LEK1-Tip: wann habe ich genug gelernt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Auch wenn es ein Uralt-Thread ist, eine Antwort: Jedes Thema bis zur LEK 1 hat doch am Ende einen Fragenblock. Der oder besser alle ist bzw. sind gemeint.


    Übrigens stehe ich auf dem Standpunkt, daß man nie im Leben 100 Stunden für die Vorbereitung zum sicheren Bestehen braucht. Wer die Ausbildung als lebens- und berufserfahrener Mensch beginnt, kann wahrscheinlich schon dank der angesammelten Vorkenntnisse die LEK 1 bestehen. Weil man vermutlich jede zweite Farge aus der o. g. Erfahrung heraus richtig beantworten kann. 10 Stunden gelernt und mit sagen wir mal 55 bis 60 % richtiger Antworten ist das Bestehen sicher. Kein Problem. Aber trotzdem der falsche Weg!


    Warum wird klar, wenn man mal etwas über die Arbeit in der Praxis nachdenkt: Oft genug ist doch das Problem, daß die Mitarbeiter und die Verantwortlichen mit ihrem Halbwissen zufrieden sind und sich entsprechend verhalten. Und da kommt die Aufgabe der SiFa: Sie soll beraten. Aber bitte kompetent.


    Mögen für das Bestehen der LEK 1 noch mehr als 50 % Wissen reichen, für die Arbeit in der Praxis ist das sicher zu wenig. Jeder muß sich also die Frage stellen, ob er seine Arbeit richtig machen will oder nur auf einen Schein aus ist, der ihm eine andere soziale Stellung und mit Glück ein paar Euro mehr auf dem Gehaltszettel bringt.



    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Online-Tests wurden bei uns von den Betreuern von ProFasi gestellt und ausgewertet. Waren 3 Test a 100 Fragen.
    Die waren ziemlich nahe dran an der Prüfung. Unterschied ist, dass es keine Teilpunkte in der Auswertung gab.


    Gruß vom Rand der Alpen
    Horst

  • Hallo,
    absolviere gerade die Präsenzphase I bei der BG RCI. Mich würde auch interessieren, woher man die Zugansdaten für die Lernplattform auf profasi.de bekommt. Ist das kostenpflichtig?


    MfG
    prikkelpitt

  • Hllo prikelpitt,


    wenn Deine Berufsgenossenschaft (z.B. VBG) einen Vetrag mit profasi hat, bekommst Du die Zugangsdaten während der Ausbildung. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du trotzdem die Unterstützung von profasi wahrnemen, musst dann aber dafür selber zahlen. Ob es notwendig ist, oder ob Dir die hier im Forum zu findenden Test reichen muss jeder für sich selber entscheiden.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Meine Erfahrung hat mir gesagt das man während der Präsenzphasen Augen und Ohren offen halten muss und sollte. Die Lektionen gut durcharbeiten und dann sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.
    Es kochen alle nur mit Wasser ;)

  • ANZEIGE