Mit dem Marina-Fall in die FPI 3

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Vor Ihrem Besuch des zweimal einwöchigem FPI 3 - Kurses in Dresden erhalten Sie vom Tutorium eine Hausaufgabe. Diese Hausaufgabe trägt den Titel: Marina-Fall. Es ist eine freiwillige "Verpflichtung" zur optimalen Vorbereitung auf die nächste Ausbildungsphase.


    Der Marina-Fall entführt Sie in eine kleine Marina an der Ostsee.

    Auftrag

    Ihr Auftrag lautet, mittels dreiteiligem Vordruck einige wichtige Sifa-Vokabeln aus Ihrem Gedächtnis zu wecken und konstruktiv anzuwenden. Ihre stichwortartig ausgefüllten Vordrucke senden Sie vor dem FPI 3-Beginn ans Tutorium zurück.


    Besprechung Seminar - FPI 3
    Am ersten Tag des FPI 3 wird genau diese Hausaufgabe besprochen. Sie erhalten auch die zusätzliche Gelegenheit, Ihre Hausaufgabe vorzustellen, wenn Sie dies wünschen. Ziel ist, dass auf diese Weise alle auf einem Wissensniveau durchstarten können.


    Aufwand und Nutzen
    Ca. 2 Zeitstunden - Nutzen: Guter Einstieg in die nächste Präsenzphase, sichere Argumentationshilfe gegenüber Kolleginnen, Kollegen und der Geschäftsführung; die abgefragten Begriffe sind an Methoden geknüpft, die nützlich für die Erstellung des Praktikumsberichtes sind ;~) - Es lohnt sich, mit zu machen!

    Refresher - Sifa-Vokabeln

    Die Erfahrung zeigt uns, dass die wichtigen Begriffe, die Sie vorher in Ausbildungsstufe 1 erlernt haben, durch die Alltagsarbeit häufig in Vergessenheit geraten sind. Diese Begriffe - oder auch Sifa-Vokabeln - sind die entscheidenden Bausteine für eine qualitätsgesicherte Sifa-Ausbildung. Sifa-Vokabeln werden Sie begleiten, sowohl während Ihrer Ausbildung - in Anwendung für den Praktikumsbericht - als auch darüber hinaus in der verbindlichen Beschreibung von Ermittlungsergebnissen.

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Ja, der Marina-Fall, er hat mir tatsächlich gezeigt was ich kann und wo ich noch mal genauer nachsehen muss.
    Und er war eigentlich ein guter Einstieg in die sich anschließenden Gruppenarbeiten in den Präsenzphasen, so im nachhinein betrachtet.


    lg


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Danke Hardy,
    im Grunde hast Du ja unterschwellig mitgeteilt: Der Marina-Fall war echt lästig, zumal die S02 ja auch sehr umfangreich ist. Schön, wenn die Abfrage letztlich sinnvoll bewertet wird.

    Wir Tutoren wissen, dass diese Ausbildung echt viel von jedem abverlangt, zumal ja das Arbeitgeberversprechen nur auf höchster politischer Ebene gegeben wurde: Nämlich, dass angehende Sifas in ihrem Job ausreichend Zeit zur Verfügung haben, um ihr Lernpensum in der Arbeitszeit bewältigen zu können. Dieser Deal hat sich noch nicht umfassend herumgesprochen. Deshalb nervt das Tutorium ein bisschen mit Post, mit dem die angehende Sifa im Betrieb mit einem Papierauftrag winken kann... "Hey Leute, ich brauche Zeit, weil ich hier diese Hausaufgabe lösen muss!"

    Hildegard Schmidt


    Ergonomiecampus

  • Ja, der Marina-Fall, er hat mir tatsächlich gezeigt was ich kann und wo ich noch mal genauer nachsehen muss.
    Und er war eigentlich ein guter Einstieg in die sich anschließenden Gruppenarbeiten in den Präsenzphasen, so im nachhinein betrachtet.