Sehr geehrte Menschenschützer,
an dieser Stelle wollen wir künftig über die Arbeit im Netzwerk schreiben.
Vom 30.11.-01.12.2012, fand das letzte Treffen, im Jahr 2012, für die Teilnehmer des Sifa-Netzwerk Thüringen, in Dresden statt.
Folgende Beschlüsse wurden gefasst.
Da die Teilnehmer an den Netzwerkveranstaltungen mittlerweile aus allen Teilen Deutschlands kommen, wandeln wir den Namen "Sifa-Netz Thüringen" um in "Sifa-Netz Deutschland". Die Netzwerker kommen aus den vielfältigsten Branchen und gehören unterschiedlichen Berufsgenossenschaften / Unfallkassen an. Das Sifa-Netzwerk ist eine Interessengemeinschaft von Sicherheitsfachkräften aus ganz Deutschland und umfasst momentan 145 Interessenten. Wir sind eine non-monetäre Gemeinschaft.
Es finden 4 Treffen jährlich, nach einem gemeinschaftlich aufgestellten Jahresplan, statt. Der Gastgeber oder Sponsoren sorgen für die Ausgestaltung des jeweiligen Treffens (Räumlichkeiten, Tagungsgetränke, Imbiss). Daher werden keine Mitgliedsbeiträge oder Seminargebühren erhoben. Die verwendeten Arbeitsmittel (Präsentationen, Videos, Skripte, Teilnahmebescheinigungen…) werden auf einer Onlineplattform zur Verfügung gestellt.
Folgende inhaltliche Kriterien werden bei den Veranstaltungen berücksichtigt:
• Verwendung der Lernformen Vortrag, Workshop, Gruppenarbeit und Entwicklung neuer Lernformen
• Veranschaulichung durch Videos, Skripte, Präsentationen, Modelle, Experimente, Rundgänge durch die gastgebende Einrichtung / Firma
• Briefing der Referenten mindestens 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung (detaillierte Inhalte, Methoden der Wissensvermittlung, Auswahl von Möglichkeiten um das Wissen der Teilnehmer einzubringen, anschließende moderierte Diskussionsrunde).
Die Aufgaben zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen werden von einem Organisationsteam vorgenommen. Im Anhang befindet sich eine Aufstellung zur Aufgabenverteilung im Netzwerk, die jedoch nicht abschließend sein soll. Auch hier können sich Interessenten gern einbringen.
Zur effektiven Zusammenarbeit des Orgateams wird gegenwärtig eine Cloudlösung angepasst. Passend zur Vorbereitung der nächsten Veranstaltung erfolgt noch eine Einweisung.
Hier einige oft gestellte Fragen.
Wie kam es zur Gründung des Sifa-Netzwerks, was waren die Gründe hierfür?
Die Arbeit der anwesenden Sicherheitsfachkräfte ist sehr anspruchsvoll. Sie bewegen sich im Spannungsfeld zwischen unternehmerischem Denken, gesetzlichen Anforderungen und sozialem Anspruch.
Verschärft wird das durch permanente Änderungen in Richtlinien, Normen und Verordnungen, deren Umsetzung zeitnah vorausgesetzt wird.
Zielgenaue Weiterbildungen sind oft mit großem zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden bzw. entsprechende Angebote sind nicht immer vorhanden. Um diese Lücke zu schließen bot sich die Gründung des Sifa-Netzwerkes an. Hier gelangen die Mitglieder, über den Erfahrungsaustausch, zu anwendbarem Wissen und praxisorientierten Arbeitshilfen.
Weitere Gründe sind der Zugang zum Präventionsmaterial anderer BG‘n, als der „eigenen“ und die Realisierung passgenauer und kostengünstiger Weiterbildungen.
Was sind Ihre Hauptaktivitäten, und wie unterstützen Sie die Mitglieder in der täglichen Arbeit?
Stärkere Vernetzung der Akteure, professionelle Arbeitshilfen zum Schutz der Menschen im Arbeitsprozess, gemeinsames Marketing im Arbeitsschutz, Reflexion von Rolle und Aufgaben der Sifa, Kollegiale Beratung bei Entscheidungskonflikten, didaktisch-methodische Unterstützung für die eigene Arbeit.
Welche Ziele haben Sie für die nächsten Jahre?
Regelmäßiger Erfahrungsaustausch der Akteure im betrieblichen Management, (Sicherheitsfachkraft, Sicherheitsbeauftragte, Betriebsarzt, Qualitätsmanagementbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte) unabhängig ob extern oder intern beschäftigt.
Gern können sich Interessenten einbringen, dass Netzwerk ist für alle offen! Auch Sponsoring ist möglich.
VG Reinhard Bock