil sie durchgeschwitzt sind ist doch duschen angebracht.

    Warten wir dann bei jedem Häuserbrand erstmal 24 Stunden auf die Asbest-Analyse?
    Wenn das ganze Thema PSA in den Rettungsdiensten nicht so traurig wäre, wäre es zum totlachen...

    „Ich habe 26 eklatante Sicherheitsverstöße gezählt!...27!!!!!!!!“ (frei nach Melman Mankowitz, Madagascar)

  • Sprengteufel :Stichwort Einsatzhygiene

    Brandrauch ist per se kanzerogen definiert.
    ergo kontaminierte Kleidung wird ( streng genommen auch vor Rückfahrt mit Fahrzeug) vorher abgelegt

    Erklärvideo

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wie geht Ihr mit Legionellenuntersuchungen um, wenn Ihr nicht in den Anwendungsbereich der Trinkwasserverordnung fallt.

    Von der Untersuchungspflicht auf Legionellen betroffen sind Unternehmer oder sonstige In-haber einer Trinkwasser-Installation,

     in der Trinkwasser im Rahmen einer öffentlichen (z.B. in Kindergärten) oder gewerbli-chen (z.B. bei Vermietung von Wohnungen) Tätigkeit abgegeben wird und

     die eine Großanlage zur Trinkwassererwärmung enthält und

     die Duschen oder andere Einrichtungen enthalten, in denen es zu einer Vernebelung des Trinkwassers kommt (also nicht das Handwaschbecken in der Toilette des Restaurants).

    Bei der „gewerblichen Tätigkeit" handelt es sich um die unmittelbare oder mittelbare, zielgerich-tete Trinkwasserbereitstellung im Rahmen einer Vermietung oder einer anderen selbstständi-gen, regelmäßigen und in Gewinnerzielungsabsicht ausgeübten Tätigkeit. Dies bedeutet, dass z.B. die (kostenlosen) Duschen für die Mitarbeiter in der (nicht gemieteten) Autowerkstatt nicht dazu gehören, unabhängig davon, ob aufgrund anderer Vorgaben (Arbeitsstättenverordnung, Hygienevorschriften, Fürsorgepflichten, Verkehrssicherungspflichten) hier ggf. Untersuchungspflichten bestehen.

  • _

    Was will uns der Autor damit sagen? :/

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE