SiFa-Treffen am 20./21. April 2012 in Wunstorf

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich plane ein SiFa-Treffen am 20./21. April 2012 in Wunstorf.

    Weil eine Planung nicht ganz einfach ist, bitte ich Euch zu einer Umfrage:
    Nord-Treffen 2012-04 (öffentliche Umfrage)

    Details demnächst hier an dieser Stelle.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Details demnächst hier an dieser Stelle.

    Es hat geklappt - ein außergewöhnlicher Besuch (u.a. weil es Samstag ist): :thumbup:

    Der Veranstaltungsort Wunstorf hat einen Fliegerhorst.
    Von dort aus starten die legendären Transall-Maschinen nach Afghanistan und in den Kosovo.

    Der Arbeitsschutz bei der Bundeswehr ist bei einigen Aspekten sicherlich etwas anders, als die meisten von uns täglich mitmachen.

    Am Samstag, den 21. April werden wir
    eine Übersicht über die Aufgaben des
    Lufttransportgeschwader 62
    http://www.ltg62.de/LTG_62/ltg_62.html
    bekommen, uns etwas auf dem Fliegerhorst umsehen und
    mit dem Arbeitsschützer über Gefahren bei Wartung und Instandhaltung sprechen.

    Das Besondere an diesem Fliegerhorst ist, dass er seit geraumer Zeit für den Nachfolger der Transall, den Airbus A 400 M, aufgerüstet wird.
    Aller Voraussicht nach wird Wunstorf der einzige Standort in Deutschland sein, an dem die neuen Maschinen umfassend repariert und gewartet werden.

    Es gibt einiges zu sehen und einiges zu erfahren! Diese Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder.
    Ich freue mich auf Euren Besuch!

    Der genaue Terminplan für den Tag wird noch ausgearbeitet.
    Da wir Militärgebiet betreten, werde ich wohl einige Zeit vorab die Teilnehmer namentlich melden müssen;
    Personalausweis oder Reisepass wird notwendig.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Am Samstag, den 21. April werden wir

    folgenden Terminplan haben:

    09:00 Eintreffen Hauptwache
    09:15 Vortrag über Geschwader LTG 62: Aufgaben, Durchführung, Gerät; Transall / Airbus A 400 M (StFw Breuer)
    10:00 Vortrag der Fachkraft für Arbeitssicherheit LTG 62 (TAI Müller)
    11:00 Besichtigung Halle 7: Instandhaltungsarbeiten, Reparaturen, Dockstationen (TAI Müller)
    12:00 Besichtigung Fliegerhorstfeuerwehr

    Anschließend können wir noch gemeinsam essen gehen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Andreas,
    Interesse melde ich schon mal an.
    Wunstorf ist mit PKW ja auch nur 1 Stunde von mir entfernt. Darf man da eigentlich dann auch fotografieren??

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Interesse melde ich schon mal an.
    Wunstorf ist mit PKW ja auch nur 1 Stunde von mir entfernt. Darf man da eigentlich dann auch fotografieren??

    Prima. Bist Du auch am Vorabend dabei? Trag Dich bitte mal in die Umfrage ein.
    Fotografieren ist mit (starken) Einschränkungen erlaubt.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Leider werde ich am Vorabend nicht dabei sein können. Ich werde dann am 21.04 kurz vor 9:00 Uhr dort aufschlagen und , so hoffe ich, einen schönen und informativen Tag mit euch verbringen.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Hallo,

    dann werde ich beide Tage da sein, da mein ehemaliger Heimatort ja direkt vor dem Flugplatztor lag und das da sicher interessant ist.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo a.r.ni,

    na das nenne ich doch mal programm, wäre auch gerne dabei gewesen aber bei mir klappt es leider nicht. Ich wünsche euch allen, einen interessanten und schönen tag!!

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Gute Nachricht: Terminbestätigung 21. April.

    Leider war das Interesse gering und / oder der Termin für einige ungünstig.
    Die Veranstaltung stand wegen zu geringer Beteiligung auf der Kippe.
    Es ist mir jedoch gelungen, kurzfristig noch ein paar Interessierte aufzutreiben, so dass wir mehr als zehn Personen sind und demnach die Veranstaltung bekommen (sofern nicht aufgrund eines militärischen Vorfalls von Seiten der Bundeswehr abgesagt wird).

