Sicherheitsbeauftragte im Bürobereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Im DGUV-Fachbereich "Organisation des Arbeitsschutzes" wurde folgendes Projekt gestartet:

    „Gute Praxis der Sicherheitsbeauftragten im kaufmännischen und verwaltenden Teil von größeren Unternehmen“


    Projektziel: Ziel ist es, branchenübergreifend Praxisbeispiele zu sammeln, aufzubereiten und zu kommunizieren um die Implementierung dieser Beispiele in Betriebe und Verwaltungen aus Bereichen mit geringer Unfallgefahr zu erreichen.

    Projektbegründung: Die Rolle der Sicherheitsbeauftragten wird besonders häufig in Unternehmen hinterfragt, die einen großen Mitarbeiteranteil im kaufmännischen und verwaltenden Bereich beschäftigen. Durch das Fehlen der traditionellen Unfallgefahren aus den gewerblichen Bereichen und den daraus resultierenden geringen Unfallzahlen fehlt in diesen Unternehmen oftmals die Akzeptanz für die Tätigkeit der Sicherheitsbeauftragten. Beispiele guter Praxis, die einen sinnvollen und erfolgreichen Einsatz der Sicherheitsbeauftragten in derartigen Unternehmen zeigen, wurden bisher eher selten aufbereitet und kommuniziert.

    Als Projektleiter suche ich auf diesem Weg Unterstützung aus diesem Forum. Hier meine Frage:

    Welche positiven Beispiele für die Tätigkeit der Sicherheitsbeauftragten (Sibe) aus dem kaufmännischen und verwaltenden Teil Ihres Unternehmens können Sie nennen?

    Beispiel: 
    Ich bin Mitarbeiter im Support unsere EDV-Abteilung und als Sibe benannt. Durch meine Tätigkeit komme ich oft in verschiedene Büros und kann die Kollegen mit ausreichend Fingerspitzengefühl und Fachkenntnissen dazu bewegen, ihre Bildschirmarbeit ergonomischer zu erledigen.


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    MfG Gerhard Kuntzemann

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also ich weiss nicht genau ob sie soetwas suchen allerdings wir haben auch Sicherheitsbeauftragte im Bürobereich. Wir haben es so geregelt das die SB dort auch noch bestimmte Fortbildungen bekommen.

    Z.b als ergonomie Berater - also wir lassen sie regelmässig in Fragen der Büro Ergonomie Schulen, auch in Lean bekommen sie Schulungen. Das heisst unsere SB's sind dort besondere Ansprechpartner. Ausserdem bringen wir Ihnen bei welche Büroarbeitsplatz Vorrausetzungen es gibt damit sie Kollegen helfen können. Zum Beispiel bei Raumtemperatur oder Lärm im Grossraumbüro. Zudem sind unsere SB dort auch Evakuierungshelfer.

    Also wir haben von den Büro SB's genauso viel Nutzen wie von den Produktions SB'S

  • Ein weitere Beispiel wären elektrische Gefahren, auf die man die Mitarbeiter hinweist. Da diese sich darüber keine Gedanken gemacht haben.
    Beispiel: Bis zur Steckdose in der Wand ist alles super aber dann beginnt meist das Chaos. Die EDV verwendet meist Mehrfachstecker um Rechner, Monitor, Drucker, usw zu versorgen.
    Der Mitarbeiter steckt dann in diese Mehrfachsteckdose eine weitere Mehrfachsteckdose um z.B. im Winter den Heizlüfter unter dem Tisch, die Kaffeemaschine oder sonstwas zu betreiben.
    Und am schönsten ist es, wenn über der Mehrfachleiste noch die Blume steht, welche mit viel Schwung gegossen wird und dann Wasser in die Mehrfachleiste tropft.

    Oder ein Kollege der eine Verlängerung brauchte und sich kein Kabel sondern eine Kabeltrommel hinstellte. Leider nicht abgewickelt hat (warum auch, ist ja dann viel zu lang). Und bei der Leistung die er abnahm wurde das Kabel leicht war > Brandgefahr.

    Das sind Dinge dir mir häufiger auffallen :)

    Gruss aus Minden
    Gerd