TRGS 510 Zusammenlagerung nach Lagerklassen - Auswertung und Ergebnis in Excel?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa - Gemeinde,

    im Bezug auf ein Betriebs - und Gefahrstofflager muß/sollte man die Zusammenlagerung gemäß der Tabelle in der TRGS 510 betrachten.
    So weit, so gut.
    Da steckt sicher schon einmal eine Menge Vorarbeit drin, die Lagerklassen der einzelnen gelagerten Stoffe zu erfassen. Diese Arbeit wird einem keiner abnehmen können.

    Anschließend werden dann die vorhandenen Stoffe bzw. Lagerklassen mit der Tabelle ausgewertet.
    An dieser Stelle könnte ich mir vorstellen, daß ein Excelprogramm die Arbeit übernimmt. Das Ergebnis könnte z.B. sein, daß das Programm nach der Auswertung alle kritischen Stoffe (gelb/rot) auflistet.

    Hat jemand schon einmal solch eine Exceltabelle mit Programm zur Auswertung von Stoffen im Bezug auf Zusammenlagerung gesehen?
    Wenn nicht, macht es Sinn, ein Excelprogramm zu schreiben oder habe ich einen Gedankenfehler?

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    Ich habe die Zusammenlagerung bei uns im Unternehmen umgesetzt und frage mich gerade, was der Sinn der farblichen Kennzeichnung sein soll. Für dich oder für die Kollegen? Ganz unaufwändig habe ich das Gefahrstoffkataster in Excel um die Lagerklasse erweitert, so dass jeder Interessierte im zentralen Kataster die Info hat, wo er was dazu stellen kann. Bei neuen Chemikalien ergänze ich die Chemikalie sowieso im Kataster, da kommt es auf die Ergänzung der Lagerklasse auch nicht mehr an. Habe ich dich falsch verstanden?
    Wer ein Muster braucht, kann sich gerne melden.
    Grüße Janeway65
    :thumbup:

  • Guten Morgen,

    Ich habe die Zusammenlagerung bei uns im Unternehmen umgesetzt und frage mich gerade, was der Sinn der farblichen Kennzeichnung sein soll. Für dich oder für die Kollegen? Ganz unaufwändig habe ich das Gefahrstoffkataster in Excel um die Lagerklasse erweitert, so dass jeder Interessierte im zentralen Kataster die Info hat, wo er was dazu stellen kann. Bei neuen Chemikalien ergänze ich die Chemikalie sowieso im Kataster, da kommt es auf die Ergänzung der Lagerklasse auch nicht mehr an. Habe ich dich falsch verstanden?
    Wer ein Muster braucht, kann sich gerne melden.
    Grüße Janeway65
    :thumbup:

    Hallo Janeway65,

    da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

    Ich gehe davon aus, dass noch nie die Zusammenlagerung betrachtet wurde, also das Betriebs-u.Gefahrstofflager chaotisch gewachsen ist.

    Bei der Bestandsaufnahme müßte man dann ja auch die TRGS 510 berücksichtigen. Das Excelprogramm könnte dann aus meiner Sicht dahingehend eine Hilfe sein, dass man nicht die einzelnen Stoffe mit der Tabelle abgleichen muß. Das würde dann das Programm übernehmen.

    Ich hoffe das Mißverständnis nun aufgeklärt zu haben.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • Hallo Janaway65,

    bin an einem Muster interessiert.
    Ich führe die Lagerklassen auch im Gefahrstoffverzeichnis; nach Erstellung erfolgt Sortierung aufstiegend und die nicht vorhandenen Lagerklassen werden dann aus der Zusammenlagerungsliste TRGS 510 gelöscht (ließe sich bestimmt auch durch Makro erledigen). Der Kunde erhält dann seine spezifische Lagerklassenaufstellung und sieht durch die Farbkennzeichnung ob alles im "grünen Bereich".


    mfg

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Die TRGS510 wurde ja soeben vom AGS überarbeitet, die Veröffentlichung dürfte demnächst erfolgen. Vorher würde ich keinerlei weitere Aktivitäten starten, sonst darf man alles gleich wieder beackern.
    Weiterhin sollte man beachten, dass die strikten Zusammenlagerungsverbote nach der TRGS510 ja erst ab gewissen Mindestmengen zu beachten sind. Für kleine Lagerbereiche wie z.B. im Labor greift die TRGS510 in der Regel nicht, da die Mengenschwellen nicht erreicht werden. Bei entsprechend großen Gefahrstofflagern empfiehlt es sich, diese so auszustatten, dass es Lagerabschnitte gibt, in die nur Stoffe eingelagert werden dürfen, die auch zusammen gelagert werden dürfen. Allerdings bietet die TRGS auch viele Klassen an, bei denen eine Zusammenlagerung unter gewissen Vorgaben zulässig ist und dort stecken meiner Meinung nach die größten Konfliktpotentiale, die man kaum mit einer (halb)automatischen Tabelle lösen kann. Hier ist Fachwissen erforderlich und das lässt sich nicht so einfach in ein Programm packen, auch wenn die Softwarehersteller das so immer gerne verkaufen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Einmal editiert, zuletzt von TiloUlbrich (31. August 2013 um 08:32)