AdBlue Betriebsanweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der suche nach einer Betriebsanweisungen für AdBlue die ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Hat jemand eine passende Vorlage parat?

    mit freundlichen Grüßen

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ist vielleicht nicht die erhoffte Antwort, aber:

    Zunächst die Gefährdungsbeurteilung unter Beachtung des Sicherheitsdatenblattes machen, dann ergibt sich daraus der Text der Betriebsanweisung.
    Für die GBU sind auch die verwendeten Mengen wichtig.

    Hier mal das SDB von Avia:

    http://www.avia.de/cms/ext_module…iname=4.4.S.pdf

    Daraus ergibt sich, dass Adblue nicht kennzeichnungspflichtig ist als Gefahrstoff. Ob du überhaupt eine BA benötigst ist für mich fraglich, ich würde es verneinen.
    Es sei denn es handelt sich um ein Lager oder eine Tankstelle. Dort könnte es zur unbeabsichtigten Freisetzung größerer Mengen kommen.
    Und damit sind wir wieder bei der Gefährdungsbeurteilung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • das es nicht Kennzeichnungspflicht ist war mir bewußt, Sicherheitsdatenblatt liegt auch vor. Habe es sicherheitshalber ins Gefahrstoffkataster aufgenommen und wollte auch eine Betriebsanweisung verfassen da wir ein 1000 Liter Kanister stehen haben, vielen dank für die Hinweise...

  • Hi,

    ich würde vorallem auf das tragen von Handschuhen hinweisen und aus dem Sicherheitsdatenblatt die Info bei Haut und Augenkotakt mit aufnehmen.

    Beim Aral SDB steht das alles unter 4. Erste-Hilfe drin.

    Auch wo es gelagert werden kann, solltest du beachten, gerade wenn es im Sommer sehr warm ist.

    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich würde vorallem auf das tragen von Handschuhen hinweisen und aus dem Sicherheitsdatenblatt die Info bei Haut und Augenkotakt mit aufnehmen.

    Warum? Ist unter Umständen ein automatische Dosieranlage. Der Mensch hat gar keinen Kontakt mit dem Gemisch.

    Ohne weitere Aussagen des Fragenden, würde ich mich mit solchen Aussagen zurücknehmen wollen. :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Warum? Ist unter Umständen ein automatische Dosieranlage. Der Mensch hat gar keinen Kontakt mit dem Gemisch.

    Ohne weitere Aussagen des Fragenden, würde ich mich mit solchen Aussagen zurücknehmen wollen. :)

    ... Posting von 2012... glaube, das hat sich mittlerweile geklärt.


    Hat denn jemand eine Gefährdungsbeurteilung vorliegen und könnte diese einstellen?

    GBU für was? Für das Gemisch? Oder geht es dir um eine Bestimmte Tätigkeit mit dem Gemisch?

    Da gibt es bei der BG ETEM einen "Leitfaden zur Gefährdungsbeurteilung nach Gefahrstoffverordnung" - da kannst Du dich gut entlanghangeln...

    Beste Grüße aus Mainz

    E.weline

    Versicherung der Unsicherheit ist Sicherheit.

    Hanspeter Rigs (*1955), Dr. phil., deutscher Philosoph und Aphoristiker

  • ... Posting von 2012... glaube, das hat sich mittlerweile geklärt.

    Tatsächlich. Au Backe. Danke für den Hinweis.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE