GHS Gefahrenpiktogramme (01-09) als Zeichentabelle gesucht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Für die Erstellung bzw. Überarbeitung des Gefahrstoffkatasters im Excelformat suche ich nach einem ladbaren Zeichensatz für die Tastatur, so daß man die Gefahrenpiktogramme (GHS01-09) per Zeichen in eine Tabelle einfügen kann. Bisher war das mit den Buchstaben sehr einfach (F+). Das Einfügen von Bildpiktogrammen funktioniert nur bedingt, denn wenn Filter auf die Tabelle angewendet werden, verschieben sich die Bilddateien leider in den Zeilen.
    Hat wer eine Lösung für das Problem? Und nein - ich will kein anderes Programm verwenden oder kaufen ;)

  • ANZEIGE
  • Hi...


    das ist wie du schon sagst der grosse Nachteil an der neuen Kennzeichnung. Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich die Nummerierung der GHS-Zeichen in die entsprechende Spalte einfügen und ggf. eine Legende (GHS-Zeichen mit Beschreibung) zur Erleuterung der Nummern mit aufnehmen.


    Wäre zwar kompliziert, aber immer noch einfacher als sich Formatierungen mit Bildern beim filtern zu zerschiessen oder irgendetwas käuflich zu erwerben.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Meinst du sowas hier? Ich hab das mal so gestaltet. Die Gefahrstoffe vorne eintragen, dann ein "x" setzen usw. Eigentlich selbsterklärend.

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • wäre mal nett, wenn man eine Antwort bekommt, wenn man was einstellt....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Guten Morgen


    Sieht gut aus. :thumbup:

    Gesundheit ist ein Zustand des umfassenden körperlichen,
    seelischen und sozialen Wohlbefindens. 8)

  • ANZEIGE
  • wäre mal nett, wenn man eine Antwort bekommt, wenn man was einstellt....



    Hallo mike144,


    sieht ganz gut :thumbup: aus.Du könntest noch ne Spalte für die CAS-Nummer eingeben.


    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • @reinhard.bock« hat folgendes Bild angehängt:



    Wie kreativ die Leute sind. Wir dürfen das nicht unterschätzen :5:

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Für die Erstellung bzw. Überarbeitung des Gefahrstoffkatasters im Excelformat suche ich nach einem ladbaren Zeichensatz für die Tastatur, so daß man die Gefahrenpiktogramme (GHS01-09) per Zeichen in eine Tabelle einfügen kann....


    Tante GOOGLE findet fast alles. ;)
    http://www.adonline.id.au/fonts/hazchem/included/


    könnte funktionieren, wobei ich es nicht ausprobiert habe, aber das Übersichtsblatt weist die GHS Symbole aus, auch wenn das GHS09 noch mit dem dicken Horizontbalken versehen ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Mike, super Tabelle.


    wie schon angemerkt, jetzt noch die CAS-Nummen und die Mengen als Spalten dazu, und alles ist prima.
    Ich werde Deine Spalten mit den Symbolen mal als Vorlage zum Einbauen in unsere Gefahrstoffdatenbank verwenden.
    Die ist deutlich umfangreicher, da dort noch diverse Infos für die Erstellung der SDB hinterlegt sind.


    In Abgespeckter Version verwenden wir unsere Liste auch zur halbautomatischen Kennzeichnungberechnung.


    Ich hab beide Versionen mal angehängt.


    Gruß


    ADR-User

  • Hallo Mike,


    sorry war im Urlaub, muß auch mal sein :)
    Naja so ähnlich Bisher waren die Symbole in jedem Kästchen eingetragen. Aber ich werde wohl auf das "System Leiste und ankreuzen" zurückgreifen müssen, so wie in deiner Tabelle.


    Danke

  • ANZEIGE
  • Tja.... das mit der CAS Nr. hab ich aufgenommen, muss ich mir mal anschauen... zu den Mengen sei gesagt, das was ich eingestellt habe, ist nur ein Teil eines Gefahrstoffkatasters. Eigentlich sind da noch die Sicherheitsdatenblätter und die Betriebsanweisungen elektronisch hinterlegt (mit aktuellem Stand (Datum) eingetragen und dann per Hyperlink auf die Datei, die im Unterverzeichnis des Gefahrstoffkatastes liegt verlinkt) plus die Stoff und Mengenströme zur Erfassung. Hab ich mal auf Grundlage einer Forderung aus der 14001 gebastelt.


    Aber freut mich, dass das hier so auf breite Zustimmung stößt.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hallo,


    ich stand vor Kurzem auch vor Onemanshows Problem (--> beim Filtern wurden die GHS-Symbole nicht mit ausgeblendet). In den von ADR-User angehängten Excel-Dateien fiel mir auf, dass dort aber beim Filtern auch die Grafiken mit ausgeblendet werden. Aber warum, verstand ich nicht... Nachdem ich es nun doch noch irgendwann herausbekommen habe, möchte ich dies hier eintragen. Vielleicht kann ich ja noch jemandem auch nach dieser Zeit damit helfen.


    Grafiken werden mit ausgeblendet, wenn man auf Grafik formatieren oder Grafikeigenschaften (o.s.ä.) geht und dort bei Eigenschaften muss dann bei Objektpositionierung "Von Zellposition und -größe abhängig" ausgewählt sein. Außerdem muss die Grafik zumindest beim Filtern komplett in eine Zelle passen (also bei Bedarf entweder Grafik kleiner oder Zelle größer machen). [Beim Ausblenden können auch alle Zeilen oder Spalten ausgeblendet werden, in denen Teile einer größeren Grafik stehen, und die Grafik ist dann mit weg (werden nur Teile ausgeblendet, verschieben sich die Proportionen der Grafik...).]


    Viele Grüße
    AKH

    Einmal editiert, zuletzt von AKH () aus folgendem Grund: typo (Buchstabendreher --> Fernsehsender statt Gefahrgut... ;-) )

  • moin

    Evtl. SymboldatenbankRCI

    Falls dieses Format gewünscht war.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil ()

  • ANZEIGE