Wie errechne ich die notwendige Einsatzzeit der Fasi in einem Altenheim?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    also die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ist bei der BGW nur unter bestimmten Bedingungen kostenfrei!!!!
    Wer in einem BGW versicherten Unternehmen angestellt ist und dort mindestens 160 Stunden als FASI erbringen muss (Einsatzzeitenberechnung nach DGUV Vorschrift 2) erhält die Ausbildung kostenlos!!! Wenn diese Bedingungen nicht zutreffen, ist eine kostenpflichtige Ausbildung möglich.

    LG Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Christian hat den "Nagel auf den Kopf" getroffen: Ich kommen mit der Grundbetreuung nicht auf die 160 Stunden, so dass die Kosten für das Hotel anfallen von 95,-/ Tag.
    Ich habe meinem AG vorgeschlagen, dass er diese Kosten übernimmt und ich dafür die Ausbildung in meiner Freizeit machen würde. Doch leider sehen sie aktuell noch keine Vorteile für sich, da unsere aktuelle externe Betreuung mehr als Preisgünstig ist. (Was sich wohl bald ändern wird, da sich der jetztige Fasi sehr viel mehr engegiert als sein Vorgänger.)

    Was die Zulassungsvoraussetzungen angeht, habe ich von meiner BG schon das OK von der zuständigen Aufsichtsperson, da ich in "leitender Funktion" tätig bin.

    Wenn ihr bereits eine externe FASI habt kannst Du in den Vertragsunterlagen bestimmt schauen, wie hoch der Grundbedarf + betriebsspezif. Betreuung ist.


    Da wir einen etwas älteren Vertrag mit dieser Firma haben, steht darin nichts von Einsatzzeitbedarf. Es ist (soweit ich erkennen konnte) eine Pauschale für die AS-Betreuung vereinbart.

    Bedenke aber bitte noch zusätzlich, dass in ihrem Profil "Mädchen für fast alles" drin steht. Meistens liegt es nicht daran, dass irgendwelche Kosten für die Kurse anfallen, sondern wenn jemand in einer Fa. das zusätzlich machen soll, er/ sie auch für die Zeit entbehrlich sein muss. Da liegt meistens das Problem.


    Das sind wohl auch die Bedenken einiger Vorstandsmitglieder, dass dann meine anderen Tätigkeiten zu kurz kommen würden, doch letztlich mache ich das meiste ja eh schon in meiner regulären Arbeitszeit:

    • das Erstellen des Gefahrstoffkatasters & die weitere Pflege dessen (mit dem EMKG)
    • die Erstellung & Pflege von Betriebsanweisungen für die Gefahrstoffe (besonders die Reinigungs- und Desinfektionsmittel)
    • die Gefährdungsbeurteilung (aktuell nur in einer sehr einfachen Form, die der BGW bedeutet bekanntlicher weise ja einen sehr viel höheren Zeitaufwand...
    • Vorbereiten und Leiten von internen ASA-Sitzungen
    • Koordinieren, Vorbereiten (und eigentlich auch Leiten) von ASA-Sitzungen mit unseren Externen BA & Fasi
    • Beraten von MA (bes. zu Arbeitsschuhen)
    • b.Bedarf auch "Beratung" von Kollegen, die Haut- oder Rückenprobleme haben und ihnen die Scheu vor dem Weg zur Beratung durch die BGW (Schu.ber.z in Mainz)
    • UVV-Schulungen (und Notfallmaßnahmen nach MDK-Anforderungen) für alle unsere MA
    • und, und, und

    Ja, nun werde ich mir all eure guten Vorschläge in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und daraus nochmal ein neues Konzept basteln und dies dem Vorstand erneut vorstellen (besonders im Hinblick auf die in Zukunft zu erwartenden Kosten).
    Also erst mal vielen Dank an Alle,
    ein schönes Wochenende, :018:
    Susanne

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Guten Morgen,

    also die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ist bei der BGW nur unter bestimmten Bedingungen kostenfrei!!!!
    Wer in einem BGW versicherten Unternehmen angestellt ist und dort mindestens 160 Stunden als FASI erbringen muss (Einsatzzeitenberechnung nach DGUV Vorschrift 2) erhält die Ausbildung kostenlos!!! Wenn diese Bedingungen nicht zutreffen, ist eine kostenpflichtige Ausbildung möglich.

    LG Christian


    Das war neu für mich. Das kannte ich noch von keiner BG. Danke für die Info! Ich nehme dann natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Ich muss mich nochmal selber zitieren

    Hallo fritz,
    magst Du Dein Excelfile kurz erklären?
    Vielen Dank im voraus!

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • moin bauco,
    Dieses File dient dazu dem Betriebsinhaber kurz die Kosten aufzuschlüsseln.


    Labor Kopf incl. Chef MPG Zert

    25 -----15----------------- 27,5 ---67,5

    dies sind dann erstmal die festen Preise (Musst du selbst vorher kalkulieren) pro zuerledigende Arbeiten
    in der zweiten Zeile werden die Anzahl der Standorte / MA eingetragen
    z.B
    1-------6 ----------------1 -------1
    zu betreuen also ein Labor mit 6 Mitarbeitern einmal Medizinprodukte und noch QM

    3. Zeile= Zwischenergebnisse und Rabattabrechnung

    Gruß Fritz 8)

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort! Eventuell sind wir ja mal gleichzetig online, dann kannst Du es mir vielleicht genauer erklären.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE