Zulassung als selbtständige SiFa

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    alle Antworten kann man nicht pauschalieren. Bei jeder SiFa liegt es anders:
    Hauptberuflich oder nebenberuflich? Kleingewerbe oder Durchreicher der Mehrwertsteuer? NUR SiFa, beratend (freiberuflich) oder mit Nebentätigkeiten (prüfen, unterrichten, ...).


    Ich kann den Kollegen, die jetzt eine Selbstständigkeit anstreben nur raten alle Info's zu sammeln und sich dann mit einem Steuerberater, dem Finanzamt, einem fachkundigen Versicherungs-Dealer, der Handwerkskammer, der BG und mit weiteren Institutionen auseinander zu setzen.


    Was auf einen zutrifft greift bei einem anderen (vielleicht) nie.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... freiberufliches Gewerbe, ...

    was soll das denn sein?
    Es gibt nur entweder / oder.


    http://www.gewerbe-anmelden.info/freiberufler.html

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Guten Tag zusammen, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, jedoch wurde bereits 2013 der Meister und Techniker international angeglichen und gleichgesetzt mit dem "Bachelor" man spricht genaugenommen vom Bachelor Professional. Somit wäre auch das Thema "höhere" Tätigkeit geklärt denke ich. Außerdem sagt der Bildungsabschluss noch lange nichts über die spätere Qualität der Arbeit aus. Es gibt nämlich überall solche und solche. Trotzdem ein sehr interessantes Thema hier, was von vielen schon sehr gut behandelt wurde.

  • Hi Gero,


    da bin ich bei dir.


    Der formale Titel des Bachelor Prof. wird allerdings nicht einfach generell ausgestreut. Gerade bei den Staatlich gepr. Technikern, den Staatlich anerkannten, etc. tut man sich noch schwer.

    Viele der Bildungseinrichtungen dürfen hier nichts verleihen. Die Gleichung Meister = Bach.Prof. oder Techniker = Bach.Prof. geht somit nicht auf.


    Warum auch immer?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE