LEK3-Tip: worauf kommt es an?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Bei der der LEK3 sollst Du zeigen, daß Du einen überzeugenden Vortrag halten kannst.


    Empfehlung: stell Dir vor, Du hältst den Vortrag vor der Geschäftsführung oder auf einer ASA-Sitzung. Im Vortrag stellst Du Deine Lösung für ein Arbeitsschutzproblem vor.


    Ziel Deines Vortrages soll sein, daß Dein Publikum Deiner Lösung zustimmt.



    Wichtig: Auf keinen Fall soll der Vortrag den gesamten Praktikumsbericht vorstellen!


    Wichtig: Besondere Sifa-Fachbegriffe wie "Gefährdungsfaktor" oder "Gefahrbringende Bedingung" passen hier nicht hin. Die waren in der LEK2 dran. Sprache und Vortragsweise sollen beim Zielpublikum "Geschäftsführung" ankommen.




    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE

  • genau so sieht es aus .....
    und genau dies sollte auch mal von denn Dozenten vor der Lek 3 angesprochen werden,und nicht nur so am Rande !!!!!!!!!! :42:
    In unserem Kurs wurde das fast einigen Leuten zum Verhängnis .....!!!incl ich ! der dachte die Geschäftsleitung bzw.Sifas wissen was zb. ein Gefährdungsfaktor ist. :45:


    lg vom sifa-1962 mit der Bitte ..................dies so weiterzugeben..!!!!! :15:

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Spannend finde ich, dass die Prüfer, die Dir bei Deiner Präsentation zuhören und Dich bewerten, gar nicht unbedingt vorher den Praktikumsbericht gelesen haben müssen.
    Deshalb hat jeder sehr gute Chancen, bei der Präsentation das Beste herauszuholen.


    Mir ist aufgefallen: Belohnt wird, wer sich mit Fleiß auf den Vortrag vorbereitet hat und auch mal etwas an der Flip-Chart oder an der Stellwand zu beschreiben vermag. Belohnt wird auch, wenn es Dir gelingt, zu beschreiben, warum diese ausgewählte Lösung (-en) genau das Richtige ist, um die und die Gefährdungen zu vermeiden und gesünder zu arbeiten. Die Lösung darf nicht wie lauwarmes Bier angeboten werden, dann kann nichts mehr schief geh´n in der Bewertung.


    ... außerdem, ein bisschen Spaß soll es ja auch machen. Prüfung hin oder her...

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Uns wurde eingeprügelt, die Präsentation vor unserer (!) Geschäftsleitung zu halten.
    Die waren dann zwar etwas irritiert, wie ich mit "meiner" Geschäftsleitung geredet habe, aber wenn man mal zusammen gesoffen hat... :D


    Ich hatte neben der Powerpoint noch Karten für die Pinwand, damit die Kernaussagen bei laufender Powerpoint festgehalten werden konnten. Moderationskarten habe ich mir gespart, denn ich hatte die Präsentation und die geordneten Karten für die Pinwand.


    Mein Rezept war die Reduzierung aufs Wesentliche, klare Schlagworte, aussagekräftige aber wenige Bilder und am Ende der Teil mit den Kosten :
    Unfall mit Arbeitsausfall kostet ca. 15000 €, Umsetzung meiner Lösung kostet 6000 € !
    Der letzte Werbespot hat 24000 € verschlungen... 8|


    (und passt auf Eure Hände auf ! :D )


    Grüsse vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE