Ausbildungsformen für Arbeitssicherheit in Frankreich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich hatte bereits in einem Threat nach dem Gegenstück zur FaSi-Qualifikation in Frankreich gefragt: [Frage] Pendant zur Fachkraft für Arbeitssicherheit in Frankreich Die FaSi gibt es in Frankreich demnach erst seit Mitte 2012.

    Nun frage ich mich weiter: Welche Ausbildung (Qualifikationen) für Arbeitssicherheit sind in Frankreich geläufig und von der Industrie akzeptiert - insbesondere was die sicherheitstechnische Betreuung von Baustellen anbelangt?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich gehe davon aus dass wenn du dich für diese Ausbildung in Frankreich interessierst, du auch der französichen Sprache mächtig bist.
    Informationen über das Äquivalent der Fachkraft für Arbeitssicherheit findest du hier:
    http://www.comundi.fr/votre-formatio…au-travail.html
    und hier:
    http://travail-emploi.gouv.fr/espaces,770/tr…au-travail,301/
    und hier:
    http://www.kelformation.com/3001-fc/4226-s…9-ile+de+france

    und wenn du auf französisch googelst, dann solltest du noch jede Menge mehr Ergebnisse bekommen.

  • Hi, danke für die Antwort. Ich verstehe leider nur wenig französisch. Aus dem ersten Link erschließt sich mir ein umfangreiches schulungsangebot zum größten teil tagesseminare (falls hier eine gängige umfangreichere Ausbildung bei ist, hab ich sie nicht gesehen). Die Seiten hinter anderen beiden Links scheinen Infos zu verschiedenen Arbeitsschutzthemen zu geben.

    Die Bezeichnung einer Ausbildung (hier geht es mir um FaSi-ähnliche Ausbildungen, keine Seminare von ein paar Tagen) herauszulesen bzw. zu entnehmen, ob diese auch in der Industrie akzeptiert ist, konnte ich leider nicht. Kann gut sein, dass mehrere akzeptiert sind, das kenne ich aus anderen Ländern auch. Nur gilt es bei vielen Ausbildungen die angeboten werden, die Spreu vom Weizen trennen zu können. Darum geht es mir. Also falls du oder jemand anders was konkretes habt wär ich sehr dankbar =)

  • Es gibt nichts konkretes.

    Von einigen Arbeitgebern wird gefordert dass man mindestens Bac+2 hat, sprich äquivalent zum Abitur + 2 Jahre Studium.
    Es wird als "Responsable HSE" auch im Rahmen von Qualitätsmangement gesehen. Ansonsten, wie hier wird ein Ingenieurstitel vorausgesetzt. Manche Jobangebote fordern hier sogar bac+5 = 5 Jahre Studium. Eine reine Sifa Ausbildung wie hier in D gibt es nicht, oder noch nicht.

    Frage: Was willst du ohne Französisch Kenntnisse in Frankreich? (nur interessehalber)

    PS: Auf Baustellen gibt es nur den Koordinator wie hier (SiGeKo) und ansonsten ist für die Arbeitssicherheit immer der Bauleiter zuständig. Der muss ein bissel mehr können als nur SiFa (eigentlich sind wir ja FaSi). :)

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Sorry, bin eben erst aus Chile zurück... Da es sich speziell um Frankreich handelt, und dort um Baustellen: Hier brauchts den Coordinateur SPS = Coordinateur sécurité et protection de la santé.

    Rechtliche Grundlage: La loi n°93-1418 du 31 décembre 1993 et les décrets d'application n°94-1159 du 26 décembre 1994 et n°2003-68 du 24 janvier 2003 définissent l'organisation de la sécurité sur les chantiers de bâtiment et de génie civil.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ANZEIGE