Präsentation

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe meine Praktikumsarbeit bestanden und bin jetzt am ausarbeiten der dazugehörenden Präsentation mit Powerpoint. Da betr. der Gefährdungen Lösungsalternativen entwickelt wurden aber noch keine Auswahl durch die Betriebsleitung entschieden wurde , will ich in der Präsentation bis zum Punkt Lösungsalternativen darstellen und darauf hinweisen welche Lösungsansätze warum verfolgt werden sollten. Ist das dann so aussreichend ?

    Meine zweite Frage ist, macht es Sinn auf das erste Blatt die Firma kurz vorzustellen, da es ja in der Ausbildung heißt die Präsentation ist ja für die Entscheidungsträger im Betrieb, und für diesen Personenkreis brauche ich doch keine Vorstellung der Firma, andererseits könnten sich so der Zuhörerkreis bei der Präsentation in der BG ein besseres Bild vom Betrieb machen ?

    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe,

    unser Kurs hatte letzte Woche Donnerstag die LEK 3 in Mannheim .

    Die Vorstellung des Betriebes gehöhrt mit rein.

    Es wurde positiv gewertet, wenn verschiedene Medien verwendet wurden und man frei gesprochen hat.

    Alle haben bestanden .

    Gruß ASM10

  • Hallo Uwe
    Die Vorstellung des Betriebes gehört nicht in die Präsentation auch nicht Inhalte deiner Facharbeit.
    Du musst deine Lösungsvorschläge verkaufen als sind es heisse Semmeln, sprich die Geschäftsführung überzeugen.
    Dies mit min. 2 unterschiedlichen Medien (Powerpoint,Metaplanwand,Flippchart,Handout, Messgerät, Messmittel,PSA oder oder oder...........) und alles in max. 10 min.


    Viel Spass

    Erwin

  • Hallo Uwe,
    kannst du das nicht mit deiner BG genau klären oder mit deiner Aufsichtsperson oder den Dozenten .
    Bei meiner PP gabs richtig Zoff ,angeblich war sie zu fachlich .(Hallo Gl sollte schon einige Fachausdrücke kennen )
    Einer sagt so ,der andere so .
    Hätte ichs nicht schwarz auf weis gehabt ,hätten sie mich bestimmt ne Runde extra drehen lassen .

    lg vom sifa .....klär es ab !

    Ps verschiedene Medien kommen wirklich sehr gut an .Ich hatte sogar ein Minimodell einer Palette dabei ......das war ein Zusatzpoint..... :thumbup:
    sehr wichtig war die Einhaltung der 10 Minuten !!!!!!!!!!

    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Halo zusammen,

    Erwin ich muss Dir wiedersprechen, es wurde bei uns durchaus positiv bewertet, wenn den Gästen der "gespielten ASA" der Betrieb vorgestellt wurde.

    Die Zeit wurde bei uns weniger gewichtet.

    Ich habe Handout,Power-Point,Pinwand und Overhaed Projektor verwendet .

    Vielleicht wird das bei Eurer BG anders gewichtet,ich kann nur von den Erfahrungen berichten ,die ich aktuell noch letzte Woche gemacht habe.

    Gruß ASM10

  • ANZEIGE
  • Meine zweite Frage ist, macht es Sinn auf das erste Blatt die Firma kurz vorzustellen

    Ich mußte auch die Firma vorstellen. Solltet ihr vorher klären. Ich hoffe eure Ausbilder geben noch detaillierte Hinweise zu den Anforderungen der Präsentation. 2 Medien und das genaue Einhalten der vorgegebenen Zeit ( -+ 30sec) war sehr wichtig.

    Du musst deine Lösungsvorschläge verkaufen als sind es heisse Semmeln, sprich die Geschäftsführung überzeugen.

    So ist es. Du mußt "verkaufen"

    Schau auch ma hier
    [Frage] Aufbau und Struktur der Präsentation (LEK3)

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • also ist es dann i.O. wenn ich bei der Präsentation bis zum Punkt Lösungsalternativen darstelle und darauf hinweisen welche Lösungsansätze warum verfolgt werden sollten (und dann natürlich die beste Lösung betr. Arbeitsschutz hervorheben), also nicht alle 7 Handlungsschritte in der Präsentation darstellen ?

  • Hallo,

    stimme da ASM10 zu, hatte auch letzte Woche meine Präsentation bei der BGN.
    Es wurde sehr viel wert auf Vorstellung der Firma, der eigenden Person, frei sprechen, und das benutzen verschiedender Medien gelegt.
    Ich hatte auch alle 7 Handlungsschritte in der Präsentation, dies wurde aber ein wenig bemängelt.
    Nur ein Auszug, nicht die ganze Arbeit präsentieren und unter 10 min bleiben dann klappt das schon.

    Gruß
    Marcus

  • Hallo,

    stimme da ASM10 zu, hatte auch letzte Woche meine Präsentation bei der BGN.
    Es wurde sehr viel wert auf Vorstellung der Firma, der eigenden Person, frei sprechen, und das benutzen verschiedender Medien gelegt.
    Ich hatte auch alle 7 Handlungsschritte in der Präsentation, dies wurde aber ein wenig bemängelt.
    Nur ein Auszug, nicht die ganze Arbeit präsentieren und unter 10 min bleiben dann klappt das schon.

    Gruß
    Marcus


    LOL, bei der BGW würdest du ne glatte Bruchlandung bauen: Da stellst du deine Praktikumsergebnisse der Geschäftsleitung vor. Und die kennt ihren Betrieb ganz gut.

    Wann wird die Ausbildung endlich vereinheitlicht???123

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Richtig, die Ausbildung findet nicht überall identisch ab. Vor allem sitzen überall andere Leute! Und genau an die sollte man sich auch halten, was Tipps für den Inhalt der Präsentation angeht. Ich kanne s euch nur raten. Wer soll besser wissen, was die Jury hören will, als die Jury selbst???

    Bei mir war es beispielsweise so:
    Da die Branche meines Praktikumsbetriebes doch recht speziell war, habe ich die Firma kurz vorgestellt. Was die Firma macht und mit / bei / für wen.
    Die Präsentation durfte ich halten "vor wem ich wollte". Also nicht zwingend vor der Geschäftsführung des Betriebes. Ich habe mich dazu entschlossen sie vor meinen Mitlernenden zu halten. Was ich nämlich garnicht mag ist mir vorzustellen es säße jemand da, der garnicht da sitzt...ich hasse Rollenspiele!
    Aus meinem Praktikumsbericht habe ich mir einen kleinen Teil raus genommen, bei dem ich dann die ausgewählten und mit der Geschäftsführung bereits durchgesprochenen Lösungen zu den von mir für die Präse ausgewählten Problemchen kurz vorgestellt habe.
    Ich habe die Zeit gut eingehalten (10:16). - Alles in allem waren sie zufrieden mit der Präsentation. Uns wurde vorher gesagt es käme bei der Präsentation nicht mehr auf die fachliche Richtigkeit an, die wurde ja im Bericht bewertet, sondern auf die Art der Präsentation. Um genau diese Teilung machen zu können und das fachliche aussen vor zu lassen, sollte der Praktikumsbericht (im kompletten oder teilweise) als Grundlage dienen.

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Moin,

    bei mir wurden nun wieder ganz andere Dinge bewertet der Prüfer legte sehr viel Wert auf das Hand- Out dort habe ich auch eine kleine Firmenpräsentation sowie eine aktuelle
    GBU eingelegt und die wichtigen Dinge rot markiert! Dann bin ich immer zwischen Präsentation und Hand-Out hin und her gesprungen und es wurde für sehr gut befunden!

    Auf jedenfall würde ich nicht alles in die Präsentation reinpacken! Papier ist auch wichtig da die Leute etwas in der Hand haben.

    Grüße Christian

    ______________________________
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät! :33:

  • @ all,

    wenn ich nun alle Hinweise und Tipps zusammenwürfel kommt doch eins raus:

    Die Präsentation ist überall anders und wird anders gewichtet, mal mit Rollenspiel, mal mit realem Puplikum.

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Tipps bei der zuständigen BG holen. Das Ganze ansprechend machen, bildlich. Der Mensch ist doch ein Augen und Ohrentier. Also bietet den Augen und Ohren etwas. Hört sich sicherlich für jemanden, der ständig "vorne steht" recht easy an. Für jemanden, der das zum ersten Mal macht, gibt es eine Riesenmurmel im Bauch, die weg muß. Die normale Stimme ist weg und erwachsene Menschen müssen plötzlich mit dem Lampenfieber kämpfen, weil 20 Augenpaare alles sehen. Nervös? Klar, ich finde das ist der große Schweinehund der bekämpft werden muß.
    Den fachlichen Inhalt kriegt doch wohl jeder hin.

    Munter bleiben,
    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Bei der Präsentation "präsentierst" du dein Thema sozusagen "vor deiner Geschäftsleitung".

    Du willst doch da nicht im Ernst der Geschäftsleitung die eigene Firma vorstellen???

    grübel...

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Bei der Präsentation "präsentierst" du dein Thema sozusagen "vor deiner Geschäftsleitung".

    Du willst doch da nicht im Ernst der Geschäftsleitung die eigene Firma vorstellen???

    grübel... ?(

    Wenn Dein Handy nicht klingelt bin ich das ...

  • Hallo,

    ich mache die Ausbildung beim TÜV und muss auch bald meine Präsentation vorbereiten und wollte da ebenfalls das Unternehmen kurz vorstellen.

    Hoffe das das dort genauso gesehen wird ich damit keinen Fehler mache.

    epoe

  • Hallo zusammen,

    habe meine Praktikumsarbeit bestanden und bin jetzt am ausarbeiten der dazugehörenden Präsentation mit Powerpoint. Da betr. der Gefährdungen Lösungsalternativen entwickelt wurden aber noch keine Auswahl durch die Betriebsleitung entschieden wurde , will ich in der Präsentation bis zum Punkt Lösungsalternativen darstellen und darauf hinweisen welche Lösungsansätze warum verfolgt werden sollten. Ist das dann so aussreichend ?

    Meine zweite Frage ist, macht es Sinn auf das erste Blatt die Firma kurz vorzustellen, da es ja in der Ausbildung heißt die Präsentation ist ja für die Entscheidungsträger im Betrieb, und für diesen Personenkreis brauche ich doch keine Vorstellung der Firma, andererseits könnten sich so der Zuhörerkreis bei der Präsentation in der BG ein besseres Bild vom Betrieb machen ?

    Gruß

    Lasse die Vorstellung deiner Firma weg, denn du sollst so präsentieren als ständest du vor deinem Chef.

    Gruß Mario S ;)

  • ANZEIGE
  • Um es noch einmal für alle zu wiederholen. Waldmann schreibt:

    wenn ich nun alle Hinweise und Tipps zusammenwürfel kommt doch eins raus:

    Die Präsentation ist überall anders und wird anders gewichtet, mal mit Rollenspiel, mal mit realem Puplikum.

    Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Tipps bei der zuständigen BG holen. Das Ganze ansprechend machen, bildlich. Der Mensch ist doch ein Augen und Ohrentier

    ...und Siggi hat Recht damit!

    Ich finde dieses Forum sehr sinnvoll und toll. Die Beantwortung solcher Fragen allerdings gelingt nur in den wenigsten Fällen. Oftmals werden Fragesteller durch die zahlreichen unterschiedlichen antworten verwirrt. Bitte gebt den Leuten nicht eure Erlebnisse als Gesetz und Standard vor! Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben (PS: Die Prüfer sind auch Menschen). Und an diese Vorlieben sollte man sich halten. Und wenn der Prüfer es gerne hat wenn der Prüfling einen roten Hut aufsetzt hast du genau 2 Möglichkeiten:

    • Du ziehst einen roten Hut an obwohl Du weißt, dass das deinen Vortrag nicht ein bisschen besser macht und zauberst so ein Lächeln auf das Gesicht des Prüfers oder
    • Du lässt es sein, ziehst den Hut nicht an und riskierst im Zweifelsfall nen Punkt weniger zu bekommen.


    Nach der Prüfung im Berufsleben hat der Prüfer keinen Einfluss mehr auf Dich, kann also nicht kontrollieren ob du auch weiterhin den roten Hut anziehst. Und selbst wenn...was will er machen?

    Das Beispiel mit dem roten Hut ist natürlich an den Haaren herbei gezogen, zeigt aber eigentlich ganz gut was ich meine. Man muss in der Prüfung nicht unbedingt seinen Willen durchsetzen, man muss sie bestehen.

    Bitte bitte lasst es sein die Leute zu verwirren mit Aussagen wie:

    • "Die Vorstellung des Betriebes muss unbedingt mit rein"
    • "Den Betrieb darfst du auf keinen Fall mit vorstellen"
    • "Du hältst den Vortrag vor XYZ"
    • ...


    Die Prüfer und ihre Vorlieben sind so verschieden, dass die einzige Antwort auf die Frage eigentlich nur sein kann: "Frag deine Ausbilder / Prüfer"

    Erfahrungsberichte sind natürlich auch nicht schlecht, aber stellt sie auch als Erfahrungsbericht dar und nicht als Gesetz!

    Danke

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)