Unterlagen für Schulung SCC Dokument 017

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat schon jemand eine Präsentation oder Schulungsunterlagen erstellt? Wo bekommt man Material, Muster oder Ähnliches?

    kennt jemand ausser die unterlagen von SCC noch vernünftige Unterlagen?

    Ich möchte die Schulung in unserer Firma durchführen und im Anschluss von einem externen die Prüfung abnehmen lassen.

    Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?


    Vorab Danke für Eure Antworten

  • ANZEIGE
  • Hallo, vor drei Jahren habe ich die Weiterqualifizierung bei der VBG auf dem DGUV-Campus in Dresden gemacht. Das war hervorragend angelegte Zeit, 2-tägiges intensives Seminar mit Abschlussprüfung.

    Empfehlung:
    Bevor Du die Schulung selbst anbietest, empfähle es sich doch, dass Du selbst zunächst eine Maßnahme besuchst. Danach kannst Du schauen, was Du fachdidaktisch und pädagogisch Sinnvolles benötigst; also Material selbst und authentisch erstellst oder Dir fremd besorgst.

    Tatsächlich bin ich etwas entsetzt:
    Du planst eine Schulung und fängst beim Medium, anstatt bei einer soliden Unterrichtsplanung / Dozentenleitfaden mit Lernzielen etc. an?! Außerdem willst Du die Prüfung extern abnehmen lassen... da setze ich mich doch erst Mal mit dem externen Prüfer zusammen, um die Ziele und Inhalte zu definieren.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo,


    ich habe ein Ausbildungszentrum in Duisburg.

    Dort schule ich Teilnehmer unter anderem in SCC.

    Bei mir kann die Zertifikate nach SCC-Dokument 017 und 018 machen.

  • Hallo Hildegard,

    wie ganu heisst das Seminar? Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Weiterqualifizierung, um operativ tätige MA und Führungskräfte schulen zu dürfen.

    Kannst Du mir da helfen?

    Danke.

    Gruß aus HH

  • Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Hallo Hexe,

    danke für die Antwort.

    Wie ich den Links entnehmen konnte, werden dort die MA und FK geschult.

    Ich selbst möchte aber diese Schulungen durchführen. Als SiFa darf ich die MA schulen, aber darf ich auch die FK schulen?

    da müsste es doch eine Qualifizierung für geben. Nicht jeder darf operativ tätige FK schulen.

    Haste dazu auch was passendes?

    LG

    M

  • Hallo Marc,

    schau mal hier
    [suche Hilfe] SCC - Sicherheits Certifikat Contractoren

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • hmmm, wie es scheint, muss ich meine Unterlagen zertifizieren lassen, nach denen ich schulen möchte. aber welce Qualifikation wird benötigt. Nur SiFa wird wohl nicht ausreichen.

    Kann jemand helfen?

    Gruß

    Marc

    P.S. danke hexe ;)

  • servus Marc66, als ich kann nur von mir ausgehen. Ich schule MA+FK. Bin neben meiner alltäglichen Fasi Arbeit noch als Referent bei der TÜV Süd Akademie tätig. Als Zugangsvoraussetzung war meine Sifa ausbildung und Meisterausbildung inkl. Ausbildereignissausbildung. Seitdem schule ich mind. 1x pro Woche SCC Seminare Bundesweit. Die Prüfung nehme ich nicht ab, das übernimmt dann wieder der TÜV. Bei den vielen Seminaren habe ich bis jetzt noch keiner erlebt der bei mir durchgefallen ist.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,
    danke für die Antwort.
    Wie lange dauert denn so eine Schulung bei Dir? Der TÜV kommt stundenweise ins Haus? oder finden die Prüfungen beim TÜV direkt statt?

    Weshalb nimmst Du die Prüfungen nicht ab?

    Gruß

    marc

  • Guten Morgen,
    hängt wohl mit der Konstellation beim TÜV zuammen. Habe hier beim TÜV auch Seminare. Ist gesplittet in TÜV Akademie = Veranstalter, Dozent, und bei Prüfungen extra Prüfer vom TÜV Cert.... Dozent und Prüfer dürfen nicht dieselbe Person beim TÜV sein.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Guten morgen Marc66,

    ein Seminar für FK + MA dauert 2 Tage a 8 Unterrichtseinheiten. Für MA ohne Berufabschluss dauert es 3 Tage a 8 UE. Man kann das Seminar beim TÜV absolvieren oder e findet ein Inhouse Seminar beim Kunden statt. Es hängt immer von der Teilnehmeranzahl ab. Vor 4 Jahren dürften wir die Prüfungen noch abnehmen. Wie sich das zusammensetzt hat guard schon vollkommen richtig erklärt. Die Prüfungen sind immer am Veranstaltungsort je nach dem wo. Wenn beim Kunden dann findet diese auch beim Kunden statt.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens