Briefkasten aus Holz - aus Brandschutzsicht ok?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2013!

    Ich brauche bitte eure Hilfe bei folgender Fragestellung:
    Es geht um einen Briefkasten im Empfangsbereich eines Unternehmens, wo derzeit Umgestaltungsmaßnahmen laufen. Aktuell befindet sich dort ein
    Durchwurfbriefkasten (die eingeworfene Post landet im Gebäude) aus Holz.
    Gibt es eine Forderung, wonach der Briefkasten aus Brandschutzgründen nicht aus Holz sein darf?


    Danke für eure Hilfe!

    Mele

    Einmal editiert, zuletzt von Mele (9. Januar 2013 um 17:21)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    man könnte argumentieren, dass die Flucht- und Rettungswege von Brandlasten
    freizuhalten sind. Dementsprechend könnte man auch den Briefkasten dazu zählen,
    da dieser im Brandfall sicher zu einer Einschränkung der F+R Wege führen würde.

    Wie groß ist den der Briefkasten?

    Ohne Details jetzt aus dem Bauch heraus, würde ich den Briefkasten vernachlässigen
    wenn eine Zündquelle ausgeschlossen werden kann. Ich würde mir aber je nach
    Beschaffung vom Briefkasten überlegen, diesen vielleicht entsprechend mit
    Blech oder dergleichen zu verkleiden. Auch als Schutz vor Entzündungen, z.B. durch
    Brandstiftung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Genau so habe ich nun auch argumentiert und der alte Holz-Kasten wird ausgetauscht. Die Sache mit der Brandstiftung war überzeugend...

    Viele Grüße
    Mele