Tipps zur Präsentation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich mal wieder, stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch und weiß nicht so richtig wie ich meine Präsentation anfangen soll. Was alles rein soll und so weiter und so fort. Das die max. 10 min lang sein soll das weiß ich schon.


    Könnt Ihr mir hilfreiche Tipps zukommen lassen, das wäre echt supi.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis


    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo Jepi1!


    Ich lese Deine Frage, weiß aber eigentlich nicht was gefragt ist.
    Ein paar Parameter zur Aufgabenstellung wären schon hilfreich.


    10 Min. Vortragszeit - da passen doch nur sechs Bilder rein.
    1. Folie: Titel, Bearbeiter, Datum
    2. Folie: Problemstellung allgemein
    3. Folie: Hinweis auf Ort, Zeit oder BG-Vorschriften oder Gesetze und Verordnungen
    4. Folie: Konkreter Sachverhalt
    5. Folie: Ursachen
    6. Folie: Konsequenzen
    7. Folie: Vermeidungsmöglichkeiten
    8. Folie: Danke für Aufmerksamkeit


    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin Jepi,


    Grundlage ist deine Praktikumsarbeit. Zu dieser Praktikumsarbeit gibt es einen Kurzbericht, der nur das enthält, was auch im Bericht steht. Dieser Kurzbericht ist jetzt die Grundlage für die Präsentation. Also entsprechend aufdröseln und in die Punkte packen die Flügelschraube gerade genannt hat.


    So soll es bei der VBG sein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten morgen zusammen,
    Flügelschraube; das ist schon die Richtung was ich meinte.


    War mir vollkommen im unklaren was alles in die Präsentation hinein.
    Werde mich heute und morgen mal drüber machen, mal sehen ob es etwas wird.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis


    Jens

  • Nochmal Moin jepi.
    Denk aber bitte auch daran, die Folien nicht zu überfrachten. Nicht mehr als fünf Informationen/ Folie draufpacken. Nicht zu kleine Schrift und spät. auf jeder dritten Folie ne kleine Grafik oder Bild zum auflockern. Die Folie soll Dich erklären/ verdeutlichen, nicht Du die Folien. Alles andere sprichst Du an. Da kannst Du dann auch mal eine Info weglassen, wenn die Zeit zu knapp wird. Du bist dann da flexibler, als dass Du dann die Folien abarbeiten musst und dann in Zeitdruck gerätst. Ach ja. Nicht mehr als fünf Farben auf den Folien (inkl. Master) Zumindest hat das unser Dozent im Studium gesagt ;)


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter ()

  • ANZEIGE
  • Hallo jepi1,



    bei unserer Präsentation wurde auch Wert darauf gelegt das wir gut vorbereitet sind.
    Als Beispiel, du bereitest 10 Folien vor übst deine Präsentation, alles klappt wunderbar,
    dann bist du an der Reihe und plötzlich fählt der Overheadprojektor aus.
    Was nun?
    Uns wurde geraten 2 Möglichkeiten der Präsentation vorzubereiten.
    das machte ich dann auch einmal Powerpoint und einmal Folie als Notlösung.
    Kurz bevor wir anfangen sollten kamm dann die Meldung das die IT der BG einen Wurm hat und wir den Rechner der BG
    nicht nutzen können, zum Glück waren bei uns alle gut vorbereitet, auch auf so einen Fall.
    Das ganze war eine gute Erfahrung ....ich bereite mich auch jetzt noch immer auf verschiedene Möglichkeiten vor.



    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo jepi1,


    wie die anderen schon gesagt haben, geht es in der Prä darum, deine Prak vorzustellen. Wichtigster Punkt ist aber, das Ziel dieser Prä nicht aus dem Auge zu verlieren. Ziel ist es, deinem "Publikum" (bei dir die Prüfer-sonst der Chef) deine Lösungsvorschläge vorzustellen, aus der sie sich dann eine aussuchen können.


    Und was man auf keinen Fall machen darf (lt. meiner VBG) ist auf die letzte Folie wie "Flügelschraube" es in seiner Gliederung anbringt zu schreiben: "Danke für Ihre Auf..." Das geht wohl garnicht und gibt Abzüge.

  • Hallo,


    ja das stimmt ich habe gute Punkte gesammelt mit dem Schluß:


    "Lohnt sich immer"


    kamm sehr gut an da es ein positiver Abschluß war.




    Keltengruß :37:

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo jepi1,


    bereite deine Präsentation doch als Powerpoint und als Folie für den Overhead Projektor vor.


    So kann nichts schief gehen, wenn eine der Techniken versagt.


    Es kommt gut an mit mehrerren Medien zu präsentieren.


    Bevor Du richtig los legst, kannst Du ein Handout verteilen, dass lockert ein bischen auf, und hilft beim Einstieg in die Präsentation.


    Wenn möglich, ein paar Karten für die Flip-Chat vorbereiten und mit einbauen, wenn die Zeit noch nicht erreicht ist kannst Du dein Thema damit etwas ausbauen.


    Gutes gelingen!


    ASM10

    • Offizieller Beitrag

    hallo jepi1,


    schau doch auch mal hier: http://sifaboard.de/präsentationen.html


    Das thema "Präsentationen" mit vielen fragen, antworten und erfahrungen nimmt hier im board einen großen raum ein. Einfach mal reinschauen und dann wird dir geholfen.



    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Benutze die Forensuche, da steht schon jede Menge darüber drin.
    Wir schreiben uns schon seit Jahren darüber die Finger wund :D

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Also ich gehe mal davon aus das jepi1 seine Präsentation mittlerweile erfolgreich hinter sich gebracht und längst, hoffentlich ebenfalls erfolgreich, als FaSi tätig ist.
    Ich selbst befinde mich auch gerade in diesem Stadium und muss den beiden Kommentatoren vor mir recht geben. Dank des "durchschnüffelns" im Forum kann ich irgendwie gestärkter an die Sache ran gehen. Werde mich jetzt ans Schreiben begeben und in 12 Tagen hoffentlich auch erfolgreich die Sache hinter mir haben.
    Einfach noch mal ein allgemeines Dankeschön an all die Kommentatoren in all den verschiedenen Themenfelder die mir und bestimmt vielen anderen so hilfreich durch die ganze Zeit geholfen haben.

  • ANZEIGE
  • Benutze die Forensuche, da steht schon jede Menge darüber drin.
    Wir schreiben uns schon seit Jahren darüber die Finger wund :D

    Hallo alle zusammen.


    Allgemein zur Frage: Die Kollegen haben schon (wie gewohnt) alles richtige, wichtige geschrieben! Das klappt schon!


    @BerndK Dein Bild ist echt der Hammer, auch wenn das in der heutigen Zeit vielleicht dem ein oder anderen negativ auffällt, ich feier dein Bild und es hat mich zum Lachen gebracht. Danke dafür

  • Hallo zusammen,


    ich werde mal versuchen diesen Thread zu wiederbeleben :)


    Ich habe meine Präsentation nun fertig, diverse Male geübt und abgelegt.


    Jedoch fang' ich jetzt das Grübeln an, da ich mit einem Kollegen gesprochen habe, der die Arbeit komplett anders interpretiert…


    Ich habe meine Arbeit zusammengefasst und stelle Sie der "Geschäftsführung" vor. Also im Endeffekt ein abgeschlossenes Projekt am Ende der 7 Handlungsschritte.


    Meine Kollege hingegen möchte die Geschäftsführung überzeugen und wird die verschiedenen Lösungsvorschläge mit Vor- und Nachteilen beleuchten und am Ende eine Entscheidung des Publikums haben wollen.



    Jetzt meine Frage:


    Interpretiere ich die Aufgabe falsch? Ich möchte mich ungerne in die Nesseln setzten.


    Beste Grüße


    Johannes Müller

  • ANZEIGE
  • Hallo Johannes,


    es geht nur um den Nachweis der vorhandenen Präsentationskompetenz. Mit welchem Szenario, ob mit Powerpoint oder mit Flipchart.., alles nicht so wichtig ;)

    Das Wichtigste ist: Nicht verrückt machen!


    Viel Erfolg!


    Gruß

    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    Einmal editiert, zuletzt von bauco () aus folgendem Grund: Tippfehler wegen dicker Finger

  • Exakt.

    Und Du solltest klar und deutlich die Ziele rüberbringen. Und die Möglichkeiten da hinzukommen.

    Selbst wenn deine Geschäftsleitung (nur angenommen) einen völlig anderen Weg wählt, weil Deiner zu teuer und somit nicht realisierbar ist,

    egal. Du hast Deine Arbeit gemacht.


    Denk an die Sparkasse --> wir machen das mit den Fähnchen 08/15 Bank


    Du schaffst das.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Hallo Scampy,


    meine Variante der Ergebnispräsentation war ein vorher-nachher-vergleich...


    Will sagen: 1 Begrüßungsfolie mit etwas Text, eine Inhaltsfolie mit etwas Text, 8 Folien mit Bildern, Endfolie.

    Den Text habe ich solange geübt, das ich ihn auswendig konnte und bei den Übungspräsentationen auf 9'30" kam.
    In der Präsentation hatte ich dann 9'58" ... Punktlandung.


    Ich kam auch in schwitzen, als ich sah, das alle anderen vor mir die Aufgabe anders interpretiert hatten (Kurzusammenfassung des Berichts)...


    Es ist wie bauco sagte: Der Inhalt der Präsentation ist fast egal, es geht darum, wie Du deine Arbeit (und Dich selbst !!!) präsentierst:
    Aufrechte Körperhaltung, deutliche Aussprache, angemessene Lautstärke, Änderung der Stimmlage, Häufigkeit von Störlauten (-äh- Ja -hm-),Körpersprache/Gestik, Betonung von wichtigen Inhalten etc. p.p.


    Bei einer Powerpointpräsentation (das hatten wir alle) die "Do's and Don'ts" beachten
    Nicht zuviel Text auf eine Seite, äusserst sparsam mit animationen umgehen (Bei mir erschienen Pfeile die Details in den Bildern hervorhoben) usw.
    Einfach mal die Suchmaschine Deines Vertrauen mit "powerpoint Präsentation Fehler" oder so füttern, wenn nicht bekannt


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Micha




    Glück auf! *S&E*


    Nur Scheiße "passiert". - Unfälle werden verursacht!