Kühl-Komfortweste bei Arbeiten in heißen Umgebungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wer hat Erfahrungen gesammelt mit der CVP 5220 - PCM Kühl-Komfortweste von Dräger?

    Kühlende Westen, die vorher in Wasser getränkt werden müssen oder die mit einem kleinen Ventilator ausgestattet sind, sind für meinen Anwendungbereich ungeeignet.

    Anforderung: Die kühlende Wirkung muss sich unter einer schweren Uniform bewähren. Die zusätzliche Last darf 3 kg nicht überschreiten!
    Die Weste muss möglichst unauffällig zu tragen und sofort einsatzbereit sein. Bei meiner Recherche bin ich auf die Kühl-Komfortweste von Dräger gestoßen. Sie ist leider mit ca. 270 Euro ziemlich hochpreisig. Deshalb möchte ich von Euch erfahren, ob dieses Produkt etwas taugt?

    Tipp: PCM steht für Phasenwechselmaterialien (PCM von engl. phase change materials). Beispielsweise werden Wachskügelchen
    zur Speicherung thermischer Energie eingesetzt, da sie in kleinen
    Temperaturbereichen große Wärmemengen speichern können.
    Danke für Eure Empfehlung! ... vielleicht kann mir einer seine Weste mal für ein Wochenende borgen? :S

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich habe privat eine von https://sifaboard.de/www.heatpack.de

    Ist auch mit Wasser, wie schwer weiss ich nicht, da ich noch ein älteres Modell habe.

    Es gibt auch noch welche in der Medizintechnik, liegen aber auch um 300 Euro und nach 2-3 Stunden, eigene Erfahrung, ist Wirkung gegen Null.
    Sind halt leicht, aber das war es schon.

    Weitere kannst du dir hier anschauen:
    https://sifaboard.de/www.e-cooline.de
    https://sifaboard.de/www.arcticheat.de

    Grüße
    Lucy

  • Hallo Lucy,
    danke für die Rückmeldung. Das hat mir weiter geholfen!
    Ergänzung: Ich muss meine schwere Dienstkleidung ca. 5 Stunden tragen. Ein Ausziehen zwischendurch ist nicht möglich. Gerade zum Ende der Arbeit läuft mir regelmäßig der Schweiß aus dem Ärmel über die Finger auf mein Werkzeug... Schätze, dass ich deshalb mit dem Cooline- oder anderen Wasser-Modellen nicht glücklich werde.
    Darüber hinaus sind die Preise sind ja unglaublich!

    Für meinen nächsten Einsatz - 03. März 2012 - plane ich mich mit feuchten Handgelenkschweißbändern auszustatten. Außerdem habe ich mir Eisspray besorgt, um zu experimentieren. Den könnte ich unmittelbar vor dem Einsatz auf die Schweißbänder auftragen. Ein Eisschrank wäre ansonsten natürlich klasse. Gibt`s dort jedoch nicht...

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hi,

    auch die Weste von Dräger hält max. 3h, danach braucht die mind. 2h um wieder einsatzbereit zu werden...

    Länger als 3h sind nur die Wassergekühlten.

    Auf der anderen Seite stellt sich dabei auch die Frage, wenn technisch und auch von Seiten der PSA nichts machbar ist, ob man es anders organisieren könnte.

    Es gibt auch Kühlmützen und Kühlbänder, auch auf Wasserbasis, schau mal unter den Link von Heatpack nach.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo,
    wir haben mit einer Kühlweste die vorher in Wasser getränkt wird Versuche gemacht.
    Wurde leider von den Kollegen nicht angenommen (für die 5' zieh ich das Ding nicht an), den Test hab ich dann im Büro zu Ende geführt, kühlt so stark das ich das ding wieder ausgezogen habe, über der Stuhllehne ging das, so ab und zu mal zum anlehnen.
    Kühlt aber sehr gut >12h.
    Bei Fragen zum Hersteller PN.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • ANZEIGE
  • Danke für die guten Empfehlungen.
    Es hilft nichts, ich müsste eine solche Weste unter Feldbedingungen erproben können. Michael, ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung - habe Dir eine PN geschickt. Ansonsten habe ich ja einen Plan B mit Eisspray und so... mit dabei.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Ich kram das Thema mal wieder aus, weil wir Kühlwesten (E-Cooline) und ggf Mützen ausprobieren wollen, insbesondere bei Heissreparaturen.
    Hat jemand Erfahrungen zur Lebensdauer dieser Modelle ? Lässt die Kühlleistung mit der Häufigkeit der Anwendungen nach oder bleibt die erhalten (mechanische Schäden mal aussen vor) ?

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"