LEK2-Tip Rechtslage - Wie finde ich Vorschriften und Richtlinien?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Zur Rangfolge gibt es die Pyramide der Arbeitsschutzvorschriften, die Du in den Ausbildungsunterlagen findest.

    • Das Grundgesetz gilt ganz allgemein.
    • Dann folgt das Arbeitsschutzgesetz. Das sollten man gelesen haben.
    • Jetzt wird es spannend: es folgen die Verordnungen, Tarifverträge und Vorschriften, die speziell für Dein Arbeitssystem gelten.
      Beispiel: Du beurteilst einen Bildschirmarbeitsplatz, dann gilt die Bildschirmarbeitsverordnung.
    • Noch weiter ins Detail gehen die Regeln, Normen und Richtlinien.
      Beispiel: Für die Benutzung von Leitern gilt BGI 521: Leitern sicher benutzen.


    Wie nun vorgehen?

    Für die praktische Sifa-Arbeit suchst Du eine Vorschrift, die speziell für Dein Arbeitssystem gilt. Die findest Du möglichst weit unten in der Pyramide. Stichworte: BGI, BGR, DIN, Verordnung.

    Suchtip 1: bei der BG suchen
    Geh zur Website Deiner BG und gib in der Suchmaske die Berufsbezeichnung der Mitarbeiter oder die Namen der verwendeten Arbeitsmittel oder Tätigkeiten ein.

    Suchtip 2: allgemeine Suchmaschine benutzen
    Ein Beispiel: Lagerung von Farben und Lacken in einer Werkstatt. Als Suchworte kannst Du "BGI BGR Lagerung von Farben und Lacken" bei einer Suchmaschine eingeben.

    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE
  • Hi Harald,

    erst einmal ist das ein guter Tipp,, den viele in der Ausbildung zur SiFa sicher zu schätzen wissen. Ich hätte nur einen kleinen Vorschlag 7 Anmerkung (aus meiner Erfahrung bei Rechtsrecherchen):
    ehe ich Google o.ä. benutze nehme ich mir noch speziellere Webseiten vor: allen voran https://sifaboard.de/www.sifaboard.de :D , dann https://sifaboard.de/www.baua.de, https://sifaboard.de/www.juris.de

    Damit kann man die Suchergebnisse einschränken und findet den Gesetzestext oftmals einfacher - das ist zumindest meine Erfahrung.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ehe ich Google o.ä. benutze nehme ich mir noch speziellere Webseiten vor: allen voran https://sifaboard.de/www.sifaboard.de :D , dann https://sifaboard.de/www.baua.de, https://sifaboard.de/www.juris.de

    Du hast meine volle Zustimmung und noch etwas konkreter:

    Hier auf dem Board bekommt man häufig direkt die Regeln kommentiert. So kann ein Neuling besser damit umgehen.
    Grundsätzlich gilt für mich: Alle technischen Regeln findet man auf den oben erwähnten Seiten der BAuA. Auch hier kann man dann weiterführende Kommentare finden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ehe ich Google o.ä. benutze

    Tach zusammen,

    unter http://www.dguv.de/inhalt/index.jsp gibt es oben-rechts eine "vorgefilterte" Google-Suche.

    Vorteil: man wird von Werbung und vielem anderen Müll verschont. :D
    Nachteil: der Filter arbeitet so "gut", dass man mitunter gar nix findet. :wacko:


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Hallo!

    Die rechtliche Grundlage ist immer dann extrem wichtig, wenn Uneinigkeit besteht, z.B. in der Beurteilung eines Unfalls.
    Selbstverständlich ist das Grundgesetz an der Spitze. Dieses besondere Gesetz ist ja die Grundlage unseres sozialen Handelns.
    Danach sind BGB und StGB zu nennen.
    Arbeitschutzgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz, ArbMedVV sind dann speziell auf einen bestimmten Bereich hin zugeschnitten.
    BGI, BGR, BGV, BetrSichV usw. sind dann noch spezieller.

    Rechtsverbindliche Auskünfte erhält man fast nur im bezahlten Beratungsgespräch mit einem Anwalt.
    Hier im Arbeitsschutzbereich gibt es noch die Seite
    http://www.komnet.nrw.de/
    Ein Anwaltsteam gibt kostenfrei verbindliche Rechtsauskunft. Umfang und Qualität dieser Auskünfte sind super.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Ahoi !
    Bei Google besteht schnell die Gefahr, auf Dokumente zu stossen, die schon durch eine neue Fassung ersetzt worden sind. Diese stehen aber nicht unbedingt oben in den Ergebnissen, was die Gefahr birgt, mit altem Zeug zu arbeiten, wenn man nicht ganz genau hinschaut.
    Und ein Lesezeichen-Messie wie ich sollte regelmässig ausmisten, sonst hat man zwar alles, findet aber nichts mehr.... 8|

    Euch 'nen schönen Tag wünscht der Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Moin.
    Was ToBi das schreibt ist schon richtig. Hatte da auch schon Probleme mit. Ich suche jetzt über google nur noch die Titel mit passenden Suchbegriffen und nehme die Titel dann als Suchgrundlage auf den Seiten der BAuA oder DGUV. Damit kann ich dieses Problem umgehen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • wurde schon fast alles erwähnt.

    Esgibt nochdas Bundesgesetzblatt unter https://sifaboard.de/www.bgbl.de und https://sifaboard.de/www.gesetze-im-internet.de (JurisOnline) und was ich aktiv nutze und wo ich auch super und QM-konform mein Rechtskataster pflege https://sifaboard.de/www.umwelt-online.de

    Weiterhin viel Spass beim Menschenschützen

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE