Frage an Teilzeit-FaSi's

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • @ all,


    Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren wie eine freiberufliche Teilzeit-FaSi ihr Haftungsrisiko ausschließen kann.


    Habt ihr eine Berufshaftpflichtversicherung und wenn ja, was kostet soetwas? :?:
    Was ist da zu beachten? Wie ist das Risiko überhaupt?


    Steuerliche Aspekte und Dinge im Sozialversicherungsbereich interessieren mich hier nicht so.


    Über zahlreiche Antworten freut sich
    der Waldmann


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,


    ohne entsprechende Versicherung würde ich keinen Fuß auf das Gelände eines Kunden setzen. Im Falle eines Falles, haftest Du u.U. mit Deinem gesamten Vermögen. Zu den Kosten kann ich nur wenig sagen, da wir hier auch auf anderen Gebieten tätig sind und eine umfangreiche Ingenieurhaftpflicht abgeschlossen haben. Diese bewgt sich in der Größenordnung von € 5.000 p.a. Wenn es um die reine SiFa-Tätigkeit geht, ist das sicherlich günstiger zu haben.


    Gruß


    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine reine Berufshaftpflicht für Fasi's (Ohne Umweltschutzberatung) bei mir rund 550 Euro p.a kostet.


    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen
    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Hallo ihr zwei,


    erst einmal Danke. :47:


    Das ist schon ein Haufen "Holz".


    Vielleicht hat de eine oder andere noch eine Zahl für mich.


    Danke,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Vielleicht hat de eine oder andere noch eine Zahl für mich.

    Wer bietet mehr, wer bietet weniger? Glaubst Du, dass Du eine solche Versicherung für ein paar Eurofünfzig bekommst? Die Versicherung muss unter Umständen auch Personenschäden abdecken. Das kann leicht in die Millionen gehen. Du kannst im Vertrag natürlich auch jede Haftung ausschließen. Ich denke aber nicht, dass Du dann Chancen hast irgendeinen Auftrag zu erhalten.


    Gruß
    Andreas

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."


    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ANZEIGE
  • Hi Andreas,


    falscher Ansatz, nicht wer bietet mehr oder weniger, sondern: Orientierung und Information.


    Ich habe es immer so gehandhabt, dass, wenn ich in Verhandlungen gehe, dann bin ich (gut) vorbereitet. Wo frage ich erstmals nach? Beim Versicherungsdealer meines Vertrauens, dann beim nächsten, usw.. Nicht nur der Preise wegen, sondern auch wegen der Gegenleistung. Wie kann ich vergleichen? Äpfel mit Birnen? Schlecht. Ich vergleiche lieber Äpfel mit Äpfeln. Wenn die Eigenschaften dann auch noch gleich sind wird's doch einfacher.
    Das ist mein Sinn einer Informationsbeschaffung.
    Und wo bekomme ich die am besten? Wohl nicht bei dem, der mir etwas verkaufen will, sondern eher bei denjenigen, die so etwas haben. Warum soll ich in ein Loch stolpern, wenn ich es vermeiden kann?


    Oder?


    In diesem Sinne,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann

    Nicht nur der Preise wegen, sondern auch wegen der Gegenleistung. Wie kann ich vergleichen? Äpfel mit Birnen? Schlecht. Ich vergleiche lieber Äpfel mit Äpfeln. Wenn die Eigenschaften dann auch noch gleich sind wird's doch einfacher.


    Nun, dann musst du auch mehr Wert auf die "Gegenleistung" legen und nicht nur fragen:

    Zitat

    Habt ihr eine Berufshaftpflichtversicherung und wenn ja, was kostet soetwas? :?:
    Was ist da zu beachten? Wie ist das Risiko überhaupt?


    Was ist da zu beachten, deutet zwar schon an, dass du mehr über die Verträge wissen willst ....
    Aber letztendlich ist das - nämlich die unterschiedlichen Details in den Verträgen, sehr viel wichtiger als 100 € / Jahr mehr oder weniger. Daher ist der Preis eigentlich sekundär und das "was ist zu beachten" - was sollte versichert sein, auf welche Klauseln muss ich achten, etc. der Kernpunkt.


    Dazu kann ich dir allerdings nichts sagen :S


    LG A

  • Hallo Amaranth,


    genau das ist es. Das meine ich mit den Äpfeln und Birnen.


    Ein Vergleich geht nicht nur über einen Preis, sondern auch über die Leistungen.
    Was bringt ein "billiges" Produkt, dass nichts leistet? Ebenfalls nichts.


    Ich habe noch gut ein halbes Jahr vor mir und möchte die Zeit nutzen um mein Wissen in Sachen Gewerbe, Finanzen und natürlich auch in Sachen Absicherung zu festigen.
    Das ich weiterhin in einem normalen Angestelltenverhältnis bleiben möchte, ist schon klar für mich. Ich habe aber immer mehr verstärkt Anfragen, wie sie hier jeder kennt: Kannst du nicht? Mach doch mal.
    Hier möchte ich einen sauberen Strich machen, also alles nur ganz offiziell und abgesichert.


    Und, jetzt wiederhole ich mich, wo bekomme ich Info's für die Praxis? Aus der Praxis. Ich möchte möglichst kein Lehrgeld zahlen. Alle Info's helfen mir.


    Danke,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,


    Du kannst das Haftungsrisiko nicht ausschließen. Wenn Du deiner Beratungspflicht nicht nachkommst oder du einen falschen Rat gibst und es entsteht daraus ein Schaden bis du zur Regulierung des Schadens verpflichtet.


    Deshalb habe ich selbstverständlich eine Berufs-Haftpflichtversicherung (Fasi, SiGeKo, Gutachter, Ingenieurleistungen,Schlüsselverlust, Arbeitsgemeinschaften, 3 mio Personenschaden, 500T Sach- und Vermögenschäden, 2,5 T Selbstbeteiligung) Die Kosten richten sich nach Deinem Jahresumsatz. Bei meiner Versicherung bis 50. T sind es 930 E bis 75T sind es 1215 E und > 75 T sind es 14,3 o/oo des Jahresumsatzes.


    Viele Grüße


    Kuddel

  • ANZEIGE
  • Hi Kuddel,


    danke für die Info.


    Genau darum geht es (mir).


    Das eigene Fell soll sauber bleiben und für den Fall der Fä(e)lle: Schadens-Risiko abgeben.


    VG.
    Der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)