    Die Details für das Treffen und das Rahmenprogramm schicke ich per PN.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Großartige Idee, das Nordlicht-Treffen mit einer Besichtigung im Fliegerhorst zu verbinden.
    Die Transall fliegen mehrmals wöchentlich über unser Haus in der Nähe von Hildesheim. Da denke ich gleich an Euer Treffen.

    Bis wann müsste ich mich spätestens anmelden? ... leider habe ich möglicherweise eine Parallelveranstaltung :huh: , auf deren Bestätigung ich noch warte.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Bis wann müsste ich mich spätestens anmelden? ... leider habe ich möglicherweise eine Parallelveranstaltung :huh: , auf deren Bestätigung ich noch warte.

    Zur Teilnahme an der Besichtigung des Fliegerhorstes: wie in der Umfrage (siehe Startbeitrag) festgelegt bis 16. März - also hier geht nichts mehr.
    Aber ich würde mich freuen, wenn Du am Freitag Abend, den 20. Aprl, ab 18:00 Uhr mit dabei bist.
    Ort / Wegbeschreibung kämen dann per PN.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Na, da bin ich aber froh das ich mich rechtzeitig angemeldet habe.
    Freue mich das du das Treffen doch noch hin bekommst.

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • Bin gut wieder zu Hause angekommen und möchte denen die nicht dabei waren sagen das sie wirklich was verpasst haben :D

    Herzlichen Dank dir Andreas für die hervorragende Organisation, war ein toller Tag
    mit schönen Einblicken in die gelebte Arbeitssicherheit bei der LTG 62.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wenn so etwas noch einmal läuft bin ich wieder dabei :thumbup:

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Ich hab mir schon vorher gedacht, dass ich etwas verpasse.
    Leider hab ich hier Arbeit bis über die Ohren.
    Wer möchte kann aber gerne zum FASI-Stammtisch nach Osnabrück kommen:
    24.05. 16:30 Uhr im grünen Jäger.

    Gruß
    Flügelschraube

  • Klasse, dass Euer Treffen gelungen war... habe auch nichts anderes erwartet!
    Ich hoffe, nächstes Mal mit dabei sein zu können - jetzt weiss ich ja, "wie es geht"... Grüße.

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Das SiFa-Treffen ist vorbei,
    so weit ich weiß, sind alle sind gut nach Hause gekommen.
    Ein Treffen ist immer nur so gut, wie seine Teilnehmer.
    Für mich war es ein ein schöner Freitagabend und ein schöner Samstag.
    Offene und informative Gespräche, von denen ich sagen kann "wieder etwas gelernt" oder "sooo kann man das auch sehen!"

    Mein Dank gilt daher meinen Gästen
    "ADR-User", "Ralph-HF" und "die, deren Name (hier) nicht genannt werden darf" :D

    ... möchte denen die nicht dabei waren sagen das sie wirklich was verpasst haben :D

    Ja, ich sehe das auch so. Und obwohl ich bereits Voträge über das LTG 62 gehört hatte, waren zahlreiche neue Aspekte dabei.
    Auch wenn wir jetzt nicht mehr dazu kamen, über Arbeitssicherheit im Einsatz unter Beschuss zu sprechen, war doch ausreichend Informationen über Wartung und Instandhaltung vermittelt worden.

    Zitat

    Herzlichen Dank dir Andreas für die hervorragende Organisation, war ein toller Tag mit schönen Einblicken in die gelebte Arbeitssicherheit bei der LTG 62.

    Vielen Dank. Und die SiFa des Fliegerhorstes hat wohl auch einiges von uns gelernt bzw. wurde auf etliche Sachen hingewiesen, so dass auch er etwas von unserem Besuch hatte ;) (und es gab eine kleine Verblüffung, als er mitbekam, dass drei Teilnehmer unserer Gruppe von der für ihn zuständigen Gewerbeaufsicht waren ... :S )

    Anbei ein paar Bilder ...

  • Hallo,

    ich will mich auf diesem Wege auch noch mal bei Andreas für die gute Organisation und den tollen Tag beim LTG 62 bedanken.
    Es war ein interessantes, informatives Wochenende.

    Gruß
    ADR-User

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE