Einführung eines Arbeitsschutzsystems

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin!

    Muß demnächst meine Praktikumsarbeit über die Einführung eines Arbeitss. erstellen! Wer hat so etwas schon geschrieben? Das Thema ist ganz schön komplex, und ich soll so weit machen wie wir sind und dann eine zukunft´s prognose erstellen. Hat jemand eine Musterarbeit zum lesen? :138: Oder ein paar tip´s?

  • ANZEIGE
  • Wie wäre es wenn du erst mal in den entsprechenden Bereichen suchst ob du da hilfreiches für dich findest.

    Eine kleine Vorstellung deiner Person wäre auch nett. Anstatt so mit der "Tür ins Haus" zu fallen. 8)

  • Jau, vorstellen wäre gut.
    Aber ich glaube Du meinst eher ein ASM (Arbeitsschutzmanagementsystem), oder?
    Schau mal unter dem Thema im Forum. Da dürftest Du einige Tipps bekommen.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter (26. September 2012 um 11:03)

  • Jeder Betrieb ist anders. Einen fremden Praktikumsbericht als Vorlage nehmen, das kann schief gehen.

    In Deinem Bericht wirst Du zuerst den Ist-Stand des Arbeitsschutzmanagements ermitteln.
    Dafür gibt es als Hilfsmittel eine Liste mit Fragen.

    Dann wirst Du den Soll-Stand formulieren.

    Und danach Deine Konzepte zur Erreichung des Soll-Standes formulieren.

    Schritt für Schritt, dann wir es gelingen.


    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • 1.Scrhitt IST-Zustand ermitteln/beurteilen
    2. Schritt Soll-Zustand definieren (indem man die Regelwerke der Unfallversicherungsträger und die Gesetze studiert) - meistens gibt es aber leicht zu verstehende Handlungsleitfäden
    3. Beschreiben, wie man dann den IST-Zustand in den Soll-Zustand überführt (Maßnahmen beschreiben etc.)

  • ANZEIGE