Wie errechne ich die notwendige Einsatzzeit der Fasi in einem Altenheim?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen,
    in Zeitalter des Internets gibt es ja kaum etwas, was es nicht gibt... und deshalb bin ich auf der Suche nach einem Hilfsmittel, das mir mögliche Einsatzzeiten (aufgeteilt nach Fasi + BA) berechnet. Zusätzlich möchte ich eine Möglichkeit, in der anfallende betriebsspezifische Betreuungen mit den jeweils von mir angedachten Aufgaben + veranschlagten Zeiten erkennbar werden und ich ggf. auch noch etwas dazuschreiben kann.
    Dies soll eine "Basis" für weitere Verhandlungen mit meinem AG zur Finanzierung der Weiterbildung zur Fasi werden.
    Was ich bisher hier auf der Homepage gefunden habe, hilft mir leider nicht wirklich weiter....
    Das ganze soll für den Bereich "Pflege" anwendbar sein. (Grundbetreuungszeit 0,5 Std./ MA)
    Vielleicht ja jemand von euch einen guten Tipp für mich.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten
    liebe Grüße
    Susanne

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hallo snoopy.
    Schau mal bei der BGW. Da lädst Du Dir die DGUV Vorschrift 2 runter. Im Anhang stehen die Betreuungszeiten für derartige Tätigkeiten/ Betriebe/ Einrichtungen drin. Es kommt darauf an, was Du für eine Betreuungseinrichtung hast. Ist hier mit besonderen Gesundheitsgefahren zu rechnen? Labor etc? Wenn es eine reine Betreuungseinrichtung ist, siehts schlecht aus. Ich habe zwar keine besondere Erfahrung mit derartigen Betreuungen aber viel wird sich da nicht rausholen lassen können, wenn Du keine besonderen Gefahren hast, sorry. Aber vllt hat ja jemand im Forum mehr Erfahrung damit.
    Auf den BA müssen mindestens 20% der Betreuungszeit entfallen. Das ist festgeschrieben.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jens,
    erst mal Danke für die Antwort.

    Es stehen in den nächsten jahren mehrere "größere" Projekte an, so dass hier schon einiges an zusätzlicher Zeit anfallen wird. Natürlich kann man unser Altenheim nicht mit einem großen Produktionsbetrieb vergeleichen, doch einer Fasi wird es in den nächsten 3 Jahren bei motiviertem Einsatz nicht an Beschäftigung mangeln.
    Unter anderem müssen wir unsere Gefährdungsbeurteilung detailierter ausarbeiten, es sollen Projekte zur Gesundheitsförderung anlaufen und und und.

    Vor 2 oder 3 Jahren, als die nue DGVU 2 bekannt wurde, bin ich bei allgemeinen Recherschen mal über ein Programm gestolpert, das mir diese ganzen Zusatzzeiten mit Begründung in einer Übersicht aufgeführt hatte. Leider weis ich weder den Namen noch finde ich diese Programm nochmal.

    Liebe Grüße
    Susanne

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Altenheime fallen in die Gruppe 3 ( 0,5 Stunden/MA).
    Also 0,5 mal Anzahl der MA ergibt die Grundbetreuungszeit für Betriebsarzt und FASI zusammen. Der Unternehmer muss jetzt festlegen, wer wieviel % der Grundbetreuungszeit zu erbringen hat, wobei weder BA noch FASI weniger als 20 % zu erbringen haben.
    Also kann die FASI minimal 20%, maximal 80% der errechneten Grundbetreuungszeit erbringen.
    Dazu kommt dann aber noch die Betriebsspezifische Betreuung, die man aber nicht pauschal errechnen kann, sondern die muß an den realen Bedingen ermittelt werden. Das steht aber alles in der Broschüre die man auf der Homepage der BGW findet.

    Hier mal der Link
    http://www.bgw-online.de/internet/gener…sicherheit.html

    LG Christian

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"

    Werner von Siemens, Zitat von 1880

  • Hallo Snoopy,

    Programme dafür gibt es zum Kaufen z.B. von WEKA, oder auch Kostenlos von diversen BGen. Beispiel BGN
    Andere BGen bieten z.B. auch Word-Datein an z.B. BGETM. Da ist zwar das Rechnen noch selber notwendig, aber das bekommt man auch hin.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Danke an alle für die bisherigen Rückmeldungen.
    Werde dann mal mein Glück versuchen,
    liebe Grüße
    Susanne

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Altenheime fallen in die Gruppe 3 ( 0,5 Stunden/MA).
    Also 0,5 mal Anzahl der MA ergibt die Grundbetreuungszeit für Betriebsarzt und FASI zusammen. Der Unternehmer muss jetzt festlegen, wer wieviel % der Grundbetreuungszeit zu erbringen hat, wobei weder BA noch FASI weniger als 20 % zu erbringen haben.
    Also kann die FASI minimal 20%, maximal 80% der errechneten Grundbetreuungszeit erbringen.
    Dazu kommt dann aber noch die Betriebsspezifische Betreuung, die man aber nicht pauschal errechnen kann, sondern die muß an den realen Bedingen ermittelt werden. Das steht aber alles in der Broschüre die man auf der Homepage der BGW findet.

    Hier mal der Link
    http://www.bgw-online.de/internet/gener…sicherheit.html

    LG Christian


    Hi,

    eine Ergänzung: Im Gegensatz zur Grundbetreuung gilt das Verhältnis zwischen Sifa und BA im betriebsspezifischen Teil nicht. Hier wird einfach geschaut was gemacht werden muss und überlegt, was davon der BA, was die Sifa übernimmt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Also kann die FASI minimal 20%, maximal 80% der errechneten Grundbetreuungszeit erbringen.

    Aaaaber: es gibt noch die 0,2 h-pro-Jahr-und-Mitarbeiter-Regelung.
    Also kann die SiFa minimal 40%, maximal 60 % der Grundbetreuungszeit leisten!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE

  • Aaaaber: es gibt noch die 0,2 h-pro-Jahr-und-Mitarbeiter-Regelung.
    Also kann die SiFa minimal 40%, maximal 60 % der Grundbetreuungszeit leisten!

    Stimmt, da war noch was. Und gerade für den 0,5er-Betrieb Altenheim ist das zu berücksichtigen. Ab dem 1,5er-Betrieb stellt das rechnerisch kein Problem dar.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Vielen Dank für die Antworten, da habe ich ja eine schöne Wochenendbeschäftigung... :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hi Susanne,

    also nicht dass es bei mir anders gewesen wäre, aber:

    Das sollte der Unternehmer machen, du solltest ihn dabei beraten...

    Herr Schiszler, machen Sie mal...

    Hat aber auch Vorteile! ;) :thumbup:

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin Snoopy,

    wenn Du die Betreuungszeiten als Verhandlungsbasis gegenüber Deinem Chef benutzen willst, würde ich an Deiner Stelle vor allem im betriebsspezifischen Teil für Dich günstige Betreuungszeiten herausarbeiten. Versuche mit einer für Deinen Boss nachvollziehbaren Logik ( :D also so einfach wie möglich :D ) Zeitansätze entweder abzuschätzen wenn es um Zukunftsprojekte geht oder auf Zahlen zurück zu greifen, die aus der bisherigen Praxis belegbar sind.

    Wenn Du das Ganze in einem fertigen Programm unterbringen kannst - gut. Ansonsten den Weg, wie Du auf gewisse Zeitansätze und ggf. die Zeitverteilung zwischen SiFa und BA gekommen bist, auf jeden Fall schriftlich festhalten. Ich habe das handschriftlich gemacht. Der Fragenkatalog des betriebsspez. Teils bei der DGUV V2 der BG Bau hat dafür genügend Platz gelassen.

    Wie Hardy schon gesagt hat: eigentlich muss das der Unternehmer mit Unterstützung von SiFa und BA machen. Ist aber Deine Chance die Dinge in Deine Richtung zu drücken, wenn der Chef (wie so oft, zumindest bei mir) seine Aufgaben mal wieder an die SiFa deligiert.

    Vielleicht auch vorher mal mit dem BA sprechen, damit ihr euch nicht vor dem Chef wegen der Einsatzzeiten duelliert.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Das sollte der Unternehmer machen, du solltest ihn dabei beraten...

    Herr Schiszler, machen Sie mal...

    Hat aber auch Vorteile! ;) :thumbup:

    Oh ja, so läuft das auch jetzt schon bei uns, und dass obwohl ich eigentlich "nur" ein interessierte Sibe bin und nebenbei (grins)als QM`lerin, (und noch viele andere Aufgaben) und "Koordniantorin der ASA" (ist das nicht ein toller "Titel" ....) und u.A. deswegen möchte ich das Ganze dann auch mit dem nötigen Hintergrundwissen umsetzen und Fasi werden. (Um diesen Wunsch umzusetzen, brauche ich halt die Stunden, die die Fasi leisten könnte.)

    Der Nachteil ist halt, dass unsere aktuelle (externe ) AS- Betreuung sehr preiswert ist (und bis letztes Jahr leider auch nicht wirklich mit Fachwissen glänzen konnte....; jetzt kommt von gleicher Firma andere Fasi mit dem entspr. Fachwissen, dass ich von einem ext. Fachmann erwarte) und somit eben die oberste Leitung nicht einsieht, warum sie mir pro Lehrgangswoche die 500,-E Unterkunft & Co bezahlen sollen. Na ja, irgendwie werde ich weiter nach einer Lösung suchen.

    :62: für euer Beiträge zum Thema, LG Susanne

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hallo Snoopy,

    ich mache solche Sachen über Excel.


    Gruß Fritz

    Hallo fritz,
    magst Du Dein Excelfile kurz erklären?
    Vielen Dank im voraus!

    Der Nachteil ist halt, dass unsere aktuelle (externe ) AS- Betreuung sehr preiswert ist (und bis letztes Jahr leider auch nicht wirklich mit Fachwissen glänzen konnte....; jetzt kommt von gleicher Firma andere Fasi mit dem entspr. Fachwissen, dass ich von einem ext. Fachmann erwarte) und somit eben die oberste Leitung nicht einsieht, warum sie mir pro Lehrgangswoche die 500,-E Unterkunft & Co bezahlen sollen. Na ja, irgendwie werde ich weiter nach einer Lösung suchen.


    Wenn Du die Ausbildung bei der BG machst, kostet das Deinen AG nichts. Also jedenfalls nicht für Unterkunft, Lehrgang und Co. ;) Wenn ihr bereits eine externe FASI habt kannst Du in den Vertragsunterlagen bestimmt schauen, wie hoch der Grundbedarf + betriebsspezif. Betreuung ist. Ausserdem kannst Du schauen was die externe FASI kostet und dann Deinen Stundenlohn hervorragend dagegenstellen.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Der Nachteil ist halt, dass unsere aktuelle (externe ) AS- Betreuung sehr preiswert ist (und bis letztes Jahr leider auch nicht wirklich mit Fachwissen glänzen konnte....; jetzt kommt von gleicher Firma andere Fasi mit dem entspr. Fachwissen, dass ich von einem ext. Fachmann erwarte) und somit eben die oberste Leitung nicht einsieht, warum sie mir pro Lehrgangswoche die 500,-E Unterkunft & Co bezahlen sollen. Na ja, irgendwie werde ich weiter nach einer Lösung suchen.

    Also, wie Bauco schon schrieb, die Kosten übernimmt die BG in deinem Fall die BGW. Ausbildungsstätte ist Dresden. Dort bist du auf BGW-Kosten im Akademiehotel untergebracht, Vollpension versteht sich. Für den gefahrenen Kilometer gibts 20Cent. Die Kursgebühr übernimmt auch die BGW für Mitgliedsbetriebe.

    Was mir allerdings aus deinem Profil nicht so ganz klar wird: Hast du die Zugangsvoraussetzungen?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Ähhh Hardy.
    Bedenke aber bitte noch zusätzlich, dass in ihrem Profil "Mädchen für fast alles" drin steht. Meistens liegt es nicht daran, dass irgendwelche Kosten für die Kurse anfallen, sondern wenn jemand in einer Fa. das zusätzlich machen soll, er/ sie auch für die Zeit entbehrlich sein muss. Da liegt meistens das Problem. Zusätzlich kommen dann ja noch die Kosten, die der AG vllt zusätzlich hat, durch Überstunden anderer AN,die die Arbeit mitmachen müssen. Also ganz so einfach ist es i. d. R. nicht. Zumindest nicht, wenn Du nicht auf einer Vollzeitstelle sitzt.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)