Leitmerkmalmethode - praktische für Bewertung körperlicher Anstrengungen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Zum ersten Lernpensum für die Bewältigung der LEK 1 gehörte, sich Kenntnisse zur Anwendung der Leitmerkmalmethode Heben und Tragen zu
    verschaffen. Während sie bei der LEK 1 ja praktisch nicht abgefragt wird, kommt sie im Verlauf der Ausbildung schon zum Tragen!
    Die Methode unterstützt die Umsetzung der Anforderungen gem. § 5 Arbeitsschutzgesetz in Verbindung mit der Lastenhandhabungsverordnung.


    Das Tolle: Es gibt die simple Erfassung auch für Ziehen und Schieben sowie für Manuelle Arbeitsprozesse. Nachzulesen auf der Website der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Die Empfehlung ist, sich diese Methode für "schlechte Arbeitsbedingungen" zu bunkern. ...bin damit gut gefahren.
    Bei der Bearbeitung der LEK 2 - Praktikumsbericht - hat sie mir sehr geholfen, die Auswirkungen von Umsetzungsvorgängen bei der Arbeit zu bewerten.


    Wie ist Eure Erfahrung damit?

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE
  • Zum ersten Lernpensum für die Bewältigung der LEK 1 gehörte, sich Kenntnisse zur Anwendung der Leitmerkmalmethode Heben und Tragen zu
    verschaffen. Während sie bei der LEK 1 ja praktisch nicht abgefragt wird, kommt sie im Verlauf der Ausbildung schon zum Tragen!
    Die Methode unterstützt die Umsetzung der Anforderungen gem. § 5 Arbeitsschutzgesetz in Verbindung mit der Lastenhandhabungsverordnung.


    Das Tolle: Es gibt die simple Erfassung auch für Ziehen und Schieben sowie für Manuelle Arbeitsprozesse. Nachzulesen auf der Website der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Die Empfehlung ist, sich diese Methode für "schlechte Arbeitsbedingungen" zu bunkern. ...bin damit gut gefahren.
    Bei der Bearbeitung der LEK 2 - Praktikumsbericht - hat sie mir sehr geholfen, die Auswirkungen von Umsetzungsvorgängen bei der Arbeit zu bewerten.


    Wie ist Eure Erfahrung damit?


    Hallo Well Done,


    wir nutzen sie bereits seit Jahren. Leider ist diese ergonomische Betrachtung etwas einseitig, da sie nur die Muskelbelastung betrachtet. Es gibt noch weitere Methoden, bei denen mehrere Einflussgrössen, wie Umgebungstemperatur oder Luftfeuchtigkeit herangezogen werden. Allerdings sind diese Methoden auch aufwändiger.


    Da ich mich immer über Leitmerkmalmethode von der BAuA geärgert habe, weil man die ausgefüllten PDF-Dokumente nicht speichern kann, habe ich diese in Excel erstellt.
    Die Datei habe ich dem Thread beigefügt.

  • Hallo, danke für die Fleißarbeit und und den link. Klar, LMM taugt nur für eine Gefährdung; für eine vollständige Analyse und Bewertung muss ergänzt werden.

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Danke Schnecke!
    Du hast Recht, diese Methode betrachtet "nur" das Muskel-Skelett-System und die Berechnung basiert zudem auf einem gesunden "Referenzmenschen".
    Danke für die Excel-Datei!


    Zur Verteidigung:
    Tatsächlich ist diese Methode nur für einen "winzigen" Risikobereich gedacht, der jedoch eine Menge Sorgen bereiten kann.
    Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit aufgrund Muskel-Skelett-Beschwerden ist mit 23,7% immer noch zu hoch (Quelle: Arbeitswelt im Wandel, Ausgabe 2011 BAuA).

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE