Anerkennung als Sifa bei der BGW

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Sifa Gemeinde,

    ich hätte da mal wieder eine kleine Frage.
    Betreue zwei Hotels und habe meine Ausbildung bei der BGN gemacht.
    Ab September kann ich noch zwei Pflegezentums zur Betreuung dazu bekommen.

    Nun die Frage,

    - was muss ich tun, um als Sifa bei der BGW anerkannt zu werden
    - wieviel würde das ungefähr kosten bzw. wie lange wird es dauern
    - Branchenspezifischer Teil? Prüfung?

    Gruß
    Marcus

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    über die Anerkennung entscheidet die oberste Arbeitsschutzbehörde des jeweiligen Bundeslandes. Also musst du da nachfragen.

    Das Thema wurde schon einmal diskutiert: Klick mich
    Einfacher ist es jedoch, den jeweiligen branchenspezifischen Teil der entsprechenden BG zu machen. Das dürfte als Abgesandter eines Mitgliedbetriebs sogar kostenfrei sein. Einfach mal nachfragen.
    Die Kurse dauern normalerweise eine Woche und am letzten Tag ist eine kleine Prüfung (Multiple Choice).

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo liebe Sifa Gemeinde,

    ich hätte da mal wieder eine kleine Frage.
    Betreue zwei Hotels und habe meine Ausbildung bei der BGN gemacht.
    Ab September kann ich noch zwei Pflegezentums zur Betreuung dazu bekommen.

    Nun die Frage,

    - was muss ich tun, um als Sifa bei der BGW anerkannt zu werden
    - wieviel würde das ungefähr kosten bzw. wie lange wird es dauern
    - Branchenspezifischer Teil? Prüfung?

    Gruß
    Marcus


    Du musst die LEK 4 bei der BGW machen, kostet AFAIRC ca. 400 Euronen:
    Du schreibst die BGW an, am besten direkt die Akademie in Dresden. Die Schicken dir dann eine CD, die du durchackerst und dann lässt du dir die Prüfungsfragen schicken, beantwortest die. Und wenn du nicht einen IQ von Raumluft hast, hast du bestanden. ;)

    Das BGW-Tutroium möge mich korrigieren, falls das so doch nicht stimmt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Zusammen,

    die Kosten liegen bei 53 € für die CD und die Prüfgebühr.

    Einfach bei der BGW in Dresden anrufen und die Unterlagen abfordern, die verlangen dann eine Mail mit Urkunde usw. danach geht der Rest von selbst

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    die Kosten liegen bei 53 € für die CD und die Prüfgebühr.

    Einfach bei der BGW in Dresden anrufen und die Unterlagen abfordern, die verlangen dann eine Mail mit Urkunde usw. danach geht der Rest von selbst

    Gruß

    Harald

    nur 35 euro plus prüfungsgebühr ??
    was war denn mit den obengenannten 400€ ???

  • Also ich abe 53 € bezahlt.

    ruß aus der Sonne

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Im Vergleich zu anderen BG´en ist das Geschenkt :)

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • nur 35 euro plus prüfungsgebühr ??
    was war denn mit den obengenannten 400€ ???


    Dazu kann man nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat..... Die Größenordnug von 53 € stimmt, für Mitgliedsbetriebe sogar kostenlos.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Dolle Sache, die Mail zur Anforderung habe ich nach kurzem Telefonat rausgeschickt.
    Für den Schnäppchenpreis nehme ich das mit. :thumbup:
    Jetzt bin ich mal auf die Inhalte gespannt....


    Gibts das woanders auch so günstig ???


    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE

  • Dazu kann man nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat..... Die Größenordnug von 53 € stimmt, für Mitgliedsbetriebe sogar kostenlos.


    Mea Culpae:

    Das war aus der Erinnerung, aus der P1. Das kann ich durchaus
    verwechselt haben, dass das bei einer anderen BG soviel kostet. Ich bin
    ja nicht mehr der Jüngste und das liegt schon fast zwei Jahre zurück... Oder es war der Preis für die Selbstlern-DVD.
    Aber der Rest von dem was ich geschrieben habe ist richtig, also so wenig Ahnung habe ich auch nicht.
    Hast du schlecht geschlafen?

    Hardy


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)


  • Hallo Hardy,

    vor zwei Jahren können die 400 noch richtig gewesen sein, ich weiß nicht seit wann die BGW das mit der CD macht


    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hi,
    ich hatte das als Preis für die CD in Erinnerung, war aber wohl die DVD.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • so :
    BGW Akademie Dresden ->0351-4572800
    die möchten dann gerne einen kopie der sifa urkunde per mail oder fax ....
    kurzen 2 zeiler : ich möchte gerne die pp5 bei der BGW machen bla bla ....

    die schicken dann ein infoblatt mit anmeldeinformationen .. es entstehen 53.50 euro an kosten ... nach durcharbeitung der lern cd ( 10std ) , kommt ein prüfungsbogen und fertig ..... :512:

    Einmal editiert, zuletzt von powertrain (31. Mai 2012 um 06:13)

  • ANZEIGE
  • ich habe meinen Schein bei der BG Bau gemacht und mir wurde bei der LVQ mitgeteilt, dass eine übergreifende Anerkennung überhaupt kein Problem sei (Natürlich ohne Prüfung)
    Gruß Andi

  • Was ist LVQ ?

    Ich habe bisher von jeder BG die Auskunft erhalten, dass es nur mit einer Prüfung geht

    Gruß


    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin zusammen.

    Das Ganze ist wohl auch abhängig davon, was für ein Betrieb bei der anderen BG betreut werden soll.

    Ich habe eine ähnliche Auskunft erhalten wie Dalten, allerdings nicht so pauschal, sondern auf meinen speziellen Einzelfall bezogen.

    Ich habe meine Ausbildung auch bei der BG Bau gemacht und sollte nun eine (vorher extern betreute) Firmentochter zusätzlich betreuen, die bei der VBG Mitglied ist. Die VBG hatte nach Schilderung der Situation keine Probleme mich auch ohne Absolvierung der betriebsspezifischen Präsenzphase als Sifa zu akzeptieren, weil die Tochterfirma auch in die BG Bau "gepasst" hätte.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.