Praktikumsbericht zum Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement ... oder die ISO war ihr Schicksal...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Themen im Bereich Arbeitsschutzmanagementsystem stellen bei der Bewältigung der LEK 2 eine Besonderheit dar.

    Folgende Szene ist denkbar:
    Ein Kunde möchte gern ein Thema aus dem Arbeitsschutz behandeln, dass unmittelbar mit der Integration in das Qualitätsmanagement zu tun hat. Das Tutorium wird per E-Mail oder telefonisch um eine Einschätzung gebeten.
    Die angehende Sifa hat das Thema angedacht: "Integration der Ziele des Arbeitsschutzes in den Beschaffungsprozess in unserer Einrichtung xyz" .

    Unsere Empfehlung lautet in diesem Fall, gründlich den eigenen Wissensstand beispielsweise in der Anwendung der DIN EN ISO 9001:2008 zu reflektieren... Also, bist Du selbst nicht aus der Fraktion "QM", hole Dir Unterstützung. Was spräche dagegen, mit dem Qualitätsmanagementbeauftragtem (QMB) des eigenen Hauses zu kooperieren?
    Gewinne fachlich versierte Verbündete, dann schaffst Du das Thema auch als "QM-Novize"

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hallo Hilde,
    der Empfehlung des Tutoriums kann ich mich absolut anschließen. :thumbup:
    Ich empfehle zu diesem Thema die Kommentierung der MAAS BGW für die ISO 9001 zu lesen. Dort wird dieses Thema ausgiebig behandelt.
    Die Kommentierung kann man kostenlos auf den BGW-qu.int.as Seiten downloaden.

    Beste Grüße
    QMSifa