2. Quartaltreffen des Sifa-Netzwerkes

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    Eine kleine inhaltliche Änderung hat sich ergeben. Siehe Anhang


    Hiermit lade ich Sie herzlich zu unserem 2. Quartaltreffen ein. Die Veranstaltung findet am 19.06.2012, von 09.30-17.00 Uhr statt. Bitte bringen Sie Sicherheitsschuhe (mindestens S1) mit. Aus organisatorischen Gründen können nur 30 Teilnehmer berücksichtigt werden, die Reihenfolge der Anmeldung ist entscheidend.
    Ort: Heinz Glas GmbH
    Glashüttenplatz 1-7
    96355 Tettau


    Auch diese Mal konnten kompetente Referenten zu aktuellen Themen gewonnen werden. Gern können zu den Themen Beispiele der eigenen Arbeit, Modelle, Skripte oder Präsentationen mitgebracht werden. Ein sehr großzügiges Angebot wurde von Herrn Naumann, dem Chefredakteur vom Dr. Curt Haefner-Verlag, für die Teilnehmer, gemacht. (Siehe Anhang).
    Das Treffen ist für Interessenten offen, es werden keine Teilnahmegebühren erhoben.
    Mit freundlichem Gruß


    Reinhard Bock
    P.S. Zur langfristigen Planung hänge ich noch den Jahresplan an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,


    am 19.06.2012 fand im fränkischen Tettau ein weiteres Regionaltreffen des Sifa-Netzwerkes Thüringen statt. Es waren 18 Sicherheitsfachkräfte anwesend. Die Sifa mit der weitesten Anreise kam aus Duisburg!


    Der Gastgeber, die Firma HEINZ-GLAS GmbH erwies sich als echter „Hidden Champion“, wie der Technische Leiter, Herr Lippert anmerkte und die IHK Nürnberg für Mittelfranken bestätigte. (Quelle: Magazin „Wirtschaft in Mittelfranken“ der IHK im März 2009.
    Hier im Telegrammstil die Inhalte (ausführlich im Anhang):


    Die wie folgt benannten fachlichen Inhalte wurden vermittelt:


    • Betriebsbegehung: „Methodik der Organisation des Arbeitsschutzes“, Herr Lippert, Heinz Glas GmbH
    • Vortrag: „Systematik der betriebsärztlichen Untersuchung“ Frau Dr. I. Pechtold
    • Vortrag: „Der elektronische Impfausweis im betrieblichen Einsatz“, Prof. Dr. Rose, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    • Workshop: „Fehler in der Anwendung von Reinigungschemie und ihre Auswirkungen auf das Unfallgeschehen“, Werner & Mertz Group, Herr Günschmann
    • Vortrag: Betriebliche Gesundheitsförderung – Die Möglichkeiten der Kassen zur Prävention, Herr K. Heimerl, AOK Bayern
    • Workshop Hautschutz & Abrasionstest, Herr A. Mletzko, Greven Physioderm GmbH


    Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Organisation und Durchführung der Veranstaltung die Erwartungen der Teilnehmer vollständig erfüllt hat. Besonderer Dank gilt den Organisatoren vor Ort, den Herren Lippert und Riha.
    Die Tagungspräsentationen, Teilnahmebestätigungen und weiteres Material werden, wie für die vorangegangenen Veranstaltungen auch im Internet in einem internen Bereich bereitgestellt. Hier finden die Netzwerker auch konkrete Arbeitshilfen, Fachinformationen und vieles mehr zum Download.


    Das nächste Treffen findet am 27.09.12 in Leipzig statt.


    Reinhard Bock

  • Hallo Kollege,


    das nächste Netzwerktreffen würde mich interessieren. Wie kommt man an die Eckdaten.


    Danke!


    Viele Grüße


    Martin Radgen