Fluchtwege in Fahrzeughallen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    wie verhält es sich mit einem zweitem FLuchtweg in Fahrzeughallen, wie Sie z.B. Feuerwehren oder Speditionen haben?
    Vielfach habe ich hier Sektionaltore hinter denen die Fahrzeuge stehen. Entweder ist in einem Tor eine Tür eingebaut oder an der Gebäudeseite ist eine vorhanden.
    Die Türen gehen in der Regel nach außen auf, enthalten Panikschlösser und sind als Fluchtweg gekennzeichnet (sollten sie zumindest). Benötige ich in Garagen, Lager oder Fahrzeughallen einen zweiten Fluchtweg, denn es handelt sich ja um keinen regelmäßigen Arbeitsplatz wo man sich länger aufhält.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Grüsse,
    Gerd

  • ANZEIGE
  • Hallo Gerd.
    Ja. Ein zweiter Rettungsweg ist baulich vorgeschrieben. Bei Wohnhäusern z. B. ist das eine sog. anleiterbare Stelle (z. B. Fenster)
    Achte grade in Hallen auf die Fluchtweglängen und ob die Beschilderung gut zu sehen ist.


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Gerd.
    Ja. Ein zweiter Rettungsweg ist baulich vorgeschrieben. Bei Wohnhäusern z. B. ist das eine sog. anleiterbare Stelle (z. B. Fenster)
    Achte grade in Hallen auf die Fluchtweglängen und ob die Beschilderung gut zu sehen ist.


    Gruß


    Jens


    Die letzten Hallen hatten eine Tür und manuell zu bedienende Sektionaltore. Da bleibt ja nur das Tor als Fluchtweg. Habe im Dezember die FW zu Besuch, werde mir da mal die Meinung einholen.

  • Tore sind toll aber Du darfst nur EINEN Vorgang benötigen, wenn Du einen Notausgang öffnen willst und der muss SOFORT offen sein. Schau mal lieber, ob Du (je nach Größe der Halle) mehrere Türen in die Segmenttore einbauen lassen kannst. Weil wenn es an einem Ende der Halle brennt, dass die Halle immer noch über die andere Tür zu verlassen ist. Damit bist Du auf der sicheren Seite aber wie schon gesagt, Fluchtweglängen beachten und die Bauverordnung und das Brandschutzkonzept. :thumbup:


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,


    würde Globetrotter da zustimmen, nur wie verhält es sich mit der
    Schwelle im Tor (nach ASR A2-3, 6 Abs.4)? Je nach Nutzeranzahl, hätte
    ich da schon meine Bedenken. Und warum nicht die oder zumindest einzelne
    Tore mit einer Not-Auf-Taste Funktion versehen?


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE