Sifa-Netzwerk im Jahr 2013

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Sehr geehrte Menschenschützer,

    an dieser Stelle wollen wir künftig über die Arbeit im Netzwerk schreiben.

    Vom 30.11.-01.12.2012, fand das letzte Treffen, im Jahr 2012, für die Teilnehmer des Sifa-Netzwerk Thüringen, in Dresden statt.
    Folgende Beschlüsse wurden gefasst.
    Da die Teilnehmer an den Netzwerkveranstaltungen mittlerweile aus allen Teilen Deutschlands kommen, wandeln wir den Namen "Sifa-Netz Thüringen" um in "Sifa-Netz Deutschland". Die Netzwerker kommen aus den vielfältigsten Branchen und gehören unterschiedlichen Berufsgenossenschaften / Unfallkassen an. Das Sifa-Netzwerk ist eine Interessengemeinschaft von Sicherheitsfachkräften aus ganz Deutschland und umfasst momentan 145 Interessenten. Wir sind eine non-monetäre Gemeinschaft.

    Es finden 4 Treffen jährlich, nach einem gemeinschaftlich aufgestellten Jahresplan, statt. Der Gastgeber oder Sponsoren sorgen für die Ausgestaltung des jeweiligen Treffens (Räumlichkeiten, Tagungsgetränke, Imbiss). Daher werden keine Mitgliedsbeiträge oder Seminargebühren erhoben. Die verwendeten Arbeitsmittel (Präsentationen, Videos, Skripte, Teilnahmebescheinigungen…) werden auf einer Onlineplattform zur Verfügung gestellt.

    Folgende inhaltliche Kriterien werden bei den Veranstaltungen berücksichtigt:
    • Verwendung der Lernformen Vortrag, Workshop, Gruppenarbeit und Entwicklung neuer Lernformen
    • Veranschaulichung durch Videos, Skripte, Präsentationen, Modelle, Experimente, Rundgänge durch die gastgebende Einrichtung / Firma
    • Briefing der Referenten mindestens 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung (detaillierte Inhalte, Methoden der Wissensvermittlung, Auswahl von Möglichkeiten um das Wissen der Teilnehmer einzubringen, anschließende moderierte Diskussionsrunde).

    Die Aufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen werden von einem Organisationsteam vorgenommen. Im Anhang befindet sich eine Aufstellung zur Aufgabenverteilung im Netzwerk, die jedoch nicht abschließend sein soll. Auch hier können sich Interessenten gern einbringen.
    Zur effektiven Zusammenarbeit des Orgateams wird gegenwärtig eine Cloudlösung angepasst. Passend zur Vorbereitung der nächsten Veranstaltung erfolgt noch eine Einweisung.

    Hier einige oft gestellte Fragen.
    Wie kam es zur Gründung des Sifa-Netzwerks, was waren die Gründe hierfür?

    Die Arbeit der anwesenden Sicherheitsfachkräfte ist sehr anspruchsvoll. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen unternehmerischem Denken, gesetzlichen Anforderungen und sozialem Anspruch.
    Verschärft wird das durch permanente Änderungen in Richtlinien, Normen und Verordnungen, deren Umsetzung zeitnah vorausgesetzt wird.
    Zielgenaue Weiterbildungen sind oft mit großem zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden bzw. entsprechende Angebote sind nicht immer vorhanden. Um diese Lücke zu schließen bot sich die Gründung des Sifa-Netzwerkes an. Hier gelangen die Mitglieder, über den Erfahrungsaustausch, zu anwendbarem Wissen und praxisorientierten Arbeitshilfen.
    Weitere Gründe sind der Zugang zum Präventionsmaterial anderer BG‘n, als der „eigenen“ und die Realisierung passgenauer und kostengünstiger Weiterbildungen.

    Was sind Ihre Hauptaktivitäten, und wie unterstützen Sie die Mitglieder in der täglichen Arbeit?
    Stärkere Vernetzung der Akteure, professionelle Arbeitshilfen zum Schutz der Menschen im Arbeitsprozess, gemeinsames Marketing im Arbeitsschutz, Reflexion von Rolle und Aufgaben der Sifa, Kollegiale Beratung bei Entscheidungskonflikten, didaktisch-methodische Unterstützung für die eigene Arbeit.

    Welche Ziele haben Sie für die nächsten Jahre?
    Regelmäßiger Erfahrungsaustausch der Akteure im betrieblichen Management, (Sicherheitsfachkraft, Sicherheitsbeauftragte, Betriebsarzt, Qualitätsmanagementbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte) unabhängig ob extern oder intern beschäftigt.

    Gern können sich Interessenten einbringen, dass Netzwerk ist für alle offen! Auch Sponsoring ist möglich.

    VG Reinhard Bock

  • ANZEIGE
  • Moin und danke Reinhard für die Informationen.
    Sind für mich sehr hilfreich und finde ich eine Klasse Idee.
    Hoffe, ich schaffs dann auch mal zeitlich und räumlich daran teilzunehmen. :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Sehr geehrte Menschenschützer,

    hier die Pressemitteilung vom Netzwerktreffen vom 30.11.-01.12.2012.

    Unter dem Motto "damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeissen können" haben wir einige Veränderungen auf den Weg gebracht.
    Da die Teilnehmer an den Netzwerkveranstaltungen mittlerweile aus allen Teilen Deutschlands kommen, wandeln wir den Zusatz „Thüringen“ im Namen um in „Deutschland“.
    Es gab Gespräche mit den Betreibern der Sifapage (Chris) zu einem eigenen Forumbereich und dem Hosting von Dateien. Auch wird es zu einer verstärkten Zusammenarbeit kommen. Wahrscheinlich werden wir es zum nächsten Treffen in Erfurt "amtlich" machen können (21.03.13).

    Im Netzwerk werden ab jetzt die Aufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen von einem Organisationsteam vorgenommen.
    Weitere Interessenten können sich gern melden.
    Auch die Unterstützung mit Präsenten (für ein Anerkennungsgeschenk der Referenten da wir keine Möglichkeit für Honorare haben), rechtefreien Bildern, Präsentationen ist sehr willkommen. Auch CD/DVD der Bg'n zu den jeweiligen Themen unserer Treffen nehmen wir gern entgegen. Anerkennungsgeschenke für die Referenten waren in der Vergangenheit: 1 Flasche Wein, selbstgetöpferte Keramik, USB-Sticks, selbstgebrannte Hörbücher, kleine Präsentkörbe....
    Wer die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung hat, gekommt eine ordentliche Rechnung zum Beispiel für Raummieten, Tagungsgetränke, Kopierkosten für DVD, den Druck von Skripten...

    Sehr geehrte Menschenschützer, wir müssen uns selbst organisieren! Die bekannten Stellen tuen es nicht oder nur halbherzig! Einige rühmliche und bekannte Ausnahmen gibt es. :62:

    In diesem Sinne: "damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeissen können".

    Reinhard Bock

  • Hallo Menschenschützer,

    habe gerade die Zusage für einen Workshop zum Thema "Marketing im Arbeitsschutz-für Sifas" erhalten. Den gibt es zu unserem Treffen am 14.05.2013 in Meiningen, mit hochkarätigen Referenten!

    Doch zuerst gibt es den Netzwerktermin am 21.03, in Erfurt. Ein Höhepunkt ist ein Vortrag mit Demonstration „Unterweisung mit mobilen Medien (Smartphone und Tablet-PC)“, Dipl.-Ing. Jürgen Häcker, Lübeck (am Beispiel von Infektionsschutz und Hygiene) mit Freischaltung eines Gastzuganges.

    Rechtzeitige Anmeldung lohnt sich!

    MfG Reinhard Bock

  • Hallo und Helau,

    wo und wie kann man sich denn für den Workshop am 14.05. in Meiningen anmelden?

    Viele Grüße,
    guego

  • ANZEIGE