Vorbereitung LEK2

ANZEIGE
ANZEIGE
  • schönen Guten Abend Gemeinde,

    demnächst starte ich in die Präsenzphase 2 mit anschließendem Praktikumsbericht. Kann mir jemand eine gute Lektüre zur Vorbereitung des Praktikumsbericht nennen? ?( Gibt es irgendwo komplette Berichte als Muster zum Ansehen oder Download?

    Danke im Vorraus! :thumbup:

    Gruß aus Oberfranken,

    emogl

    liebe Grüße aus Oberfranken,
    Emogl

    Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht unbedingt untätig sein!

  • ANZEIGE
  • Aber Achtung: Mein Dozent hat von diesem und ähnlichen Büchern abgeraten, nur ca 5% davon würden mit den Arbeiten bei ihm bestehen. Da es auch hier wieder auf den "Geschmack" des Prufers ankommt, frag ihn einfach mal frei Schnauze.
    Wenn es nur um die Gliederung geht: in den Teilnehmerunterlagen ist ne Mustergliederung drin. Nach der vorzugehen kann so verkehrt nicht sein. ;)

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo Emogl,

    lies Dich doch erstmal hier im Forum beim Thema Praktikumsarbeiten ein. Ich denke, dass da so ziemlich alles an Fragestellungen behandelt ist, was Dich interessieren könnte.

    Das spart Dir evtl. sogar die Investition in Literatur von zweifelhaftem Wert für Deine Praktikumsarbeit. ;)

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • In Ergänzung zu MartinP´s absolut richtigem Beitrag:

    Wenn Du bei einer BG Deine Ausbildung machst, solltest Du in der Zeit des Praktikums ja auch noch einen Betreuer/Tutor bekommen, der Dir einige Tipps geben kann.

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Emogl,

    lies Dich doch erstmal hier im Forum beim Thema Praktikumsarbeiten ein.

    Das bedeutet aber, dass er freigeschaltet sein muss. Und das erfolgt nach einigen sinnvollen Beiträgen durch die Administration.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin Hardy,

    da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

    Stimmt. Wenn ich Archiv-User werden will um Praktikumsarbeiten direkt ansehen zu können, muss ich freigeschaltet werden. (Hab ich damals nicht gemacht, daher bin ich jetzt auch nicht auf die Idee gekommen darauf hin zu weisen).

    Was ich eigentlich meinte: Es gibt im Forum unter dem Titel "Praktikumsarbeiten" eine Menge behandelter Fragen und Themen, in denen man sich auch ohne teures Buch schlau lesen kann.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Emogl,
    meine Praktikumsarbeit ist ohne Vorlage entstanden und fand Gnade bei den Prüfern. Das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass Du Dich genau an die vorgegebene Struktur aus den Teilnehmerunterlagen hälst. Nach meiner Erfahrung, auch aus den Nachbesprechungen der Arbeiten der Kollegen ist das einer der Hauptkritikpunkte, wenn man das nicht tut. Das fühlt sich zunächst etwas sperrig an, man gewöhnt sich aber daran und dann ist diese strenge Struktur sogar hilfreich. Du musst Dich halt immer fragen, ob das was Du gerade schreibst auch unter die Überschrift passt. Manche Überschriften passen nicht so gut zum Thema, da fasst Du dich dann kurz.Wenn es zum Unterpunkt nichts oder wenig zu sagen gibt, den Punkt nicht einfach weglassen, sondern erläutern, warum es nicht viel zu schreiben gibt. Der genaue Ablauf erleichtert die Korrektur. Wenn also ein Unterpunkt kommentarlos fehlt, gibt es auch keine Punkte dafür. Die geforderten Seitenzahlen für die Unterpunkte sind ja eher als Anhaltspunkt zu verstehen.
    Ein guter Tip ist sicher auch, die Arbeit möglichst vielen und gerne auch fachfremden Menschen zum Lesen zu geben. Wenn die verstehen was Du willst bist Du auf dem richtigen Weg. Deren Fragen sind ein Anhaltspunkt dafür, wo man noch nachbessern kann. (Das heißt natürlich nicht, dass Du in der Praktikumsarbeit die GB oder die Maßnahmenhierarchie erklären sollst ;) )
    Und wie gesagt: Das Geschriebene immer wieder darauf hin kontrollieren, ob es da auch hingehört. Es ist ganz schlecht, wenn während der Beschreibung der Problemstellung schon Lösungsvorschläge auftauchen, oder so.
    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
    Welches Thema soll´s denn werden? (Wenn ich alles weiß bin ich auch nicht mehr neugierig :D )

    Gruß

    Marc

    "Wenn man nichts Nettes sagen kann, kann man auch einfach mal die Klappe halten" (Dieter Nuhr)

  • Hi Emogl,

    ich habe mir dieses Buch zur Hilfe geholt "Der Praktikumsbericht" , stehen mehrere Berichte drinn und es war mir für die Gliederung eine gute Hilfe.


    Moin,

    das Buch kann man auch unter "Google" mal anlesen- ich find es nicht sooo überzeugend. Es gibt hier und sicher auch woanders Praktikumsberichte zum Ansehen, wer sucht - der findet :D

    Gruß

    QUASI

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,
    wusste doch das du hier rumschleichst. Liegt wohl am Nachnamen! :D :D :D Hoffe du bist mit deinen Sommerreifen gut angekommen.

    Gruß
    aus dem Ruhrpott
    Michael
    :138: :138: :138: