ZDF WISO: Rauchmelder retten leben

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Wunderbar, Spiegel TV. Die wohl überflüssigste Sendung im TV. Was will man mit so einer Reportage erreichen?


    ich habe neulich mit jemandem gesprochen, der sich aufgrund einer solchen Fernsehsendung keine Rauchmelder kaufen will, weil das ist ja alles nur Kommerz....


    Nun gut, diesen Leuten ist halt nicht zu helfen.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    kann man so sehen, man kann aber vielleicht auch mal kritisch die Rolle
    vom Vorsitzenden vom Forum Brandrauchprävention e.V., bei diesem TV-
    Beitrag hinterfragen......


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • naja, generell hat es natürlich ein "Geschmäckle", dass er auch noch mit Helkatron verheiratet ist, aber ich begreife einfach nicht, was Spiegel TV jetzt wirklich will?


    Ich frage mich auch immer, wie die verschiedenen Interessenvertreter an die Zahlen kommen. Was ist ein "Rauchtoter"? Jemand der mit den Füßen voraus die Wohnung verlässt? Oder auch jemand, der die letzte Fahrt nach wochenlangem Todeskampf im Krankenhaus antritt?


    Wer erhebt diese Zahlen? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,



    aber ich begreife einfach nicht, was Spiegel TV jetzt wirklich will?


    Es war ein Beitrag über Verbote und Gesetze. Das diese teils fragwürdig wie hier die
    Rauchmelderpflicht erscheinen, liegt mit unter an der Politik sowie an den Brandschutz-
    verbänden selbst.


    Beispiel BaWü:
    Die Rauchmelderpflicht wurde stets in BaWü mit der Begründung der positiven Spitzenstellung
    hinsichtlich der Zahl der Brandtoten im Ländervergleich, abgelehnt. Ferner, würde es an
    einer Statistik fehlen die die positiven Effekte einer Rauchmelderpflicht, belegen würde.
    Selbst nach einem Regierungswechsel in BaWü, wollte man keine Rauchmelderpflicht einführen
    (zu Zeiten der Opposition war man da noch anderer Meinung....). Jetzt kam es
    innerhalb von wenigen Monaten zu zwei schweren Bränden mit einer größeren Opferanzahl
    (Titisee-Neustadt und Backnang), die Regierung war unter Zugzwang...u.a. die Rauchmelderpflicht
    wurde beschlossen. Bei solchen Abläufen und Gedankengängen, braucht man sich nicht zu wundern
    das Journalisten dieses Thema als "negativ" bewerten und dementsprechend auch aufgreifen.


    Dazu kommen noch diverse Randerschneinungen mit der Rauchmelderpflicht, so zum Beispiel das
    mittlerweile einige Kommunen in ihren Kostensatzungen, einen Rauchmelder-Alarm, einem
    Brandmeldealarm (BMA) gleichsetzen und im Fall von einem Fehlalarm, ihn auch als solches abrechnen.....
    (es gibt Fälle da wurden teilweise bis zu 1000 Euro! in Rechnung gestellt, von weiteren Kosten bzw.
    Schäden ganz zu schweigen)



    Ich frage mich auch immer, wie die verschiedenen Interessenvertreter an die Zahlen kommen. Was ist ein "Rauchtoter"? Jemand der mit den Füßen voraus die Wohnung verlässt? Oder auch jemand, der die letzte Fahrt nach wochenlangem Todeskampf im Krankenhaus antritt?
    Wer erhebt diese Zahlen?


    Die Zahlen kommen aus der Statistik vom Statistischen Bundesamt.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Berlin und Brandenburg basteln jetzt auch an einer
    Rauchmelderpflicht:


    http://www.rbb-online.de/polit…-bauausschuss-berlin.html


    Letztes Bundesland das keine Rauchmelderpflicht hat und
    auch nicht an einem Gesetzgebungsverfahren arbeitet, ist
    Sachsen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    neues aus Berlin zur Rauchmelderpflicht, siehe hier:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…lder-pflicht/9900300.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    Beitrag über Rauchmelder:


    http://www.swr.de/odysso/rauch…1046894/c8mch1/index.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    siehe hier:


    Brandmelder-Pflicht: Viel Schall um Rauch


    http://www.spiegel.de/gesundhe…n-unfaelle-a-1002203.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,


    wo ist das Problem?


    Wenn nur ein Mensch durch diese Piepser gerettet wird, haben doch schon alle gewonnen.


    Klar wünscht die Industrie hohe Absatzzahlen, die Feuerwehr keine Einsätze und die Versicherung möglichst viel Gewinn......


    Doch Hand auf's Herz: Was kostet so ein Ding? Oder auch fünf? Betriebskosten? Also alles im Bereich der "Erdnüsse". Ganz egal jetzt ob vorgeschrieben oder nicht: Jeder Haushalt sollte die Dinger haben!
    Und wenn sie denn bei verbranntem Toast ansprechen, dann haben sie doch den Zweck erfüllt und funktionieren. Was kommt denn nach dem Toast?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ist nicht das erste mal, dass der Spiegel etwas gegen Rauchmelder schreibt.


    Mir ist die Erfassung der Kennzahlen einfach schleierhaft.



    wer erfasst die Zahlen?
    wann ist man "Rauchtoter"?
    werden nur die Personen erfasst, die mit den Füßen voran ihre letzte Fahrt direkt aus der Wohnung machen oder auch die, die im Krankenhaus versterben?



    Dass Personen sich verletzen, weil sie zu dusselig sind, einen Rauchmelder auszuschalten oder Batterie zu wechseln kann man der Rauchmelderpflicht übrigens nicht vorwerfen......

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Wenn nur ein Mensch durch diese Piepser gerettet wird, haben doch schon alle gewonnen.


    Dann haben wir schon gewonnen.
    Mir hat ein Rauchmelder das Leben gerettet. Bei einem Kaminbrand in der Nacht hat er mich geweckt.
    Und ich Depp hab ihn noch ausgemacht und an einen Fehlalarm geglaubt, bis ich dann das Knistern in der Wand gehört hab.


    Seitdem ist es für mich gar keine Frage mehr. Ich habe alle meine Wohnungen seitdem selbst und auf eigene Kosten mit Rauchmeldern ausgestattet. Und ein Feuerlöscher ist natürlich auch im Haus.


    Doof eigentlich, dass man es erst an der eigenen Haut Erfahrungen machen muss, damit man klüger wird...

  • Prima.


    Sei immer nett zu deinem Rauchmelder und belohne ihn stets mit frischen Batterien! :thumbup:


    Doch ernsthaft. Die Diskussion kann ich nicht verstehen. Ein Rauchmelder mit VdS-Zeichen kostet incl. Batterie knapp 5 Euro = 1 Schachtel Kippen!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Selten so einen Schrott gelesen, wie in diesem Bericht. "Der Rauchmelder hat angeschlagen bevor die Freundin merkte, dass der Toast qualmt". Das geht natürlich gar, denn der Rauchmelder hat erst dann loszugehen, wenn ich die Rauchentwicklung bemerkt habe und dem Rauchmelder mittels der Taste "Freigabe" erlaube, seinen durchdringenden Heulton loszuwerden. Ein klassischer Fall von Fehlproduktion. Irgendwann kommt es noch so weit, dass Rauchmelder auch nachts einfach beginnen, meine Wohnung zu beschallen, ohne zu warten, bis ich aufgestanden bin und die Freigabetaste gedrückt habe, nachdem ich den Rauch wahrgenommen habe. Pure Geschäftemacherei und sonst gar nichts. Völlig überteuerte Geräte, die auf die menschlichen Bedürfnisse nicht im geringsten angepasst sind. Mir kommen so Dinger nicht ins Haus.


    Trotzdem hängen sie bei mir überall. Gerade wenn man Kinder hat, die meinen, die haute cuisine bereits zu beherrschen, im Ernstfall dann aber fluchtartig die Küche verlassen, empfiehlt sich so etwas. :D


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE

  • Mir ist die Erfassung der Kennzahlen einfach schleierhaft.
    wer erfasst die Zahlen?
    wann ist man "Rauchtoter"?


    Hatten wir schon, siehe Jahrbuch Statistisches Bundesamt,
    kann man über deren Homepage bestellen.



    Dann haben wir schon gewonnen.


    Leider stimmt das so nicht ganz.



    Doch Hand auf's Herz: Was kostet so ein Ding? Oder auch fünf? Betriebskosten? Also alles im Bereich der "Erdnüsse". Ganz egal jetzt ob vorgeschrieben oder nicht: Jeder Haushalt sollte die Dinger haben!


    Zustimmung, wobei die Kosten sind nicht ganz zu vernachlässigen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...dass Rauchmelder auch nachts einfach beginnen, meine Wohnung zu beschallen, ...


    Bei mir neulich geschehen, mitten in der Nacht ein kurzes "Piep". Entsprechend meinen Urinstinkten war ich sofort hellwach. Kurze Zeit später erneut ein "Piep", jetzt war auch meine Frau wach. Einige Minuten später nochmal "Piep". Jetzt war mir klar, was los war. Batterie wird leer Warnung. Licht an, Griff an die Decke, Rauchmelder aus der Halterung gedreht, flotten Schrittes ins Wohnzimmer, dort die Ersatzbatterie aus dem Schrank gekramt, eingesetzt, Test aktiviert, alles funktioniert und das ganze Haus ist aufgeweckt. Wieder ins Schlafzimmer, Rauchmelder in die Halterung gedreht, Licht aus, gute Nacht.
    Am nächsten Tag durfte ich mir eine Standpauke abholen, dass das was letzte Nacht passiert war wohl gar nicht geht. Mein Vorschlag, alle halbes Jahr vorsorglich die Batterien auszuwechseln wurde auch nicht angenommen (schwäbischer Geiz eben). Jetzt habe ich die Aufgabe übertragen bekommen immer für eine Reservebatterie zu sorgen und im Zweifelsfalle werde ich geweckt zum Batterietausch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Rauchmelder werden knapp: :Lach:


    http://www.stuttgarter-nachric…ef-a9dc-8de214031207.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Rauchmelder werden knapp: :Lach:


    Ein Blick in jeden beliebigen Baumarkt zeigt, dass dies nicht der Fall ist. Ich vermute diese "Gebäudedienstleister" haben nicht genügend Personalkapazität um anstehende Aufträge noch zeitnah abzuarbeiten. An den mangelnden Rauchmeldern wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen. Weiterhin wollen natürlich diese "Gebäudedienstleister" nicht gerade Kunden an andere verlieren, die dann womöglich einen Rauchmelder zum halben Preis anbringen. Da wird gerade gewaltig Geld umgesetzt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Rauchmelder ist nicht gleich Rauchmelder, man hört schon
    von einzelnen Herstellern das es wohl Engpässe derzeit gibt....
    im letzten Absatz wird das ganze -meiner Meinung nach- zutreffend
    formuliert:


    "Das Verkehrsministerium zeigt sich von der Alarmstimmung derzeit
    unbeeindruckt: „Die Vorschrift gilt seit Juli 2013. Somit bestand
    ausreichend Zeit, eine Maßnahme von so überschaubarer
    technischer Komplexität umzusetzen“, sagte ein Sprecher des
    Ministeriums unserer Zeitung."


    Quelle: Stuttgarter Zeitung
    http://www.stuttgarter-nachric…ef-a9dc-8de214031207.html


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • :hallo:


    Was mache ich denn mit einer "Verknappung"?


    Genau! Den Preis nach oben regulieren und/oder ein Gefühl aufkommen lassen, das jetzt ein neues Bedürfnis da ist. Frei nach dem Motto: Will ich auch haben. Wobei das für mich ok wäre.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,



    Genau! Den Preis nach oben regulieren und/oder ein Gefühl aufkommen lassen, das jetzt ein neues Bedürfnis da ist.


    da würde ich in der Fläche eher das Gegenteil erreichen.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010