Verbandsmaterial was 20 Jahre haltbar ist?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Habe mal irgendwo gelesen das es Verbandsmaterial gibt was bis zu 20 Jahre haltbar ist und finde jetzt nur keinen Lieferanten dafür.
    Kennt jemand so einen Lieferanten, oder hat auch das Problem mit unbenutzten aber abgelaufenen Produkten?

    Danke schonmal an alle!!! :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Wurde vor 6 oder 8 Jahren von der Söhnken vertrieben.


    Sterile Verbandstoffe von SÖHNGEN® sind mit CE-Kennzeichnung, dem Herstellungsdatum und einem Haltbarkeitsdatum von 20 Jahren versehen. So können sterile Verbandstoffe im Normalfall innerhalb des Verwendungszeitraumes verbraucht werden, aufwendige Überwachungs-und Austauschmaßnahmen entfallen.

    http://www.soehngen.de

    Einfach mal schauen.

    Solche Kästen haben Sie in ihrem Angebot. Habe ich gerade gefunden.

    Gruß

    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von Marderhunter (30. Januar 2012 um 13:50)

  • Hi,

    gibt einige Hersteller die das anbieten, bei der Bestellung über unseren Werkstattgroßhändler bekommen wir die immer, aber der Hersteller ist teilweise ein anderer.

    Die abgelaufenen Sachen habe ich dann mit zur Erst Helfer Fortbildung genommen, die freuen sich darüber.

    Zudem gelden die 20 Jahre auch nur bei sachgemäßer Lagerung, also nicht für Fahrzeuge oder Baucontainer geeigent, dort wird es zu warm.

    Grüße
    Lucy

  • Hallo,

    ich hatte auch diese Anfrage, 20 Jahre
    Garantie, nicht mehr kontrollieren. Dies gilt aber nur für die sterilen
    Sachen, Pflaster müssen weiterhin auf Klebefähigkeit kontrolliert
    werden, schreiben die Hersteller auch in ihren[font='&quot'] Heften, meistens im Kleingedruckten.[/font][font='&quot']


    Gruß[/font]


    Sven

  • ANZEIGE
  • Hi,

    für die Verbandsübungen während der Ausbildung werden keine sterilen Materialien verwendet, es geht auch darum, an Dummys zu üben.
    Da werden die Mullbinden anschließend wieder aufgerollt und für die nächste Übung wieder verwendet.

    Daher ist es auch egal, ob die noch Haltbar sind, also eine Garantie auf sterilität gegeben ist oder nicht.

    Grüße
    Lucy

  • 'Nun, mein Verband ist Vertragspartner der BG (https://sifaboard.de/www.bg-qseh.de). Uns ist es per Vertrag nicht gestattet, abgelaufene und alte Materialien zu benutzen.

    Es muss aktuelles Verbandmaterial benutzt werden!


    Zumindestens auf den offiziellen Lehrgängen der BG ( Kostenerstattung durch die BG)

    Und auf unseren EH-Seminaren werden auch keine Binden aufgerollt, es gibt im ausreichenden Maße , Material für die einzelnen Teilnehmer.
    Aber es scheint " Hier" und "da" anders zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marderhunter (3. Februar 2012 um 06:25)

  • ANZEIGE
  • Hallo
    die Kästen gibt es auch ein dem ... 3-2-1-meins-Anbieter, klar.

    Doch noch einfacher ist eine Bestellung direkt bei Soehngen selbst. Da ist dann auch der Vorteil (dass deren Material bis zu 30 Jahren bei unbeschädigter Verpackung steril ist) und das sozusagen ab kurz vor dem Kauf. Bei dem vorgenannten Anbieter weiß man evtl. teils nicht genau, ob die Materialien wirklich soo lange Haltbar/Steril sind.
    Und darüber hinaus kann man bei Soehngen auch einzelne Elemente des Verbandkastens bestellen und muss nicht immer alles neu kaufen.
    So habe ich z.B: einiges an gänigen Materialien bei mir im Büro und bei den vierteljährlichen Kontrollen kommen die MA zu mir zum auffüllen.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)