Wie kann man die Ausbildung zur SIFA machen, wenn der Arbeitergeber einen nicht anmelden will ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin der Marc aus Bottrop bin 36 Jahre alt und Arbeite bei Thyssenkrupp.

    Ich habe zwei Meisterbriefe und möchte gerne die Ausbildung zur SIFA machen, da mein Personalchef es blockiert, weiß nicht warum ermöglicht er mir die Ausbildung zur SIFA nicht.

    Habe mich bereits bei meiner BG (Nümbrecht) informiert ob es eine möglichkeit gibt die Ausbildung ohne die Anmeldung des Arbeitgebers zu machen, die sagten, das es nicht möglich sei, weil die eine BG-Nummer bräuchten.

    Habe mich bereits im I-net über die kosten Informiert, weit über 5000 €, nicht grad günstig wenn man das selbst zahlen muss ;( .

    Es ist ja auch nicht mit 5000€ erledigt, der Arbeitgeber muss dich ja auch noch für die Tage freistellen und dir Zeit für dein Praktikum geben und und und, ich denke mal das es nicht geht.


    Oder könnt ihr mir einen Idee geben ob es andere Möglichkeiten gibt die Ausbildung bei der BG zu machen ?

    Lieben Gruß
    M.C

  • ANZEIGE
  • Hallo Mumu,
    bei mir war es auch so, ich habe einige Jahre gebraucht um meine Chefs ( es waren 9 GF + ein AL) zu überreden, wirklich überreden nicht überzeugen.
    Mir ist es auch ein Rätsel warum ein Chef seinen Mitarbeiter nicht bei der BG anmelden will, konnte mir auch auf nachfragen keiner erklären.

    Allso immer schön am Ball bleiben, ich bin der Meinung das es bei den BGén die beste Ausbildung gibt und die ist auch Kostenlos.
    Bei mir war es so, dass mein Chef ( nicht der AL) einen Brandschutzhelfer brauchte und mich fragte nach 10 Minuten waren wir uns einig und die Anmeldung wurde vorgenommen, mein ex AL hat zwar alles versucht es zu verhindern, ich denke der war sauer, dass ich Ihm nach der Versetzung alles vor die Bürotür gestellt habe, da er sich geweigert hat meine Aufgaben an jemand anderes zu geben.

    Allso immer schön dran bleiben

    Gruß aus Kerpen

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ...Ich habe zwei Meisterbriefe und möchte gerne die Ausbildung zur SIFA machen, da mein Personalchef es blockiert, weiß nicht warum ermöglicht er mir die Ausbildung zur SIFA nicht....

    Warum sollte Dein Arbeitgeber Dir eine SiFa Ausbildung zukommen lassen, wenn er hierfür keinen Bedarf hat? Er erhöht dadurch nur das Risiko, dass Du die Firma oder den Arbeitsbereich nach Abschluß der Ausbildung verlassen wirst.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Mumu,

    wenn ich lese, dass Du bei ThyssenKrupp arbeitest, kann ich mir gut vorstellen, dass ein solches Riesenunternehmen schon Fachleute in Richtung SiFa etc. hat, die Deinen Bereich mit abdecken. Gibt es denn in Deinem Bereich/Abteilung/Firmenzweig oder wie das bei Euch auch immer bezeichnet wird überhaupt Bedarf für (noch) eine SiFa?

    Wenn der Bedarf schon gedeckt ist, und der Personalchef deswegen blockiert, wirst Du es schwer haben fürchte ich.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Also nach studieren der Webseite komme ich zu dem Ergebnis dass es durchaus schon eine weitreichende Organisation im Bereich Arbeitsschutz in deinem Betrieb gibt.

    Ich würde dir empfehlen, wenn du dich zur FaSi berufen fühlst, dich an die derzeitigen Verantwortlichen im Arbeitsschutz zu wenden. Ich war auch mal in so einem Konzern, und dort hatten wir einen leitenden Arbeitssicherheitsingenieur. Dem war ich als Fachkraft für Arbeitssicherheit unterstellt. Vieleicht kommst du deswegen nicht weiter weil du einfach die falschen Leute ansprichst, oder tatsächlich derzeit kein Bedarf an FaSis da ist.

    Zitat

    Allso immer schön am Ball bleiben, ich bin der Meinung das es bei den BGén die beste Ausbildung gibt und die ist auch Kostenlos.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Ausbildung der BGen wird über die Beitragszahler mitfinanziert. Die Beitragszahler sind die Arbeitgeber. Zudem enstehen zusätzliche Kosten durch 6 Wochen Abwesenheit am Arbeitsplatz die aber der Arbeitgeber voll zahlen muss. Also Kostenlos nur für den Mitarbeiter. :D

  • ANZEIGE
  • es gibt BG´n da kann man sich als privater für lehrgänge einkaufen ... je nach bg zwischen 600 und 800 euro ......
    Alternative : du eröffnest eine kleine Firma , lässt dich freiwillig versichern .... und schon hast du legal zutritt zu den sifa kursen.. allerdings geht dafür dann dein urlaub drauf ...

  • Hallo Mumu,
    bei mir war es auch so, ich habe einige Jahre gebraucht um meine Chefs ( es waren 9 GF + ein AL) zu überreden, wirklich überreden nicht überzeugen.
    Mir ist es auch ein Rätsel warum ein Chef seinen Mitarbeiter nicht bei der BG anmelden will, konnte mir auch auf nachfragen keiner erklären.

    Allso immer schön am Ball bleiben, ich bin der Meinung das es bei den BGén die beste Ausbildung gibt und die ist auch Kostenlos.
    Bei mir war es so, dass mein Chef ( nicht der AL) einen Brandschutzhelfer brauchte und mich fragte nach 10 Minuten waren wir uns einig und die Anmeldung wurde vorgenommen, mein ex AL hat zwar alles versucht es zu verhindern, ich denke der war sauer, dass ich Ihm nach der Versetzung alles vor die Bürotür gestellt habe, da er sich geweigert hat meine Aufgaben an jemand anderes zu geben.

    Allso immer schön dran bleiben

    Gruß aus Kerpen

    Harald


    Hallo Harald,

    ich Sprach meinen Personalchef animiert von der Sifa an, ob ich die Schule besuchen könnte, er meinte nur, er würde mal darüber nachdenken.

    Nach sechs Monaten sprach ich Ihn nochmals an, er blockierte mit der Aussage ich hatte doch gesagt ich melden mich, es bestand bedarf weil die Sifa bald in Altersteilzeit gehen würde, ich hatte mein Interesse bekundet aber ohne erfolg.

    Als dann die Sifa mich ansprach das der Personalchef einen Ingenieur/ Umwelttechnik zur Sifa machen möchte der mitlerweile schon
    56 Jahre ist und noch nie als Sifa tätig war sprach ich den Personalchef nochmals an ob die Stelle als Sifa ausgeschrieben wird, er sagte:" Die Entscheidung überlassen Sie ruhig mir mal".

    Ich habe mich dann offiziel im Vorfeld schon mal für die Stelle in der Personalabteilung beworben, so mußte die Stelle ausgeschrieben werden, es hatten sich nur drei Mann beworben unter anderem der Ingenieur, ich und ein Techniker der Schlosserei.

    Der Ingenieur der jetzt in zwei Monaten die Stelle antritt, Unterschreibt seine Altersteilzeit auch in einem Jahr.

    Die jetzige Sifa ist zwar auf meiner Seite hat auch bereits dem Personalchef mitgeteilt das ich wohl ein sehr eifriger und wissbegieriger Mensch sei, aber ohne erfolg, den Betriebsrat kannste knicken, ist neu und noch zu jung ?( das der P-Chef ihn ernst nimmt.

  • es gibt BG´n da kann man sich als privater für lehrgänge einkaufen ... je nach bg zwischen 600 und 800 euro ......
    Alternative : du eröffnest eine kleine Firma , lässt dich freiwillig versichern .... und schon hast du legal zutritt zu den sifa kursen.. allerdings geht dafür dann dein urlaub drauf ...


    Hallo,

    der Urlaub ist mir egal und 600-800€ auch,
    aber ca 5000€ und dann noch die Firmen die solch eine Ausbildung anbieten, sind nach meiner Meinung nicht so anerkannt wie die BG bei den AG.

    Mit einer Firma eröffnen naja weiß nicht ganz ob das der richtige weg ist, das Einkaufen wäre eine gute Option, wenn es klappen würde, bei der BGHM.

    Einmal editiert, zuletzt von Mumu75 (27. März 2012 um 21:42)

  • Also nach studieren der Webseite komme ich zu dem Ergebnis dass es durchaus schon eine weitreichende Organisation im Bereich Arbeitsschutz in deinem Betrieb gibt.

    Ich würde dir empfehlen, wenn du dich zur FaSi berufen fühlst, dich an die derzeitigen Verantwortlichen im Arbeitsschutz zu wenden. Ich war auch mal in so einem Konzern, und dort hatten wir einen leitenden Arbeitssicherheitsingenieur. Dem war ich als Fachkraft für Arbeitssicherheit unterstellt. Vieleicht kommst du deswegen nicht weiter weil du einfach die falschen Leute ansprichst, oder tatsächlich derzeit kein Bedarf an FaSis da ist.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Ausbildung der BGen wird über die Beitragszahler mitfinanziert. Die Beitragszahler sind die Arbeitgeber. Zudem enstehen zusätzliche Kosten durch 6 Wochen Abwesenheit am Arbeitsplatz die aber der Arbeitgeber voll zahlen muss. Also Kostenlos nur für den Mitarbeiter. :D

    Hallo,

    wir haben nur einen Sifa bei 700 Mitarbeitern und ich habe bereits den Personalchef angesprochen, darüber ist nur noch der Vorstand von Thyssenkrupp.

    Der Arbeitgeber zahlt die Beiträge so oder so, genauso wie wir die Krankenversicherung, wenn wir zum Dok gehen kostet es uns auch nicht mehr oder weniger, und die 6 Wochen die mich mein Arbeitgeber freistellen müsste, könnten die sogar von meinem Urlaub abziehen, ich würde schon auf vieles verzichten um die Ausbildung zu bekommen .

    Der Bedarf war da und wird es auch bald wieder sein, aber der P-Chef will es halt nicht.

  • ANZEIGE
  • Hallo Mumu,

    wenn ich lese, dass Du bei ThyssenKrupp arbeitest, kann ich mir gut vorstellen, dass ein solches Riesenunternehmen schon Fachleute in Richtung SiFa etc. hat, die Deinen Bereich mit abdecken. Gibt es denn in Deinem Bereich/Abteilung/Firmenzweig oder wie das bei Euch auch immer bezeichnet wird überhaupt Bedarf für (noch) eine SiFa?

    Wenn der Bedarf schon gedeckt ist, und der Personalchef deswegen blockiert, wirst Du es schwer haben fürchte ich.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964


    Hallo,

    der Bedarf ist da, aber der P-Chef hat was persöhnliches gegen mich weil mein Vater vieleicht Türke ist,
    naja wer weiß oder ich bin zu Selbstbewußt Ihm gegenüber, kann ja sein das er das Gefühl hat, das ich kein ja sager bin.

    Aber ich will die Ausbildung, ich warte schon seit 2008 nachdem Abschluß meines ersten Meisterbriefes auf ein O.k für die Schule.

    Die Sifa, die jetzt ausscheidet, ist auf meiner Seite, er sagte, das er mich anmelden könnte, das würde aber Wellen schlagen und ein heiden Theater geben, ich bat Ihn um die BG-Nummer von unserem Betrieb und möchte nochmal mit dem Leiter der Sifa Ausbildung darüber sprechen.

    Der Leiter der Sifa in Nümbrecht war auch der Meinung, es kann doch für solch ein riesen Unternehmen wie TK kein Thema sein, einen Mitarbeiter zur Schule anmelden, wenn sich ein Mitarbeiter weiterbilden möchte, im gegenteil so hätte man mehr potential,
    er bräuchte aber die Anmeldung des Unternehmens.

    Ist schon übel wenn man sich alles erkämpfen muß, habe extra einen zweiten Meisterbrief im Crashkurs gemacht das der Chef den Eindruck hat, so habe ich es mir erhofft, oh der Mann hat ja Potential, :whistling: falsch gedacht.

    Lieben Gruß
    Marc

  • Warum sollte Dein Arbeitgeber Dir eine SiFa Ausbildung zukommen lassen, wenn er hierfür keinen Bedarf hat? Er erhöht dadurch nur das Risiko, dass Du die Firma oder den Arbeitsbereich nach Abschluß der Ausbildung verlassen wirst.

    hallo,

    ich glaube nicht das er großen wert drauf liegt ob ich da bin oder nicht, ich geh davon aus es ist die Chemie die nicht stimmt, kann ja vorkommen, wenn ein Mensch aufgrund seiner Position es nur mit JA sagern zu tun hatte, auf einmal jemanden nicht mag der sagt, Warum ?

    So sollte aber eine SIFA sein, auch mal, so nicht zu sagen.

    Danke
    gruß aus Bottrop

  • Moin MuMu,

    Bottrop, da kann ich fast hinspucken............

    Ich denke, Kopf hoch für dich.
    In eurem Laden ist irgendein persönliches Problem, das es zu lösen gibt.

    Eine FaSi Feindlichkeit kann es nicht sein, aktuell finde ich euren Laden immer wieder in zahlreichen Stellenausschreibungen für eine FaSi.

    Alles Gute,

    der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Mumu,

    ich denke langsam auch, dass der Personalchef etwas gegen Dich hat.

    Andererseits: Je größer ein Unternehmen ist, und je länger dort irgendwelche Strukturen wachsen konnten, desto unlogischer sind manchmal die Entscheidungen, die getroffen werden.

    Ich weiß nicht, ob das bei Dir möglich ist, aber wenn Stellenausschreibungen für SiFa´s in anderen Unternehmensbereichen ausgeschrieben werden: Kannst Du nicht mit denen Kontakt aufnehmen und zumindest nachfragen?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Das ist natürlich schwierig wenn man von einer Person geblockt wird die wichtig wäre für diese Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle zum äusseren gehen und dem Personalcheff ruhig und sachlich mitteilen dass du vorhast dich schriftlich an den Vostand selbst zu wenden. Es sei denn er kann dir glaubhaft vermitteln dass du für diese Arbeit ungeeignet bist. Das möge er dir aber dann auch schriftlich geben.

    Es kann auch sein dass es gar nicht gegen dich geht dass man diesen "älteren" Kollegen aus Firmentaktischen Gründen an diese Position setzen will. Vieleicht erfüllt der nicht mehr alle Erwartungen die man an ihn hat, in seinem jetzigen Bereich. Auch wenn ich selbst in 3 jahren dieses Alter erreicht habe und mich eigentlich gar nicht zuu alt fühle, bin ich realistisch. Menschen sind nicht gleich, und manche haben Gesundheitliche Probleme die meist im Alter vermehrt auftreten, wie bei alten Motoren die auch öfters gewartet werden müssen. :rolleyes:
    Wenn nun einem langjährigen Kollegen ein Ersatzarbeitsplatz angeboten wird, ist das für den erstmal nicht das schlechteste.

    In dem Fall bringt es dir aber nichts wenn du durch dein Verhalten (zu vehement, falsche Vermutungen, eventuel Impulsiv daher gesagte Unmutsäusserungen) Leute gegen dich aufbringst.

    Dann wüde ich wirklich mit den andern Kollegen Sifas schauen ob noch in andern Betriebsabteilungen Bedarf ist und mich darauf bewerben. Aber manchmal sind in solchen Konzernen Entscheidungen einfach nur politisch, dagegen kann man Sturm laufen und sich daran zerreiben, aber nützen wird es herzlich wenig.

  • Meines Wissens schlägt der Arbeitgeber eine Person vor und die zuständige Technische Aufsichtsbeamte der BG muss(?!) sogar zustimmen. Soll heissen: Jemand (der Arbeitgeber oder eine beauftragte Person z.B. der leitende Sicherheitsingeneur) muss der BG den Auserwählten als zukünftige/ergänzende Sifa verkaufen. Da spielen auch Einsatzzeiten eine Rolle.

    Ich mach mir über den Weltungang am 21.12.12 keine Sorgen, da dieses Ereignis mit keiner versicherten Tätigkeit im Zusammenhang steht.

  • Meines Wissens schlägt der Arbeitgeber eine Person vor und die zuständige Technische Aufsichtsbeamte der BG muss(?!) sogar zustimmen. Soll heissen: Jemand (der Arbeitgeber oder eine beauftragte Person z.B. der leitende Sicherheitsingeneur) muss der BG den Auserwählten als zukünftige/ergänzende Sifa verkaufen. Da spielen auch Einsatzzeiten eine Rolle.

    Hallo,

    habe heute die BG-Nümbrecht angerufen und meine Situation ganz ausführlich der Assistentin der Vorsitzenden erläutert.

    Sie wollte sich an die Aufsichtsperson der BG für unseren Bereich wenden und mit Ihr die Angelegenheit besprechen, eine zulassung ohne den o.k des AG ist nicht möglich in keiner Form als Arbeitnehmer.

    Naja, schauen wir mal. ?(

    Gruß
    Marc

  • In welchem Betriebsbereich der TK bist du denn?

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Interesse ggfs zur Xervon zu wechseln?

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Bei Xervon wird das auch nichts werden mit der SIFA, spreche aus eigener Erfahrung, Buchen hat da stark die Kostenbremse angezogen. Habe das gleiche Problem

    Warum sollte er von TK zu Xervon wechseln??

    Also du kannst dich bei der BG Bau extern anmelden, Kosten ca 5.500 Euro mit Übernachtung und Verpflegung, fallst du nicht in der nähe eines Ausbildungsortes wohnst.

    Ich habe schon öfters gelesen, es gibt auch immer wieder Probleme mit der Anerkennung der BG, wenn man einen anderen Anbieter nimmt. Evtl. TüV und Dekra nicht.

    DIe BG wird von den Kosten der Billigste Anbieter sein.

    Es werden auch sehr viele SIFAS gesucht, aber keiner ist bereit, aus kostengründe selbst auszubilden, wollen alle ausbebildete.

    Dass sind meine Erfahrung in dieem Bereich.


    mfG aus der Pfalz