Fluchtwegbreite bei Sauna

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Durch dichtes Gedräne beim Rausgehen, nach einen sehr heißen Aufguss, habe ich mir die Frage gestellt:

    Wie breit muss die Türe der Sauna sein?

    Als Grundlage ist mir die ASR A2.3 gekommen.
    Hier ist unter 5 Anordnung und, Abmessung eine Tabelle (3) Mindestbreite bei bis 200Personen von 1,2m, gemessen hat die Türe nur etwa 85 cm (4 gespreizte Hände)
    In die Sauna passen etwa 60 Personen.

    Gibt es hier für ausnahmen?
    Oder muss man den Dampf aushalten.

    Und das WE kann kommen eine runde :138: als Aufgussmittel von mir :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Weinbär!

    Gehört Saunieren bei euch zur Arbeit? - Cooles Unternehmen! :D

    Saunen sind ja in erster Linie keine Arbeitsräume und somit dürften die Richtlinien gemäß Arbeitsstättenrichtlinie nicht zum Tragen kommen. Anderweitige Anforderungen an gewerblich genutzte Sauna- bzw Dampfkabinen sind mir nicht bekannt, was aber nichts heissen muss.
    Nichts desto Trotz gebe ich dir Recht, dass eine angemessene Breite wohl eher in die Richtung 1,20 m gehen sollte. Saunatüren gibt es aber auch noch wesentlich schmaler! Ich habe auch schon von Saunatüren unter 80cm gelesen...

    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Konkrete Angaben habe ich nicht, aber ich weiss, wo Entsprechendes zu finden ist:
    Die Bäder-Richtlinie der KOK (Koordinationskreis Bäder) sowie die Richtlinie C 24 "Richtlinien für den Bau von Sauna-Anlagen" beinhalten Bau- und Plaungsvorgaben.
    Sind kostenpflichtig über die "Deutsche Gesellschaft für das Badewesen" zu beziehen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hi...

    Sollten in der Bauordnung der Bundesländer nicht auch Angaben dazu finden sein?

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • @ Thorsten: Genau das wollte ich auch gerade noch hinterher schieben. Zu spät... :sleeping:

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE