Unterschied :Sachkunde und Fachkunde

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifakollegen

    Wir, ein Kollege und ich, sind gerade dabei das Internet und die Vorschriften am Durchsuchen um herauszufinden wo der Unterschied zwischen Sach und Fachkunde liegt.

    Ist das vielleicht inzwischen die Befähigte Person?

    Wer kann mir gültige Vorschriften oder Textstücke nennen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Also erstmal was zu sachkundig:

    Sachkundiger ist wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der zu prüfenden Einrichtung hat und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften Richtlinien und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B DIN- Normen, VDE Bestimmungen technische Regeln der EU Staaten oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum) so weit vertraut ist, dass er den arbeitssicheren Zustand der Einrichtung beurteilen kann. Sachkundige können z.B Betriebsingenieure, Meister oder Monteure sein

    Grüße
    Matti

  • Und was zu fachkundig :D

    Fachkundige Personen sind Personen die aufgrund ihrer Berufsausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der Sicherheitseinrichtungen haben und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften Unfallverhütungsvorschriften Richtlinien und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B DIN- Normen, VDE Bestimmungen technische Regeln der EU Staaten oder anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum) so weit vertraut ist, dass er den arbeitssicheren Zustand der Einrichtung beurteilen kann.
    Fachkundige sind z.B Betriebsärzte oder Sifas.

    Gewisse Unterschiede sind schon da obwohl sich alles ziemlich gleich anhört auf den ersten Blick :D

    Grüße
    Matti

  • DAnke Matti für die äußerst Klare Information.

    Aus welcher Quelle hast du diese Information? Damit meine Kollegen und ich eine gemeinsame Grundlage aufbauen können.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Nur mal so als Anmerkung:

    Inhalt der Lern-CD 1. Back to the roots! ;)


    LG aus dem Norden

    guard

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Zitat

    Original von guard
    Nur mal so als Anmerkung:

    Inhalt der Lern-CD 1. Back to the roots! ;)


    LG aus dem Norden

    guard

    Hi guard

    ich habe noch nicht eure Komfortable Ausbildung gemacht.

    Ich habe noch die 5 Wochen Ausbildung bekommen.

    Wobei die letzte die Spezialisierung Woche war.

    Dadurch musste ich 6 Wochen draus machen. Denn ich habe zwei BG wofür ich zugelassen bin.

    Ich habe mir jetzt die 3 CD besorgt.

    RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)