Heimisches Wlan Netzwerk einrichten

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe bisher unser Wlan Netzwerk mit 2 Fritzboxen aufgebaut, jetzt ist die Box oben kaputt gegangen und im Keller läuft auch schon seit Jahren eine FB 7170...Jetzt hab ich mir überlegt, ich spendiere mir mal eine neue FB 7390 und 1-2 Fritz Repeater; frage hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Ich hatte alternativ an dlan mit Wlan gedacht, aber die teile die ich bisher von devolo gesehen habe sind reine Acces Points, das will ich aber nicht...

    Sonst noch Tipps?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,

    ich habe seit langem Fritzboxen im Einsatz, aktuell eine 3370 und eine 7270. Die 7270 benutze ich nur als Telefonanlage mit zwei schnurgebundenen und fünf schnurlosen Telefonen. Um mit der 3370 vom EG durch zwei Betiondecken bis unters Dach zu kommen hatte ich die ganze Zeit zwei Repeater, einen Fritz 300E und einen N/G, installiert. Es funktioniert zwar, hatte aber immer wieder Probleme mit dem Datendurchsatz und mit Aussetzer. Nach dem ich mir immer wieder das Gejammer von meiner Angetrauten und den Kids anhören musste hab ich jetzt ein Netzwerkkabel hochgezogen und den 300E daran angeschlossen. Die LAN-Buchse kann man den 300E per Netzwerkkabel füttern und über WLAN verteilen. Das funktioniert sehr gut. Ich habe seit Wochen kein Gejammer mehr und genügend Leistung auch wenn Laptop, Tablet und frei Handys gleichzeitig online sind. An der FB 7270 habe ich zusätzlich noch einen DECT-Repeater hängen und somit auch im ganzen Haus Telefonverbindung. Über mein Handy kann ich per Fritz-App auch über WLAN und die FB 7270 Festnetzanrufe annehemen und auch sebst anrufen. D-Lan hat bei mir ganz schlecht funktioniert.

    An deiner Stelle würde ich es einfach mal mit dem Fritz Repeater 300E versuchen.
    Wenn alle WLAN-Kabel reißen einfach ein paar Löcher bohren :D und ein LAN-Kabel verlegen.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    sowas ähnliches habe ich auch vor, nur statt ein netzwerkkabel setze ich für das überbrücken der etagen d-lan ein :D Eine FB 7390 habe ich bei ebay relativ günstig geschossen (4 monate alt mit rechnung für 162€) Fritz 300E und Fritz 310 sind bestellt :D da hab ich am WE was zu basteln...

  • Moin Toni,

    ich habe als Haupt-Router einen 900er Speedport vom Magenta-Farbenen-Riesen. Das ist vom Innenleben her eine Kastrierte Fritzbox. Die Software habe ich jeweils aktualisiert, aber die T-Com Variante behalten. Läuft. Hier dran gibt es dann auch einen Zentralen-Laserdrucker auf den alle zugreifen können.

    Um meine W-Lan Lücken zu schliessen wollte ich zunächst für teures Geld irgendwelche Repeater kaufen. Dann kam es doch über mich: Irgendwo schlummerte ein alter W-Lan Router. Auch ein Speedport (500er). Das schöne an dem Ding sind 2 Antennen, die man ausrichten kann oder die man gegen stärkere wechseln kann. Damit hat das Teil dann richtig Leistung. Hier habe ich die Software aktualisiert und lasse ihn als Repeater laufen. Damit habe ich im Haus und im Garten keine Lücken mehr und überall eine Empfangsleistung von mind. 80%. Selbst mit einfachen W-Lan Sticks die nur ein Reiskorn als Antenne haben.

    Bis das lief war allerdings ein wenig Info-Buddeln angesagt. Aber jetzt: super.
    Daraufhin habe ich mir für 8 Teuros einen zweiten 500er Speedport in der Bucht gekauft. Der liegt noch bei mir rum. Wenn ich dann ein wenig Zeit habe, werde ich meinen 80%-Überall-Empfang dann sicherlich noch höher schrauben.

    Alte Router gehen super als Repeater. Hier gibt es die verschiedensten Lösungen. Softwaremässig kann man gut spielen und vor allem: Meistens hat man solch ein Teil irgendwo rumfliegen. Sofasurfen und (jetzt natürlich nicht) surfen vom Gartenstuhl aus, klappt. Selbst in der NAchbarschaft komme ich per Handy gut in mein Netz.

    Schönes basteln.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nun hab ich es vollbracht :D

    Eigentlich hat die FB 7390 und der Repeater 300E vollkommen ausgereicht, kam da schon auf werte um die 60%, an der ungünstigsten stelle. Weiterer vorteil, WLAN 802.11n mit bis zu (brutto) 300 MBit/s, tatsächlich komme ich zwar im schnitt auf 140-180 MBit/s, aber das reicht vollkommen aus :thumbup: Im garten hab ich bisher noch nicht getestet, weil es mir zu Kalt ist :D

  • ANZEIGE