Versicherungs Neuregelungsgesetz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    Hat denn jemand schon mit dem Versicherungsneuregelungsgesetz Erfahrung gemacht?
    Mein Chef hat irgendwie erfahren, dass es bei einem eingeführten Arbeitssicherheitsmanagementsystem unter umständen von den Krankenkassen oder der BG eine gewisse Beitragsrückerstattung nach Versicherungsneuregelungssystem und dem SGB V §65a Abs. 3 geben kann.
    Und wenn mein Chef erst mal Geld wittert......


    gruss, herbert

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,


    ne ich habe noch nichts davon gehört........wenn du infos darüber haben solltest poste die mal, würde mich auch interessieren.


    gruß toni

  • Hallo,


    Ich hab davon gehört, es gibt wohl einige Krankenkassen die 1% der Beiträge erlassen.


    Ich war vor kurzem bei unserer BG (BGN) da hat der Referent davon erzählt.


    Man muß wohl nachweisen, das man ein Gesundheits- und Arbeits-
    sicherheitsmanagmentsytem für alle Arbeitnehmer hat, dann soll es funktionieren.


    Der Referent konnte uns aber keine Krankenkasse nennen, wo es möglich ist. :(


    Da muß man wohl sämtliche Satzungen der einzelnen Krankenkassen durchstöbern.


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo herbert,


    das wäre ja toll, wenn die Krankenkassen zur betrieblichen Gesundheitsförderung etwas zuschießen würden!


    Aus meiner Praxis ist mir noch kein Unternehmen bekannt, das einen Zuschuss bekommen hätte.


    Ich habe unter


    https://www.tk-online.de/centa…satzung,property=Data.pdf


    auf S. 12 der Satzung der TK den entsprechenden Passus gefunden: Die KV "kann" etwas zuschießen, wenn ihr das Programm genehm ist.


    Es wird wohl so sein, wie du vermutest: Jede KV wird ihr eigenes Süppchen kochen, so dass wahrscheinlich das Antragsverfahren für das Unternehmen so aufwändig und kompliziert sein wird bei ungewissem Ausgang, dass niemand die Zeit dafür aufbringen kann.


    X(


    Ich bin aber mal gespannt, was du herausfinden wirst.


    ;)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    vielleicht guckst du mal hier.


    http://www.tu-darmstadt.de/akgesundheit/


    Die TUD hat mit Unterstützung einiger KK ein Programm zur Gesundheitsförderung durchgeführt.
    Zumindest findest du hier einen Ansprechpartner.
    Soweit ich weiß ist die Mitwirkung der KK tatsächliche eine kann-Entscheidung und die Betragssenkung sollte vorher vereinbart werden.


    Gruß
    gladis :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also, ich habe schon ein bischen was erfahren:


    Das Gewerbeaufsichtsamt bietet an:
    Kostenloses Arbeitsschutzmanagementsystem (OHRIS) mit kostenloser Zertifizierung jährlich. Recht einfach zu handhaben und problemlos mit ISO zu verknüpfen.
    Als Bonus für kleine und Mittelständische Betriebe unter 150 Beschäftigten gibt es eine einmalige Zahlung von 5000 €.
    Ich weiß nicht ob das nur Bayernweit angeboten wird !!!!!


    Die BG (in meinem Fall die BGW) bietet an:
    Kostenloses Arbeitsschutzmanagementsystem (qu.int.as).
    Die BG übernimmt auf dauer die hälfte der jährlichen Zertifizierungskosten.
    Auch einfach zu handhaben und mit ISO zu verknüpfen.
    Es gäbe dann wohl auch eine kleine Beitragssenkung, die aber für jede Fa. verhandelt wird.


    Von den Krankenkassen habe ich bislang noch nichts gehört, bleibe aber am Ball....


    herbert