Aufbau meiner Praktikumsarbeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    erst einmal wünsche ich allen Sifapage Nutzern ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.


    Da ich mich ja gerade an meiner Praktikumsarbeit versuche (Abgabe Ende Januar), wollte ich mal Eure Meinung zu meiner Gliederung erfragen.


    Ich habe mir als Ziel gesteckt "weniger ist mehr" und nur die wirklich relevanten Themen werden aufgeführt (Zielvorgabe min. 10 max. 20 Seiten).

    • Titelblatt
    • Inhaltsverzeichnis
    • Abstract
    • Ausgangssituation
    • Beschreibung des Praktikumsbetriebs
    • Handlungsanlass für das Praktikum
    • Problemstellung
    • Vorgehensweise
    • Analyse
    • Beurteilung
    • Setzen von Zielen
    • Entwicklung von Lösungsalternativen
    • Auswahl der Lösung
    • Durch- und Umsetzung
    • Kontrollieren
    • Weiterführende Schlussfolgerungen
    • Für den Betrieb
    • Für die Fachkraft für Arbeitssicherheit


    So habe ich mir das ganze vorgestellt, was meint Ihr müsste man noch hinzufügen oder ggf. weglassen ???


    Ich bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.


    Vielen Dank


    MFG Twister666


  • ANZEIGE
  • Hallo, der Aufbau ist O.K., wenn Du ein klassisches Thema wie beispielsweise eine Gefährdungsbeurteilung von der Reinigung eines Elefantenstalls oder der Arbeit an einer Untertischkreissäge erstellen willst. Ran ans Werk!


    Sollte sich Dein Thema auf eine Maßnahme zur Arbeitsorganisation im Arbeitsschutz beziehen, ist die Inhaltsangabe nicht nützlich. Es fehlt dann das große Kapitel Konzeption / Planung etc. Alle sonstigen Empfehlungen zum Praktikumsbericht sind im Forum abrufbar,... solltest Du noch Fragen auf dem Herzen haben. Viel Erfolg.


    Übrigens: Wie lautet Dein Thema?

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • mein Thema ist:


    "Optimierung des Arbeitssystems Telefonzentrale" unter Arbeitsschutzgesichtspunkten



    Vielen Dank für die Unterstützung


    MFG Twister666


  • Hallo


    bei mir sah es so aus:


    1 Deckblatt


    2 Abstract


    3 Inhaltsverzeichnis


    4 Inhalt
    4.1 Analyse
    4.2 Beurteilung
    4.3 Setzen von Zielen
    4.4 Entwickeln von Lösungsalternativen
    4.5 Auswahl der Lösung
    4.6 Durch- und Umsetzen der Lösung
    4.7 Wirkungskontrolle


    5 Schriftliche


    Versicherung


    6 Anhang


    Kelteng :37: ruß

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Ich hab den Praktikumsbericht auch schon hinter mir.


    Was meine Prüfer ganz gut fanden (haben sie wenigstens so gesagt)... ich hatte nach dem Abstract noch einen Punkt "Zielsetzung des Praktikums" und zum Schluss noch ein "Fazit über das Praktikum". Ob und was es mir gebracht hat.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike



  • Ich habe meine Gliederung ebenso aufgebaut, da ich sie in dem Buch "Der Praktikumsbericht LEK2 in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit", welches mir mein Kollege geliehen hat, gefunden habe und sie für mein Thema wie maßgeschneidert erscheint.


    Frage: darf man NUR die Gliederung so übernehmen und muß man das Buch als Quelle angeben?

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    ich würde (und werde, denn ich sitz auch grad dran) noch den Punkt "erwarteter Nutzen für den Betrieb" und "Zielsetzung für das Praktikum" zwischen "Problemstellung" und "Vorgehensweise" einschieben.


    Ob ich jetzt unbedingt das Buch als Quelle für ein Inhaltsverzeichnis angeben würde...ich weiss nicht. Denn mal ehrlich, da ist nichts bei, wo man nicht auch so drauf kommt. Zunächst ein paar Infos, dann die 7 Handlungsschritte, dann noch Schlussfolgerungen.
    Ausserdem wurde von unserem "Lehrmeister" ausdrücklich von der kaufbaren literatur abgeraten. In den meisten dieser Bücher stünden nur ausreichende bis mangelhafte Arbeiten drin, 80-90% der dort als Beispiele gebrachten Arbeiten würden bei ihm durchfallen. Ob dir jetzt gerade eines der besseren Bücher vorliegt kann ich nicht beurteilen.


    Liebe Grüße,


    Martin

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Hallo Liebe SiFas und die es noch werden wollen,


    ich befinde mich momentan in der Ausbildung und nun steht ein Praktikum an.


    Als Thema habe ich eher, wie ich finde, die schwierigere Variente gewählt.
    Also nicht etwas aus dem Arbeitssystemgestaltung sondern aus dem Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS).


    Unser Betrieb hat bereits ein AMS. Diese wird, da wir eine ausländische Konzernmutter (USA) haben und wir nach dem Toyoto Productions System arbeiten, quasi überlagert.


    Viele Dinge sind visualisiert und werden händisch eingetragen. Es finden unterschiedlichste Begehungen statt. Übertragungen von guten Ideen bzw. ein Lernen von anderen Abteilungen oder Werken ist erwünscht. So auch im Bereich Arbeitssicherheit. Hierfür gibt es unterschiedlichste Tools, Vorgehensweisen, etc.


    Handlungsanlass wäre dies noch zu verfeinern: Übertragung guter Ideen, Standardisierung von Vorgaben, Checklisten zur Überprüfung unterschiedlichster arbeitssicherheitstechn. Maßnahmen, Kontrollen, etc. - Wie führe ich es durch (Mail, Tafel, Aufschrieb)?


    Wie würde nach eurer Meinung nach so eine Inhaltsangabe aussehen? Betrifft es, wie ich es sehe, den Arbeitsschutzmanagementsystem?


    Für Anregungen wäre ich euch dankbar.


    Gruß
    Eranio