Anerkennung als Sifa bei der BGW

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich habe meine Ausbildung auch bei der BG Bau gemacht und sollte nun eine (vorher extern betreute) Firmentochter zusätzlich betreuen, die bei der VBG Mitglied ist. Die VBG hatte nach Schilderung der Situation keine Probleme mich auch ohne Absolvierung der betriebsspezifischen Präsenzphase als Sifa zu akzeptieren, weil die Tochterfirma auch in die BG Bau "gepasst" hätte.

    Klasse, es gibt ihn also noch, den gesunden Menschenverstand.

    Allerdings verstehe ich das so, dass die Regelung nur für den einen Betrieb gilt. Wolltest du andere VBG-Betriebe betreuen, müsstest du wohl die Betriebsspezifik machen. Oder eben jedes Mal die Erlaubnis beantragen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo Hardy,

    das siehst Du richtig.

    In diesem meinem speziellen Fall ist die Unternehmenstochter, die bei der VBG Mitglied ist, den übrigen Firmentöchtern (Mitglieder bei BG Bau) so ähnlich, dass tatsächlich mal die BGV Ao gilt. :D

    Für andere Betriebe, die bei der VBG MItglied sind und anders ausgerichtet sind als unsere Firmentochter, gilt dies nicht. Das ist also keine Freifahrkarte für mich überall im Bereich der VBG einfach so tätig werden zu können.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Ich frage mich gerade was das mit BGV a0 zu tun hat wenn eine BG nach abwägung der Situation eine FaSi akzeptiert die entsprechende Fachspezifische Ausbildung hat. Es ist die mir bekannte normale vorgehensweise dies erst mal bei der betroffenen BG anzufragen. Die entscheiden letzendlich ob ihnen die Ausbildung die man schon hat ausreichen.

    Ich habe auch meine Ausbildung bei der BauBG gemacht, muss aber zugeben dass es Bereiche gibt die ich mir selbst nicht so ohne weiteres zutrauen würde. Angefangen von Chemie Herstellung bis zu Fließbandarbeit in Fabrikhallen oder Schlachtereien oder auch sonstiger Lebensmittelherstellung würde ich ein bißchen dumm kucken und wahrscheinlich vielerorts völlig über das Ziel hinausschießen. Ich würde mir hier schon in eigenem Interesse das Fachspezifische aneignen wollen. Ist das dann kein BGV A0? 8)

  • Ich habe auch meine Ausbildung bei der BauBG gemacht, muss aber zugeben dass es Bereiche gibt die ich mir selbst nicht so ohne weiteres zutrauen würde. Angefangen von Chemie Herstellung bis zu Fließbandarbeit in Fabrikhallen oder Schlachtereien oder auch sonstiger Lebensmittelherstellung würde ich ein bißchen dumm kucken und wahrscheinlich vielerorts völlig über das Ziel hinausschießen. Ich würde mir hier schon in eigenem Interesse das Fachspezifische aneignen wollen. Ist das dann kein BGV A0? 8)

    Du siehst das von der anderen Seite und von der aus gesehen stimme dir rundum zu.
    Aber es hätte mich nicht gewundert, hätte die VBG gesagt: Keine Fachspezifik bei uns, geht nicht. Das meinte ich mit BGV A0.

    Aber wenn ich die Fachspezifik bei der BGW betrachte, dann hätte ich da keinen großen Bendefit, wäre ich nicht lange Jahre als Krankenpfleger tätig gewesen. Also bitte die Fachspezifik nicht überbewerten. Zumindest genauer hinsehen, was da von der jeweiligen BG vermittelt wird.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Moin Andrasta,

    natürlich hast Du Recht. Die fachspezifische Ausbildung hätte ich auch (freiwillig und im eigenen Interesse) gemacht, wenn das in meinem Fall Sinn gemacht hätte.

    Was ich (und vermutlich auch Hardy) zum Ausdruck bringen wollte: Leider gibt es oft genug Situationen, in denen die schlichte Anwendung des gesunden Menschenverstandes ausreichen würde, bei denen aber dennoch strikt auf die Einhaltung festgelegter Verfahrensweisen gepocht wird, egal das Ganze sinnvoll ist oder nicht.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • nj, sicherlich ist das so. Aber, wenn ich eine BG wäre würde ich mir auch nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen. Manche pochen halt auf ihr Mitbestimmungsrecht. Aber man kann nicht grundsätzlich behaupten dass es keiner Überprüfung bedarf und dass man generell als FaSi ja eigentlich überall einsetzbar ist. So kam mir euer Dialog ein bissel vor.

    Aber gut dass wir noch mal drüber geredet haben. :D

  • nj, sicherlich ist das so. Aber, wenn ich eine BG wäre würde ich mir auch nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen. Manche pochen halt auf ihr Mitbestimmungsrecht. Aber man kann nicht grundsätzlich behaupten dass es keiner Überprüfung bedarf und dass man generell als FaSi ja eigentlich überall einsetzbar ist. So kam mir euer Dialog ein bissel vor.

    Aber gut dass wir noch mal drüber geredet haben. :D


    Das wäre dann aber vergleichbar mit dem sowjetrussischen im UN-Sicherheitsrat: Njet.

    Und ob das von der BGV A0 geprägt war, wage ich zu bezweifeln...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • Sorry, verstehe ich nicht.

    Im geschilderten Fall wäre ein Nein der BG denkbar, als kategorisches Nein. Und das ist vergleichbar mit dem Njet, man denke an Chrustshow und seinen Schuh, der Sovjets.

    Das meinte ich.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Danke ! ;)

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"