Gewitter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin, Moin,


    ich habe da ein kleines Problem.
    Ich erstelle eine Unterweisung für Arbeiten in Windenergieanlagen (WEA), bei dem Thema Gewitter hackt es bei mir. Laut Vorgaben
    des Herstellers ist die WEA bei Gewitter zu verlassen, und erst wenn das Gewitter weg ist, darf man sie wieder betreten.
    Wie definiert man aber diese Zustände? Wann ist ein Gewitter weg, wann ist es da (Abstiegszeit muss ich mit hinein berechne)?
    Hat sich jemand mit dem Thema Gewitter schon mal auseinandergesetzt?



    Schon mal vielen Dank.


    Gruß


    Sven

  • ANZEIGE
  • Hallo Sven,


    hast Du dich mal mit dem Deutschen Wetterdienst in Verbindung gesetzt? Da sitzen die Fachleute für so ein Thema! :thumbup:


    Gruß
    Klaus

  • Servus Sven,


    Klar, Gehör ist eine Sache...
    Hierzulande würde ich desweiteren in regelmässigen Zeitabständen auf die Warnstufen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zugreifen.
    Echtzeitzugriff auf Wetterdaten und -bilder erfordern zwar etwas Kenntnisse für die Auswertung, erlauben allerdings dann einen noch besseren Informationsstand.


    In meinem Dafürhalten gehört dass zu solch exponierten Arbeiten einfach dazu. Man erwartet ja auch von jedem Krabbenfischer, dass er den Wetterbericht hört und versteht, bevor er rausfährt.


    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Tach Sven.
    Auf das, was meine Vorredner gesagt haben möchte ich nicht mehr eingehen, das ist alles soweit klar. Ich betreue ein Unternehmen im Stahlbau. Einerseits achte ich auf die bereits angesprochenen Warnungen, andererseits gibt es auch Anzeichen. Das Gewittergrollen, Blitze am Horizont etc. Das ist aber alles kein Garant dafür, das das Gewitter abgezogen ist. Es soll ja auch schon bei klarem Himmel Blitzschläge gegeben haben. Oder was ist, wenn der aller erste Blitz des Gewitters grade DEINE Windkraftanlage trifft????? Du kannst aufwendige Meßstationen aufstellen, das geht. Da musst Du aber entsprechend Geld locker machen. Du kannst ja auch nix dagegen tun, wenn Sturm angesagt ist, die Leute sich in der Anlage in Sicherheit bringen und eine Windhose das ganze Ding wie einen Heli mitnimmt, oder?
    Ich denke, dass da mit gesundem Menschenverstand rangegangen werden muss. Auf die Wetterwarnungen acht geben und das Gewitter abwarten. Nach einem vertretbarem Zeitraum, wo Du keine Blitze oder Donnergrollen mehr vernimmst die Arbeit wieder aufnehmen lassen. Aber ganz wichtig. Wenn ein MA lieber noch warten möchte (natürlich nicht übertrieben, sondern nur ein paar Minuten) dann lass ihn. Es ist immerhin sein Leben was er da draussen riskiert und dann sollte er da nicht direkt mit der Peitsche rausgetrieben werden.
    So. Jetzt hab ich so viel geschrieben. Das heißt aber nicht, dass ich Recht habe. Wenn einer/ eine aus diesem Forum etwas Handfestes hat, wäre ich darüber auch sehr dankbar. Sonst mach ich das immer so, wie beschrieben.


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ... Ich denke, dass da mit gesundem Menschenverstand rangegangen werden muss. ... Wenn ein MA lieber noch warten möchte (natürlich nicht übertrieben, sondern nur ein paar Minuten) dann lass ihn.

    Das ist die richtige Einstellung.
    Ich habe das Problem mit Malern (eine WKA ist natürlich noch eine ganz andere Hausnummer!), die fragen, wann sie vom Gerüst runter sollen / dürfen.
    Wir (ext. Sifa und Zeitarbeitsfirma) haben uns mangels Messgeräten und Informationen vom Wetterdienst auf folgende Vorgabe geeinigt:


    "Wenn Du in Deiner Freizeit in einem Baggersee schwimmen gehst und ein Gewitter zieht auf - ab wann gehst Du aus dem Wasser? ...
    Jou, es ist ein Bauchgefühl.
    Und wenn Du solch ein Bauchgefühl bei der Arbeit hast, dann geh runter vom Gerüst.
    Wenn das jemand, z.B. Dein Kapo, nicht akzeptiert, dann ruf bei Deinem Disponenten oder Deiner Sifa an.
    Die kennen dann ein paar Passagen aus dem Strafgesetzbuch, die für denjenigen passend sind, der Dich wieder aufs Gerüst zwingen will.


    Die Bau BG schreibt zwar etwas über den Schutz elektrischer Betriebsmittel bei Gewittern, aber nichts über den Schutz von Arbeitnehmern.
    Wir wollen aber, dass Du Dich sicher fühlst - und nur das zählt."


    Das ist Bestandteil jeder Unterweisung unserer (Zeitarbeits-)Maler ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Moin, Moin,


    erst einmal danke für die Antworten. Die Gedankengänge mit Wetterdienst und gesundem Menschenverstand hatte ich auch gehabt. Ich dachte, ob es irgendwo aber etwas Schriftliches gibt, die 3 oder 4 toten Frauen auf einem Golfplatz, haben mich doch etwas nachdenklich gemacht. Nun bin ich fündig geworden, beim VDE, hier der Link.


    http://www.vde.com/vorblitzenschuetzen


    Gruß


    Sven