Dokumention der Einsatzzeiten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    Auf welche Art und Weise dokumentiert Ihr Eure Einsatzzeiten für die einzelnen Punkte der Grund-und Betriebsspezifische Betreuung?
    Wie oft macht Ihr die Dokus? Täglich? Ich habe nun meine Arbeitszeiten den einzelnen Punkten zugeordnet, bin aber schon jetzt sicher, dass die Zahlen nur grobe Annäherungen sind, da bei uns noch keine Dokumentation von der ehemaligen Sifa gemacht wurde. Das heißt, ich habe einfach mal Annahmen gemacht. Die Geschäftsleitung hat alles durchgewunken. Nun muss also dokumtiert werden. Da brauche ich nun Anregungen, wie man das machen könnte.


    Danke für Eure Ideen



    Janeway65

  • ANZEIGE
  • Hallo Janeway,


    solange mich nicht irgendjemand zwingt, werde ich die Aufschlüsselung meiner Einsatzzeiten nicht anders machen, als ich es in der "guten alten Zeit" vor der Einführung der DGUV V 2 getan habe.


    Es genügt schon aus der Ermittlung der Einsatzzeiten eine wissenschaftliche Abhandlung machen zu müssen, die zumindest in meinem Unternehmen Ansätze jenseits von jeglicher Realität erforderlich macht. Da muss ich nicht noch eine Doktorarbeit aus dem Nachweis meiner Einsatzzeiten machen.


    Aber ich mag ein gefrusteter Einzelfall sein - vielleicht ist ja bei Dir die DGUV V 2 sinnvoll anwendbar. (Der Dampf musste mal aus dem Kessel)


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi Janeway,


    Du machst doch den Sifabericht. Und der lässt sich doch dann sehr gut mit den Vorgaben aus der betriebsspezifischen Betreuung abgleichen. Das gibt dir doch auch direkt einen guten Anhalt, was du im nächsten Jahr beackern musst, weil es noch nicht vollständig, oder vielleicht auch noch gar nicht bearbeitet wurde.
    So sehe ich zumindest ein sinnvolles "mit Leben füllen" der DGUV V2.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin.
    Also, ich weise meine Einsatzzeiten und Tätigkeiten an zwei Stellen nach. Einerseits hab ich eine Stundenliste, wo die gesamte Einsatzzeit für den Tag eingetragen wird. Wird zur Abrechnung benötigt.
    Weiterhin schreibe ich ein "Bautagebuch". Hat für mich mehrere Vorteile. Ich kann Tätigkeiten und Orte nachvollziehen (falls mal etwas vorfällt) und kann meetings etc nachvollziehen (Teilnehmer, Aussagen, Entscheidungen). Hat mir schon sehr viel geholfen und hat sich auch bewährt. Das ist dann natürlich mein eigenes Tagebuch und wird auch nicht an andere weitergegeben, z. B. GF. Die bekommen nur Auszüge, wenn etwas strittig ist aber meistens nichtmal das.


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Nochmal hallo Janeway,


    in meinem ersten Beitrag habe ich zwar Dampf abgelassen, Dir aber keine wirkliche Antwort gegeben:134: :43:


    Ich mach es wie Globetrotter. Die Kombination aus Tagebuch und Stundenbericht ergibt meinen Tätigkeitsnachweis. Eine Zuordnung zu den Punkten der DGUV V2 mach erst, wenn ich dazu gezwungen bin.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Guten Abend zusammen,
    kurz zu mir: Bin noch keine Sifa, gehe 2013 nach Dresden, ex-Sifa hat noch nie eine Doku gemacht und ich bin völlig ahnungslos, wie ein Sifabericht aussieht. ;(
    Schreibt Ihr Euch einfach in Word oder Excel tabellarisch auf, was Ihr so den ganzen Tag macht? Ich arbeite meine ganze Arbeitszeit im Arbeitsschutz, da kommt dann ordentlich was an Text im
    Jahr zusammen.


    Grüße aus Heilbronn
    Janeway65

  • Moin.
    Ganz ruhig. Du bist hier an keine Form festgelegt. Ich habe ein Word-Dokument, wo ich eine Kopfzeile habe, wo das aktuelle Datum eingefügt wird. Eine Spalte für Zeit (Zeitraum), Tätigkeit, Bemerkungen (z. B. Maßnahmen oder Rücksprachen). Das ist mein Tagebuch. Da kannst Du das Stichpunktartig reinschreiben oder auch in ganzen Sätzen. Je nach Belieben. Du musst ja auch nicht jede Kleinigkeit da reinschreiben. wenn ich da reinschreiben würde, dass ich wieder 28 MA ohne Schutzbrille angetroffen habe und habe den Mangel sofort abstellen lassen, dann schreib ich das jeden Tag und mehrfach rein :( Das ist also nicht besonders erwähnenswert, weil es die Regel ist. Größere Sachen sind da schon wichtiger: Besprechungen, Begehungen, besondere Vorfälle (z. B. schwere Verstöße), Ermittlungen bei Unfällen/ Beinaheunfällen, Toolboxmeetings/ Unterweisungen etc. Du sollst nicht damit anfangen "von dann bis dann Pause gemacht"
    Dann mach ich min. 1x/ Woche eine Sicherheitsbegehung. Da habe ich einen eigenen Vordruck für, weil da auch Fotos und Teilnehmer eingefügt werden. Weil der Vorgesetzte vor Ort sollte da schon dabei sein. Hier suche ich mir jedesmal Schwerpunktthemen und Begehungsbereiche raus (bei größeren Unternehmen oder Baustellen sind das dann nur Teilbereiche) und dokumentier das.
    Es ist eigentlich nur schade für Dich, wenn Dein Vorgänger nicht dokumentiert hat, weil Du nicht weißt, was in der Vergangenheit aufgefallen ist. Somit fängst Du bei 0 an. Aber lass Dich da nicht stressen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)
    Denk Dir etwas aus, sonst vllt mal ne PN an mich und ich schicke Dir ein Beispiel zu.


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo zusammen,


    die BG Verkehr hat eine passable EXcelarbeitsmappe, deren Themeneintragungen zur Grundbetreuung man in einem Dropdownmenü benutzen könnte um im Doku_Arbeitsblatt mit der Excelfunktion SUMMENPRODUKT eine eintragsaktuelle Auswertung - auch kundenspezifisch - zu erhalten. Wenn die Erfordernis und auch Zeit dazu bei mir besteht, werde ich mich mal dranbegeben; den Jahresbericht könnte man m. E. dann auch damit "erschlagen".


    mfg.

    Uwe

  • Moin,


    ich mache es ähnlich wie Globetrotter - nur in Excel.


    Überschrift: Tätigkeitsnachweis für das Jahr ......


    Kopfzeile der ersten Tabelle: Januar .....


    danach die Spalten Datum, Tätigkeit, Stundenaufwand (wobei ich die Tätigkeiten in Stichworten bzw. im Telegrammstil beschreibe)


    Am Ende der Tabelle (nach dem Monatsende) eine Leerzeile in der die Stundensumme unter der Spalte Stundenaufwand gebildet wird. Nächster Monat: neue Tabelle wie vor.


    In den bisherigen Audits, in denen meine Dokumentation begutachtet wurde, fand man die arbeitstägliche Auflistung sehr gut - auf die Idee, dass ich dies nach DGUV V 2 aufteilen müsste, ist dabei noch keiner gekommen.


    Wichtig ist halt, dass Du die Arbeit auch arbeitstäglich irgendwie festhalten musst. Ich mach das noch ganz altmodisch in einem Notizkalender, und mach dann den Tätigkeitsbericht nach Jahresende in einem Zug.


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Moin


    Ohne mich jetzt selbst loben zu wollen; ich hab für den Zweck mal eine Tabelle erstellt und hier eingestellt.


    Exceltabelle für zusätzlichen Zeitaufwand als Sicherheitsbeauftragter/SiFa


    wenn du die abwandelst, mit Kunden und Betreuungsfeldern könnte das was für dich sein.
    Wenn du Fragen dazu hast, schick ne PN


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo Mike144,



    mich würde Deine Tabelle interessieren, allerdings funktioniert der Link bei mir nicht. Ich muss für externe Betreuungen einen Aufwandsnachweis erstellen, vielleicht könntest Du die Tabelle nochmals einstellen ? Vielen Dank.


    Gruß


    colonia

  • Wenn du sowas siehsts, schreib mir am besten ne PN. dann seh ichs gleich. Benutz mal die SUFU und sich nach


    Exceltabelle für zusätzlichen Zeitaufwand als Sicherheitsbeauftragter/SiFa

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike