Zertifikation von der OHSAS

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich lese hier ja einiges mit, aber zum Anfangen mit OHSAS werde ich irgendwie nicht schlauer. So wie ich das nun alles interpretiere wäre es am sinnvollsten erstmal mit AG, Vorgesetzten usw. drüber zu reden, und wer da alles mit ins Boot geholt werden soll um das zu bearbeiten.
    Dann entweder über die BG oder einen Menschen vom TÜV kontaktieren, wie den nun am besten eine Implementierung ins bestehende System ISO 9001 und 14001 von statten gehen soll! Ziele und Massnahmen festlegen.
    Liege ich soweit richtig?
    Dann kann man anfangen Formblätter zu erstellen, neue Unterweisungen, Wartungspläne kontinuierliche Verbesserungen in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz. etc. etc..
    Die Leitfäden kann man leider wohl nur kaufen, bei TÜV SÜD Media von Reinertz u.ä. Anbietern. Da das ganze ja dann auditiert wird, gibt es irgendwo auch eine Auditierungsliste oder sowas?
    Um mal nur im Vorfeld ins Thema reinzuschauen schaut schlecht aus, zum Downloaden findet man nicht wirklich was hilfreiches.
    Wo finden den Schulungen statt? Da habe ich auch noch nichts hinreichendes Gefunden, wie wo wann und bei wem.......

  • ANZEIGE
  • Die Leitfäden kann man leider wohl nur kaufen, bei TÜV SÜD Media von Reinertz u.ä. Anbietern.

    Ja, das ist ein Nachteil von OHSAS 18001. Darum kann der Standard leider auch nicht im Intranet eines Unternehmens allen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden.

    Ein paar Links:


    Hilfreich ist es insbesondere, bei der Implementierung eines AMS nach OHSAS 18001 von vorneherein mit den Arbeitnehmervertretern zusammenzuarbeiten. Mit denen kann man z.B. eine paritätische Komission einrichten. Da braucht man dann nicht alles kleinklein zu regeln, sondern so eine Komission bietet eine Struktur, flexibel auf viele unterschiedliche mögliche Gefährdungen einzugehen, die heute ja gerade im Bereich der psychischen Belastungen berücksichtigt werden müssen. Wenn die Auditoren und die Gewerbeaufsicht versteht, dass die Zusammenarbeit mit (kompetenten) Arbeitnehmervertretern gut läuft, dann ist schon viel gewonnen.

  • ...Darum kann der Standard leider auch nicht im Intranet eines Unternehmens allen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden...


    Stimmt so nicht. Man muss es nur so einstellen, dass immer nur einer darauf zugreifen kann ;)

    Warum gräbst Du eigentlich die ganzen alten Threads aus ?(

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE

  • Stimmt so nicht. Man muss es nur so einstellen, dass immer nur einer darauf zugreifen kann ;)

    Warum gräbst Du eigentlich die ganzen alten Threads aus ?(

    Klar gibt es Möglichkeiten, Dokumente in der von Dir vorgeschlagenen Weise im Intranet zu veröffentlichen. Aber die elektronischen Versionen des Standards sind persönliche Kopien. Wie auch immer, Juristen fällt bedarfsweise immer etwas ein, warum es geht oder nicht geht.

    Zu den alten Threads: Dass ein Thread alt ist, bedeuten nicht zwingend, dass er veraltet ist.