LEK1-Tip: wann habe ich genug gelernt?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • nach 100 Lernstunden und der zweiten Widerholung der Selbstlern-DVD kommt einem schon mal der Gedanke: "Reicht es jetzt, oder muß ich noch mal wiederholen? Ich mag bald nicht mehr!"


    Die Erfahrung zeigt: die meisten können nach sorgfältiger Bearbeitung der DVD ungefähr 70% bis 90% der Testfragen beantworten. Das reicht in der Regel zum sicheren Bestehen der LEK1.


    Wer nur ca. 50% der Testfragen richtig beantworten kann, ist nicht gut vorbereitet und schafft die LEK1 möglicherweise nicht.


    Empfehlung: Die Lern-DVD ein Mal sorgfältig und vollständig durcharbeiten. Im zweiten Durchgang die Problemkapitel vertiefen, die man noch noch so gut im Griff hat. Und in den letzten 7 Tagen vor der LEK1 die Inhalte noch mal durch eine letzte Wiederholung auffrischen.


    Zum Schluß noch: nicht nervös werden, wenn man nicht alles "drauf" hat. 100% hat noch keiner geschafft.



    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE
  • Hallo Harald,


    100 Std. können nicht genug sein, def. nicht. NIE.


    Ich kann aus leidiger Erfahrung sagen, 1x durchackern, Fragen beantworten, falsche Lösungen nochmals nachschauen, wieder 1x im Schnelldurchgang durchackern und dann diverse Fragen aus Foren und Internet mit hineinbringen. Das ist weit mehr als die Stundenzahl.
    Parallel dazu habe ich mir meine "eigene" Wissensbank gebaut und diese dann fast vor mich hin gebetet.


    Sicherlich hat hier jeder seine eigene Lehrnmethode.


    Am Abend vor meiner LEK1 habe ich beim Bier jemanden getroffen, der hatte die DVD nur zur Hälfte durchgekaut. Das nenn ich Mut zur Lücke. Dieser Mensch hat auch bestanden, wie weiss ich nicht.


    Ebenfalls hatte ich eine Dame von der BG mit im Kurs. Diese war sehr nahe an den 100%, also auch das geht.



    Ich wünsche allen ein gutes Gelingen.


    Der Waldmann

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,


    ich habe genau so gelernt wie von Herr Seffers beschrieben, habe aber erst einmal die DVD durchgearbeitet, dann die PDF der Präsenzphasen gelesen und dann so zeitig wie möglich die Onlinetests ALLE gemacht. Da kann man schön erkennen wo noch Defizite sind. Diese Abschnitte auf der DVD nochmal wiederholt und Prüfung geschrieben. Obwohl die Fragen völlig anders formuliert waren, im Vergleich zu den Übungsfragen und den Onlinetests, hats für 92% gereicht. :thumbup:


    Es gibt aber auch Glückspilze die OHNE die DVD durchzuarbeiten bestanden haben, darauf zu spekulieren wäre mir aber zu riskant. Lieber einmal richtig gelernt, als zweimal gelernt.


    So schlimm ist die Prüfung nicht, beruhigend wirkt auch ein Blick in die Prüfungsstatistik, die Durchfallquote ist konstant niedrig.


    Thomas

  • Moin,


    Es gibt aber auch Glückspilze die OHNE die DVD durchzuarbeiten bestanden haben, darauf zu spekulieren wäre mir aber zu riskant. Lieber einmal richtig gelernt, als zweimal gelernt.


    Also, es handelt sich um eine Ausbildung. Macht man eine Ausbildung, sollte man auch bereit sein sich Wissen anzueignen und dafür Zeit und Arbeit einzusetzen. Mal ganz prinzipiell...


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Macht man eine Ausbildung, sollte man auch bereit sein sich Wissen anzueignen und dafür Zeit und Arbeit einzusetzen


    Hallo Exil-Schwabe,


    frag das mal einen Staatsschul-Lehrer (oder Leerer?) :D
    Natürlich bzgl. seiner Schüler... ;)
    Und das zieht sich dann ja bis ins Berufsleben fort... :cursing:


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Die 100 Stunden Mindestlernzeit kann ich bestätigen.
    Mir hat geholfen, einen Tages-Lern-Rhytmus einzuhalten, um meine wenig trainierten grauen Zellen wieder in Lernschwung zu bringen. Schließlich lag das letzte Lernen für eine Prüfung gefühlte fünf Jahre zurück.
    Ich habe abends mindestens eine, meistens zwei Stunden gelernt und dabei viel mitgeschrieben und gezeichnet (z. B.: Maßnahmenhierarchie) - Denn ich bin eher der motorische Lerntyp. Morgens vor oder nach dem Frühstück habe ich meine Notizen vorgenommen, um die Sifa-Vokabeln oder Neues zu wiederholen.
    Dafür musste die Tageszeitung dran glauben...


    Ob Ihr´s glaubt oder nicht: Das hat nachher dann richtig Spaß gemacht.

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Ich habe die DVD 2mal durch und dachte mich gut vorbereitet.
    Bei allen 3 online Test bin ich immer so bei 45-51% rumgedümpel was mich echt runtergezogen hat.


    Ich habe mir meine Fehler angesehen und es nicht verstanden.


    Am Abend vor der Prüfung habe ich mit meinen Kollegen gesprochen alle hatten die gleichen Probleme!
    Bei der LK1 haben alle bestanden ich mit 87%.


    Ein Zeichen das man den Kopf nicht hängen lassen soll auch wenn die online Test nicht immer so gut ausfallen. Ich denke sie werden sehr streng ausgewertet damit man sich nicht zu sicher fühlt und lieber noch ein bischen paukt.

  • Hallo zusammen,


    ich teile Marcel sene Meinung,die Online-Tests von Profasi waren gefühlt schwerer als die LEk1.


    Wichtig ist richtig lesen!


    Ich denke sie werden sehr streng ausgewertet damit man sich nicht zu sicher fühlt und lieber noch ein bischen paukt.


    Gruß ASM10

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meine LEK1 geschrieben. Was auffiel, das viele aus unserem Kurs Schwierigkeiten mit den freien Aufgaben hatten. Der Anteil war gefühlt höher als erwartet, weil die ersten Seiten zufällig nur aus freien Aufgaben bestanden.


    Man sollte unbedingt die Fachbegriffe und Auflistungen und Gliederungen lernen. z.B. sollten wir die 4 Schritte bei der allgemeinen Analyse benennen, eine Frage mit hoher Punktzahl, die mich gestresst hat. Die Fragen zum Ankreuzen waren lösbar, aber nicht direkt identisch mit den Fragen auf der CD. Die Inhalte und Themen fanden sich aber im erlernten aus CD, Präsenzunterricht und Allgemeinwissen wieder.


    Also, immer fleißig lernen. :S


    Ich wünsch allen, die die LEK1 noch vor sich haben viel Erfolg! :thumbup:

    Gruß Heilko



    Wir haben heute am 20.6 erfahren, dass alle Teilnehmer unserer Gruppe die LEK 1 bestanden haben. :138: :thumbup:


    Jetzt gehts auf die LEK1b los, eine Trägerinterne Prüfung.


    Viele Grüsse aus Mülheim an der Ruhr
    Heilko

    3 Mal editiert, zuletzt von Heilko ()

  • ANZEIGE
  • Hab die DVD bestimmt mehr als 2 mal durchgearbeitet und mir wichigte Teile ausgedruckt. Die Online-Fragen daurchgearbeitet usw. An den Stunden hab ich mehr als 100 gelernt würd ich sagen. Vor allem lagen meine letzte Prüfung vom Meister auch noch lange zurück, so daß man sowieso erstmal wieder anfing. Bei uns hatten alle bestanden, wobei einer gerade so über die 50% kam. Das war das einzige Ergebnis was mitgeteilt worden ist. Es gab sonst nur Daumen hoch.


    Wer die DVD durcharbeitet und sich Stichpunkte oder seine Schwierigkeiten nochmal ausdruckt und die Online-Fragen durcharbeitet schafft auch die LEK1. ;)


    Grüße aus Neuwied

  • Hallo,
    danke für die weiteren Anregungen zum Lernen. Tatsächlich sind die offenen Fragen sowohl eine große Chance (viele Punkte), bringen einen aber wegen der Formulierungen (Beispiel: "Nenne vier Module des Handlungszyklus", würg... waren das nicht viel mehr?) zur Verzweiflung!


    Die freien Aufgaben können wir praktisch nicht lernen, weil es hierzu an schriftlichen Angeboten fehlt.
    Meine Empfehlung: Ein Lerngespräch mit dem Tutorium vereinbaren. Ich nerve Dich gehörig mit "offenen Fragen", so dass sich ein besseres Gefühl für die Beantwortung von nicht-Multiple-Choice-Fragen einstellt. Die Nummer gegen Kummer: 01801 00 06 35 ...

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Wir haben ja überwiegend die Anzahl der Lernstunden diskutiert.
    Heute erhielt ich einen Anruf, "ob alle drei Päckchen auf der DVD zu lernen seien, damit man die LEK 1 gut besteht..."


    Für die Lernerfolgskontrolle 1 wird der Inhalt des ersten Paketes SI - Kapitel 1 bis 17 der Lern-DVD - und der Inhalt der Teilnehmerunterlagen aus dem ersten Seminar - FPI 1 - abgefragt. Wie die Diskussion oben zeigt, ist das als Arbeitsvolumen bereits umfassend genug.


    Wann genug gelernt?
    Wer Themen aus der DVD S 1 / Teilnehmerunterlagen FPI 1 mit eigenen Worten beschreiben kann und von anderen Menschen verstanden wird, der hat´s gepackt!

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • "Was ist ein Gefahrstoff?", fragt mich mein Mann ab.


    "Ein Gefahrstoff ist ein Material, was Dich krank macht. In der Regel sind das Chemikalien, mit denen Du in Kontakt kommst.
    Das Zeug muss irgendwie in Deinen Körper gelangen, entweder durch trinken, durch einatmen oder Du verletzt Deine Haut und der giftige Stoff dringt ein. Kaffee kann beispielsweise gesundheitsgefährdend wirken, gehört zu Lebensmitteln. Typischer Gefahrstoff ist unser Spülmittel von Henkel, mit dem Du gleich den Abwasch machen könntest."


    Ist das so in etwa gemeint, wenn ich mich auf die Prüfung LEK 1 vorbereite und etwas in eigenen Worten erklären sollte?


    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,


    leider bin ich auch nicht mit den 100 Stunden ausgekommen, vielleicht bin ich ja ein wenig lernschwach. Ich habe die CD,s ca. 2 mal durchgearbeitet und mir viele Notizen gemacht die ich dann immer mal wieder gelesen habe.


    Bei der LEK1 selber waren dann ca. 4-5 Teilnehmer die die CD,s nach eigenen Angaben gar nicht hatten oder sie nicht durchgearbeitet hatten. Bestanden haben sie aber alle.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • Hallo,
    wir tutoren haben des öfteren vernommen, dass der Lernaufwand sehr unterschiedlich ist, um dennoch die LEK 1 zu bestehen.


    Für diejenigen, die sich wirklich enorm reingekniet haben oder sogar mit mir als Tutorin gepaukt haben, mag es im ersten Moment ungerecht erscheinen: "Andere haben angeblich kaum etwas gelernt... und haben dennoch bestanden." Das siehst Du genau richtig: Diese Kollegen und Glückkinder haben tatsächlich "kaum etwas gelernt"!


    Du mit Deiner Investition von bis 100 Stunden oder mehr, weisst definitiv, warum welche Frage wie zu beantworten ist. Du hast für die Prüfung und für die Sifa-Karriere gelernt. Du bist definitiv bereichert.


    Der Unterschied besteht zwischen dem glücklichen Zufall und dem erworbenen gesicherten Wissen. Das Bestehen der Prüfung mit geringsten Mitteln ist lediglich ein kurzer, kurzwirkender Erfolg. Er nutzt nichts bei der Übernahme von Sifa-Aufgaben. Du bist definitiv nicht lernschwach, sondern lerngierig: Solche Leute braucht der Arbeitsschutz.


    Tröstet das ein wenig?

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Hallo Frau Schmidt,


    dem ist nichts hinzuzufügen. Der Titel alleine macht noch keine gute Sifa, gut ist wer mit richtig angewendetem Wissen überzeugt.

    MfG


    Jürgen


  • Du mit Deiner Investition von bis 100 Stunden oder mehr, weisst definitiv, warum welche Frage wie zu beantworten ist. Du hast für die Prüfung und für die Sifa-Karriere gelernt. Du bist definitiv bereichert.


    Der Unterschied besteht zwischen dem glücklichen Zufall und dem erworbenen gesicherten Wissen. Das Bestehen der Prüfung mit geringsten Mitteln ist lediglich ein kurzer, kurzwirkender Erfolg. Er nutzt nichts bei der Übernahme von Sifa-Aufgaben. Du bist definitiv nicht lernschwach, sondern lerngierig: Solche Leute braucht der Arbeitsschutz.


    Tröstet das ein wenig?

    Sehr schöne Beschreibung einer persönlichen Einstellung und deren zukünftigen Ausrichtung. :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hi,


    da möchte ich auch meinen Senf dazu geben :D Grundsätzlich tut man sich so eine Ausbildung an, weil es einen Interessiert. Und dann ist bei mir immer im Hinterköpfchen, möglicherweise etwas schneller neue und relativ gut bezahlte Arbeit zu finden, vielleicht auch in einer anderen Branche und wesentlich mehr wiegt bei mir persönlich der Gedanke des älter werdens! Die Zeit bleibt nicht stehen und der Arbeitsmarkt auch nicht. Der vernünftigste Weg ist der, der Weiterbildung, auch wenn es manchmal auf den ersten Blick nicht so aussieht.
    Von daher, viel Spaß und Erfolg!


    Nen frischen :49: aus Ffm,


    Carsten